Beleuchtung des Navis

• Gestern Abend hat es mich mal wieder gestört, da muss ich doch jetzt mal fragen.

Manchmal fragt man sich, was Ford eigentlich so den ganzen Tag macht. Wenn ich bei meinem 2004er Focus das Licht angemacht habe, ist das Radio dunkler geworden.

Mache ich bei meinem Mondeo das Licht an, passiert am Radio irgendwie nichts. Dort gibt es ja bei den Einstellungen im Radio die Möglichkeit bei der Helligkeit zwischen Tag und Nach sowie Auto zu wählen. Nur ist Tag oder Nacht eine feste Einstellung, die irgendwie sinnfrei ist. Ich kann zwar für Tag und Nacht unterschiedliche Helligkeiten einstellen muss dann aber selber auswählen, ob jetzt Tag oder Nacht ist.

Lasse ich das ganze auf Auto habe ich stellenweise eine so helle Anzeige in der Nacht, dass das Radio regelrecht blendet. Gibt es hier irgendwelche Tricks oder Ideen ob sich das optimieren lässt?

• Seltsam.

Bei meinem Convers + NX dimmt sich beides parallel runter, wenn ich das Licht einschalte.

MfG

Salador

Das Leben ist zu kurz, um Reihenvierzylinder zu fahren.

• Mache ich bei meinem Mondeo das Licht an, passiert am Radio irgendwie nichts. Dort gibt es ja bei den Einstellungen im Radio die Möglichkeit bei der Helligkeit zwischen Tag und Nach sowie Auto zu wählen. Nur ist Tag oder Nacht eine feste Einstellung, die irgendwie sinnfrei ist. Ich kann zwar für Tag und Nacht unterschiedliche Helligkeiten einstellen muss dann aber selber auswählen, ob jetzt Tag oder Nacht ist.

Lasse ich das ganze auf Auto habe ich stellenweise eine so helle Anzeige in der Nacht, dass das Radio regelrecht blendet. Gibt es hier irgendwelche Tricks oder Ideen ob sich das optimieren lässt?

Ist bei mir genau das selbe. Hat mich schon immer gestört, aber irgendwie wüsste ich nicht, was da hilft.
    Finde das auch ziemlich sinnfrei. Ich hätte immer gedacht, ich kann für Tag und Nacht selbst einstellen und Licht an wäre dann Nacht und Licht aus gleich Tag. Scheint aber so nicht zu sein...

• Ja, ist ne dämliche Regelung mit der Helligkeit. Zwar dimmt das Navi auf der Auto Stufe leicht runter wenn das Licht angeht. Aber wenn es immer noch blendet muss man manuell auf Nacht schalten oder die Instrumentenbeleuchtung runter drehen. Stört mich auch.

• Hi,

...und ich dachte, ich wäre der Einzige, dem das so auffällt... Deswegen hatte ich mich auch nicht getraut, das so zu fragen  ;(

Ist jedenfalls ein seltsames Verhalten, wo sich die Frage stellt, ob sich das durch ein Software-Update beheben ließe, denn die entsprechenden elektronischen Vorkehrungen sollten ja vorhanden sein.

Wenn das Navi dann noch auf Blau eingestellt ist, bekommt man ja nachts fast schon einen Sonnenbrand....

Grüße
    Christian

• Kann ich nicht behaupten, dimmung funktioniert. Das navi ist ETWAS heller als der Rest, das geb ich zu.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Der Tag und Nacht Modus unterscheidet sich auch Hauptsächlich nur in der Kartendarstellung. Das Radio wird nur etwas gedimmt dadurch, du musst schon die Helligkeit des Kombi Instrument runterregeln. Finde ich so sehr angenehm in der Nacht zu fahren.

mfg SilentShadow aka kai

• Schöner währe wenn man die Tages ud Nachthelligkeit einstellt und der Automodus diese dann auch verwendet anstatt sein eigenes Süppchen zu kochen. Ich war am Anfang ganz schön verwirrt als die Auto Nachtanzeige immer heller war als mein eingestellter Nachtwert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!