Wo ist der Sensor für die automatische Lichtsteuerung?

  • Hallo,
    wo sitzt der Sensor für die automatische Lichtsteuerung? Und könnte es möglich sein, dass die Automatik auch irgendwie mit der Tageszeit zusammenarbeitet?
    Ich habe nämlich beobachtet, dass morgens die Steuerung auch bei starker Bewölkung das Licht wieder abschaltet, aber speziell am späten Nachmittag bleibt das Licht auch bei vollem Sonnenschein an. Theoretisch könnte da ja anhand der Uhrzeit (aber woher bekommt er das Datum) eine Dämmerungsautomatik zusätzlich zum Sensor arbeiten.

  • Bitte die Suche benutzen, das Thema ist bereits ausführlich behandelt.

    Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

  • Nein, es wird ausschliesslich das Licht vor dem Fahrzeug und das von oben kommende Licht ausgewertet.
    Dazu sitzt ein kombinierter Licht-/Regensensor im Fuss des Innenspiegels in der Frontscheibe.

  • Nein, es wird ausschliesslich das Licht vor dem Fahrzeug und das von oben kommende Licht ausgewertet.
    Dazu sitzt ein kombinierter Licht-/Regensensor im Fuss des Innenspiegels in der Frontscheibe.

    OK, Danke, aber wie kommt es dann, dass heute um 9 bei kompletter Bewölkung und Nieselregen der Lichtsensor das Licht nach dem Tunnel abschaltet, aber gestern 17:30 bei schönstem Sonnenschein nicht? Ist das ganze etwa richtungsabhängig oder vielleicht von der Höhe der Sonne? Wenn es Fotozellen sind (so wie in einem anderen Thread vermutet), dann müsste doch eigentlich nur die Lichtmenge entscheidend sein.

  • Die Lux-Zahl ist entscheidend. Das menschliche Auge nimmt die Helligkeit jedoch nicht nur an diesem Wert bemessen wahr sondern auch andere Effekte, wie eben Sonnenstand, Nebel etc. spielen eine Rolle. Den Sensor "interessiert" aber nur die nackte LUX-Zahl (und, wenn ich mich nicht irre, ob es Regnet. Bei Regen gehen die Scheinwerfer ja auch an?).

  • Die Lux-Zahl ist entscheidend.

    Genau, aber die müsste doch bei nachmittaglicher Sonne (Sonne noch voll zu sehen und nicht durch Wolken verdeckt und Sonnenuntergang noch weit entfernt!) deutlich höher sein als eine Sonne, welche durch dicke Wolken verdeckt wird, oder? Nach der Seite http://www.code-knacker.de/lux.htm hat volle Sonne 5 mal mehr Lux als ein trüber Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von crossbike0815 (8. April 2015 um 12:09)

  • Das nutzt nur nix, wenn nachmittags vor dem Sensor der Fliegenschiss auf der Scheibe klebt, während morgens im Nieselregen der Scheibenwischer davor alles freiräumt. Das sind nun mal die Grenzen der Technik.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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