ZitatNur damit du es weißt, c Max Kompressor jaulte bei meinem Vater,nach der Wartung nicht mehr . Es war kein Öl mehr drinnen Ich kenne Motoren die liefen 150000 km ohne Ölwechsel!!! Ist trotzdem nicht zu empfehlen . Dein Öl zum feucht halten schmiert auch und ob Klimaautomatik oder Manuel, die Anlage ist die gleiche nur ne andere Ansteuerung.immer anlassen, dann dürfte ich manuelle nicht ausmachen und überhaupt , wenn das ausmachen zum Totalschaden führt, warum lässt sich JEDE Anlage ausmachen bei ALLEN Herstellern. Schick denen mal ne Mail - nur damit die es wissen-
Ein Kühlschrank ist kein Auto!!!!!!!
E n d e!!!
Ihr macht hier beide einen Fehler ihr habt nur schwarz/weiß denken gerade.
Der eine sagt sie muss immer laufen ...
der andere sagt sie muss nicht laufen...
Die Wahrheit und die Empfehlung vom Hersteller bzw. allen Autoherstellern ist aber die Klimaanlage sollte mindestens einmal im Monat für mehrere Minuten laufen damit alles geschmiert wird und die Gummidichtungen nicht austrocknen.
Nichts anderes sagt selbst Ford, nicht mehr und nicht weniger.
Das wenn eine Anlage nicht läuft kaputt geht ist ja nun nicht unbekannt ...bzw undicht wird.
Und es geht und ging ja auch nicht um das Thema Sprit sparen sondern um das Thema Klimaanlage kühlt nicht mehr.
Und da fängt das Thema an prüfen ob Druck auf der Anlage ist ja oder nein ... und danach kommt der Rest der Diagnose ... ob nun hüh hott ... Öl ja oder nein spielt keine Rolle man kann ja nur bei A anfangen.