GENAUE Funktionsweise ivdc

• Hat jemand die genaue Funktion des ivdc?

Also Aufbau des Dämpfers oder ideal technische Zeichnung und Funktion der einzelnen Bauteile?

Bitte keine "ich meine,glaube, es müsste ....." Antworten.

Ich habe nämlich 2-3 Möglichkeiten als Antwort mir selber erarbeitet. Möchte nun gerne wissen welche richtig ist. :autoschraub:

Über Google bekommt man nix raus, leider

Ich sag schon mal :dankeschild:

• Schau mal https://m.youtube.com/watch?v=5ym1Pqa977s

Das so genannte Interactive Vehicle Dynamic Control-System (IVDC) passt die Dämpfer auch während der Fahrt ständig an Fahrsituation und dem Untergrund an. Dafür greift es auf Informationen von sieben Sensoren zurück, die etwa Auskunft über Beschleunigung, Karosseriebewegung und Raddrehzahl geben. So soll das Fahrzeug immer über die optimale Straßenlage verfügen; das ESP muss laut Hersteller zudem erst deutlich später eingreifen. Außerdem soll der Bremsweg durch den besseren Fahrbahnkontakt sinken.

Hättest du Gegoogelt wüsstest du das bereits alles :D

• Und hättest Du gegoogelt, dann wüsstest du das es bei ford nicht so ist.
    Aber Marc schreibt bestimmt gleich nochmal aus dem etis.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Uwe das ist mir alles schon bewusst

Mir geht's um die genaue technische Funktion im Dämpfer!

Dazu sagt Google nix weil das sicher Patent geschützt ist.

Wie wird der Kolbenstangenhub beeinflusst ?

Da sich die Höhe des mondeo nicht ändert wird der druckraum immer gleich voll mit Öl dein bzw dein Druck da ja keine Pumpe dran hängt.

Möglichkeit 1

Ein Magnet im Dämpfer erzeugt ein Magnet Feld welches die Kolbenstange bremst

Möglichkeit 2

Die Züge und Druck Ventile im Arbeitsraum / druckraum werden elektrische geöffnet / geschlossen in Abhängigkeit der fahrwerksoption ( normal Komfort Sport)

Naja hatte gehofft das Marco mit der vollen ford Info mappe um die digitale Ecke kommt, wollte nur nicht so dreist nach Fragen :rotwerd:

Einmal editiert, zuletzt von eMKa425TMicha (28. März 2015 um 21:06)

• Micha,

ich habe das IVDC auch und weis nur, das Schaltventile für Zug und Druckstufe der Dämpfer verbaut sind.

Würde also möglichkeit 2 entsprechen.

• Ein Königreich für eine technisches Querschnitt Bild des Dämpfers.

Ich halte Theorie 2 auch für die richtige. Hätte nur gern was von ford direkt dazu :autoschraub:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!