Hallo, hab meinen 2.2Liter Diesel noch nicht sehr lang und es ist mein erster Diesel.
Ich fahre Ihn immer schön Warm und lasse ihn auch immer nach laufen, je nach Fahrweise.
Jetzt hab ich aber mal eine Frage zum DPF und dessen Reinigung.
Ich denke das diese bei mir so aller 2 Tage stattfindet, da dort die Momentan anzeige pro Stunde auf 2 Liter hoch geht.
Ist das normal?
Fahre zurzeit viele Strecken mit Stopps zwischen durch, also zum Beispiel 10Kilometer, 15Minuten Aufenthalt (Fahrzeug aus) und wieder 10-20Kilometer.
Frage euch, weil ich nichts kaputt machen will.
Grüße
2.2TDCI - DPF
-
nelke -
2. Juni 2015 um 09:21 -
Erledigt
-
-
Ist normal.
Was hat der Wagen runter an KM?
Dein Fahrprofil ist aber schon relativ problematisch. Solange die Regeneration aber eingeleitet und vor Allem ab und an auch abgeschlossen wird, sollte es gerade so gehen.
Mein DPF war nach 120.000km kurz vorm Exitus, davon 60.000 mit Leistungssteigerung. Ich fahre einen 2.0 und habe mehrmals wöchentlich eine "Regenerationsstrecke" in meinem Fahrprofil.
Andere fahren nur Kurzstrecke und haben keine Probleme. Glück dürfte hier auch dazu gehören, wie überall im Leben.
DPF hält also zwischen 50.000 und 300.000km.
Solange du nicht spürbar Leistung verlierst, der Verbrauch dramatisch ansteigt (wo liegt der bei dir?) und/oder sich der Notlauf nicht zu Wort meldet, ist da aber wohl in der Hinsicht noch alles in Butter. -
Das klingt ja erstmal gut.
Hab jetzt 140tkm runter und vorbesitzer war Ford Werke Köln.
Auf der Autobahn bei 150kmh zeigt der Durchschnitt zwischen 6.5 und 7.5 Liter und überland 7.5 - 8.5 Liter.
Die Regeneration startet von allein und ich lasse Sie auch immer beenden.
Leistungsverlust spüre ich keinen. -
Verbauch ist wohl ganz normal.
Der "Vorteil" des 2.2er liegt ja darin, dass er nicht ganz so effizient arbeitet. Dadurch wird er, für einen Diesel, flott warm und kann entsprechend schnell regenerieren. -
Zitat
Verbauch ist wohl ganz normal.
Der "Vorteil" des 2.2er liegt ja darin, dass er nicht ganz so effizient
arbeitet. Dadurch wird er, für einen Diesel, flott warm und kann
entsprechend schnell regenerieren.wie kommst Du auf so einen Unfug ? ... warm wird er schnell durch den Zuheizer
und regeneriert wird auch kaum im Stand eher in der Fahrt, weil er auch dazu Drehzahl braucht.Solltest Du kennen denn beim statischen regenerieren dreht er auch höher und nicht im Leerlauf
-
Ja, dennoch ist es so, dass der 2.2er schneller warm wird als der 2.0. Einen Zuheizer haben beide. Der Verbrauch ist beim 2.2er auch höher. Natürlich hat der 2.2er auch mehr Leistung aber eben schon dadurch mehr Abwärme.
-
Also meiner regeneriert sich mittlerweile fast alle 200-400 km.
Habe aber auch knapp 216Tkm gelaufen. Will meinen im Sommer mal ausbauen und wohl auch mal reinigen lassen. Mal schauen, ob das Abhilfe bringt, ansonsten muss er wohl raus... -
komisch, ich habe noch nicht einmal bemerkt das eine Regeneration stattfindet. Fahre aber permanent Autobahn. Kilometerstand 197500
Verbrauch 6,5-7. -
Zitat
Also meiner regeneriert sich mittlerweile fast alle 200-400 km.
Habe aber auch knapp 216Tkm gelaufen. Will meinen im Sommer mal ausbauen und wohl auch mal reinigen lassen. Mal schauen, ob das Abhilfe bringt, ansonsten muss er wohl raus...da kann ich echt dpf24.de empfehlen .. habe da mittlerweile zwei Stück hingeschickt und war bisher sehr schnell und auch super gelaufen.
Kostenpunkt für Werkstattkunden 250,-€ da kann man auch nicht meckern.
-
Falls einer ein DPF für den Mondeo MK4 200PS benötigt ,ich habe noch ein da ,hat gerade 15000km weg ,ist wie neu und sauber.
Der sollte mal bei mir als Ersatzrohr dienen ,ich habe mir aber nun für Kurzstrecke ein Caddy 2K gekauft. Der 200PS 2.2 mit der DPF Technik funktioniert nur auf Langstecke da sonst aller 100km ein Reinigung gestartet wird.
Caddy 2K extra ohne DPF gekauft .
MfG
Carbon -
Go4IT
30. Mai 2025 um 15:53 Hat das Thema aus dem Forum Motor nach Abgasanlage/Abgasreinigung verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!