Mondeo Benziner sehr schlechte Motorleistung, während der Warmfahrt Phase innerhalb 2-3km (kalt > warm) gelöst!!! es war die LPG-Gasanlage

  • Nö, tut Sie nicht. Tippe eher auf ein Kabelproblem oder doch Macke im Steuergerät.

    Bei der Gasanlage werden die Kabel der Benzineinspritzventile durchgeschnitten und das Kabel zum Steuergerät der Gasanlage gelegt. Diese leitet dann während der Kaltlaufphase die Signale unverändert zu den Benzineinspritzventilen.
    Sobald er warm genug für die Gasanlage ist wird die Weiterleitung unterbrochen. Die kommenden Signale vom Steuergerät des Autos werden genommen um die Einspritzventile der Gasanlage zu steuern. Also den Zeitpunkt des Einspritzens.
    Und die Benzineinspritzventile machen nichts mehr im normalfall.
    Möglichkeit eins: Eines der Kabel wurde beschädigt oder ist korrodiert oder sonst was. Dadurch bekommt er nicht rechtzeitig oder nicht lange genug Sprit.
    Möglichkeit zwei: das Steuergerät hat einen Schuss. Die Signale werden nicht sauber weitergeleitet in der Kaltlaufphase.

    Kannst versuchen nur die Kabel zu erneuern oder gleich auch ein neues Steuergerät.
    Da du in beiden Fällen wahrscheinlich trotzdem zum Umrüster musst die Anlage sauber einstellen lassen. Würde ich bei 100€ für ein neues Steuergerät das auch gleich erneuern.

    Fährst du eigentlich den normalen 2.0 oder den Flexifuel.

    Ich kann nur aus meiner eigenen Erfahrung sagen. Das ist und bleibt aber eine Glaubensfrage.

    Bei mir wird kein Benzin eingespritzt, wurde auch noch nie.
    Und Flashlube ist seit ca. 100.000km stillgelegt.
    Da das System über Unterdruck absolut nichts bringt lt. meinem Umrüster.
    Gab wohl sogar Umrüster die das gesammelte Flashlube aus der Ansaugbrücke abgelassen und oben wieder eingefüllt haben. Natürlich als auffüllen verkauft.

  • Motor Duratec HE 145PS also kein FlexiFuel, FlashLube wird elektronisch beigemischt, Anlage >Flashlube>Flüssigkeit ERC Gaslube>billiger und läuft durch.

    Ja, so dachte ich auch und glaub es immer noch, denn es gibt ja keine Kalteinstellung im Gas-Steuergerät, wie auch, der wird schneller warm wie man messen könnte.

    oder de Verdampfer hängt und lässt Gas durch, Benzin und Gas zu viel zum sauber verbrennen, aber da sind ja noch die Hana's geschlossen, obwohl man ja die KME im kalten Zustand starten kann, aber dafür muss man ja ein paar Tastenkombinationen machen.

    Also, morgen ruf ich den Umrüster in Karlsruhe (2 Std. entfernt) an, er hat mir per Mail zurück geschrieben, meine Entscheidung liegt gerade mal so, Diego G3 raus, KME-Nevo mit OBD rein oder BRC plug & drive auf jeden Fall muss ich meinen Laptop anschließen können, mal sehen was er dazu meint und mit der neuen R115 Vorschrift

    Ich gebe dir Recht, ich vermute die Fehle auch, sie ist erst 5 Jahre alt, dass bocken hat er schon eine weile, dass ausgehen ist vor einer weile dazu gekommen, ich hab den Mondi früher auch warm laufen lassen, dann war es weg, ist schon ein übler Zustand wenn man weg fährt und nach 200m an der Kreuzung ausgeht und mit Vollgas wegfährt.

    Flashlube wieder oben rein, bei meinem Nachbar am Motorradkundendienst, Ölwechsel berechnet, nur das Öl war so schwarz wie vorher am Schauglas, die Scherenschleifer gibt es überall minigun so auch der Gasumrüster in München mit beschränkter Haftung, ich war selbst dort, der Zufall 300m weg, vom Autohändler, wo Mondeo gekauft, der hat die nie oder eingeschränkt eingestellt, selbst die Gas-Tankuhr hat er vergessen umzustellen. lol

    Bin erstmals froh, dass keine Komponente von Ford defekt ist.

    Danke für euer Engagement beer weiter so :thumbup: ich halt euch auf dem laufenden, nach dem telefonieren morgen geht es weiter.

  • so, der Fehler liegt eindeutig an der Gasanlage, keine Probleme mehr mit Kaltstarts, dafür ist mir die Kupplung fast zusammen gebrochen. :cursing:

  • Hallo zusammen,

    ich hab auch eine Gasanlage und ähnliche Probleme wie Giants.

    Hatte jetzt mal die Gasanlage vom Strom getrennt.

    Die Kaltstart Probleme sind aber trotzdem noch da.

    Kann es trotzdem an der Gasanlage liegen?

    Oder soll ich dann lieber wo anders suchen?

    Gasanlage RPC mit Valvet Guard 2000.

    155 tkm davon ca. 100 mit Gas.

    Gruß Jens

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