Automatik vs. DSG

• Hallöchen,

ich hab ja jetzt den Mondi TDCI mit 163 PS und DSG Getriebe.
    Also beim Kickdown fand ich meinen alten TDCI (140 PS) mit Automatik sportlicher, weil die sofort gleich 2 Gänge runterschaltete.
    Das DSG geht da nicht so zur Sache, es schaltet anscheinend der Reihe nach runter.
    Das fühlt sich an, wie die "Gedenksekunde" bei den ganz alten Automatikgetrieben á la Scorpio.

Wie sind Eure Erfahrungen damit?

• ja ist so mit der Gedenksekunde ... ganz kurz und knapp lebe damit, ggf. verbessert nen Softwareupdate vom Getriebesteuergerät die Sache noch, ansonsten ist es so wie es ist und Du es beschreibst.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Meiner Meinung nach ist das Powershift Getriebe bei Ford noch längst nicht ausgereift. Deswegen habe ich mich wieder für ein Schaltgetriebe entschieden. Da kann ich selbst entscheiden wann und wo ich Rauf oder runter schalte. :thumbup:

• Na ja, Powershift ist nicht gleich Powershift.
    Ford verbaut, je nach Motorisierung, zwei verschiede Getriebe unter dem Namen.

Schalten kann ich ja auch wenn ich will und brauche dafür nicht mal die dusselige Kupplung zu treten oder das Gas wegnehmen.

Die einzelnen Schaltvorgänge sind beim DSG natürlich schneller, nur leider schaltet es die Gänge der Reihe nach.

• die Getriebe beide sind fast gleich das eine B-Max und Co ist nur das 250er und das andere das 450er

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• die Getriebe beide sind fast gleich das eine B-Max und Co ist nur das 250er und das andere das 450er

Die sind aber nicht so ganz gleich. Das im Mondeo/S-Max/Galaxy verbaute Powershift hat Kupplungen im Ölbad, was zu den regelmäßigen Wechselintervallen alle 60.000km führt, während das Powershift für die kleineren Fahrzeuge trocken laufende Kupplungen hat und damit kein (offizielles) Wechselintervall. Das halte ich sowohl konstruktiv als auch von den Betriebskosten her betrachtet für einen durchaus signifikanten Unterschied.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Mein nächster wird auch wieder einer mit Rührstab, somit wenn kein ST kommt, also auch kein Mondeo mehr.

Die 2.0er gibt's leider nur noch mit Automatik, zwar hat jetzt der Benziner kein DSG mehr dafür der Diesel, aber so richtig überzeugen konnte mich das ganze nicht.

Das PS ist wirklich sehr träge beim Kickdown und bei mir stellenweise ziemlich ruckelig wenn es vom 1. in den 2. geht oder vom 3. in den 2.

• Ich halte persönlich nichts von dsg. Diese Zwitter Getriebe sind nicht meine Welt. Bin eh der Schalter Typ. ICH bestimme den Gang und kein kennfeld!!!!!!

Eine echte Automatik bei 7er bmw mit300 ps macht Sinn! Bequem und elegant ist es durch das nicht rühren, aber ich rühre gern.

Stellt euch the fast and the furios mit dsg/ Automatik vor!!!!!

Ohne die 20 Gang Wechsel pro 1/4 Meile Rennen wäre es recht langweilig! :burnrubber0:

• Zitat

Stellt euch the fast and the furios mit dsg/ Automatik vor!!!!!
    Ohne die 20 Gang Wechsel pro 1/4 Meile Rennen wäre es recht langweilig! :burnrubber0:

der Vergleich stinkt aber mehrere Meilen zum Himmel oder ? :D :D in FF ... wo haste da Hamburger Feierabendverkehr ?
    oder Autobahnstaus ? ...

eher unterscheidet es sich doch durch das der eine gerne schaltet und der andere nicht mehr.
    Ich für meinen Teil bin mit dem schalten durch ... gar kein Bock mehr drauf ständig im Abendverkehr hin und her zu rühren.

• ICH bestimme den Gang und kein kennfeld!!!!!!

Wer so was schreibt, findet auch die Bayern gut.... :P

Ich bin schon alles Mögliche an DSG gefahren, zugegeben noch nicht im Mondeo, aber alles war besser als jede Handschaltung. Mir wäre die Zeit, die der Kickdown braucht, aber mal sowas von egal....die 2 Mal im Jahr, wo ich den brauche.....

Nichtsdestoweniger bin ich im Moment aber auch der Meinung, dass der Mondeo Wandler bisher die beste Automatik ist, die ich gefahren bin. Auch, weil sie keinen Ölwechsel braucht, aber auch weil sie entspannter schaltet. Ich finde den kurzen DSG-Schaltvorgang immer so hektisch und unsouverän....

• Zitat

Nichtsdestoweniger bin ich im Moment aber auch der Meinung, dass der Mondeo Wandler bisher die beste Automatik ist, die ich gefahren bin. Auch, weil sie keinen Ölwechsel braucht, aber auch weil sie entspannter schaltet. Ich finde den kurzen DSG-Schaltvorgang immer so hektisch und unsouverän....

jein ... Ölwechsel so offiziell nicht ... aber so bei 100.000km alle 5 Jahre ist schon nicht schlecht.
    Ich bin mit meinem Wandler aber auch jetzt sehr zufrieden, dieses rucken ist weg seit dem ich alles zurückgesetzt habe.
    Und bin damit auch sehr zufrieden wie es jetzt ist.

• In unserem Mondeo haben wir ja auch das PS drin. Ich muss auch sagen, dass es deutlich unkomfortabler ist als die Wandlerautomatiken, die ich sonst kenne. Ruckfrei anfahren ist nicht ganz so leicht und auch die weiteren Gangwechsel sind nicht wirklich geschmeidig. Das kenne ich von den BMW-Automatikgetrieben (GM oder ZF) deutlich komfortabler.

Aber das PS im neuen Mondeo ist wirklich deutlich besser. Ich bin den 180 PS gefahren und war vom Auto und vom Getriebe sehr angetan. Da es unseren Mondeo aber eben nur mit Schaltgetriebe oder PS gibt, muss man mit dem Ruck leben oder eben selbst rühren. Dann macht aber auch ACC wenig Sinn...

Nils

• Zitat

In unserem Mondeo haben wir ja auch das PS drin. Ich muss auch sagen, dass es deutlich unkomfortabler ist als die Wandlerautomatiken, die ich sonst kenne. Ruckfrei anfahren ist nicht ganz so leicht und auch die weiteren Gangwechsel sind nicht wirklich geschmeidig. Das kenne ich von den BMW-Automatikgetrieben (GM oder ZF) deutlich komfortabler.

wobei hier noch die Frage wäre ob Du die aktuellen Softwarestände hast PCM + TCM

• wobei hier noch die Frage wäre ob Du die aktuellen Softwarestände hast PCM + TCM

Kann man das selbst irgendwo abfragen oder nur der Händler? Wir haben zumindest gerade den Service incl. Getriebeölwechsel machen lassen, wäre da nicht die aktuelle Software aufgespielt worden?

• Kannst du nicht selber sehen und Updates gehören nicht zum Wartungsumfang.

• Kannst du nicht selber sehen und Updates gehören nicht zum Wartungsumfang.

Da ich schonmal Anfang des Jahres beim Bremsen-Service die mangelnde Geschmeidigkeit des PS beim Händler bemängelt habe, hätte ich mir natürlich schon gewünscht, dass eine neue/aktuelle Software aufgespielt wird, sofern es eine gibt. Selbst wenn das kostenpflichtig ist, wäre ein Hinweis schön gewesen, oder?

Vielleicht sollte ich da einfach nochmal fragen.

Nils

• tja ob es gemacht wurde weiß nur niemand jetzt ... aber frag mal ob sie gucken können einfach ob es neue Software fürs Motor und Getriebesteuergerät gibt vielleicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!