Zusatzkühler

  • Hallo,
    nachdem mir mein Abgaskrümmer quasi weggeschmolzen ist, wollte ich meinem Motor, eventuell, eine zusätzliche Abkühlung spendieren.
    Auch wenn der Abgaskrümmer nicht gekühlt ist, denke ich doch, dass der rest des Motors auch nicht gerade kalt gewesen sein kann.
    Es handelt sich um einen Leistungsgesteigerten 2.0 TDCi mit Euro 5. Ab ca. 200km/h geht der Motor, bei ca. 25° Aussentemperatur über die 100° Marke (Kühlwasser), die ich gerne zukünftig vermeiden würde.

    4 Fragen:
    Welche Maximaltemperatur (Kühlwasser) ist eigentlich noch "normal" bei Topspeed und den genannten Aussentemperaturen? Die Leistungssteigerung beträgt ca. 40 bis 50PS, so dass ca. 40KW zusätzliche Wärme bei maximaler Leistung erzeugt werden (stimmt die Rechnung?).

    Was ist sinnvoller? Öl oder Wasserkühler als Zusatzelement? Oder hilft, wenn, dann nur beides?

    Ist im Fahrzeug vorne, schätzungsweise, genug Platz dafür? Dachte an den Platz zwischen Signalhorn der Hupe und Frontgrill (ich habe ja links und rechts die Einsätze drin).

    Bringt auch ein relativ kleiner, zusätzlich eingebrachter Kühler überhaupt etwas, oder wäre der Effekt zu vernachlässigen? Was ich an Abwärme zusätzlich "provoziere" kann ich ja ungefähr schätzen (siehe oben), aber wie viel Wärme kann so ein Kühler "vernichten"?

    Einmal editiert, zuletzt von Spike1985 (3. Juli 2015 um 09:04)

  • Grundsätzlich ist gegen Temperaturen über 100°C im Kühlkreislauf erst einmal gar nichts einzuwenden. Moderne Motoren und deren Kühlung stehen unter Druck und verkraften deswegen bis zu 120° relativ problemlos. Die Kühlleistung an sich zu erhöhen ist mit einzelnen, separierten Maßnahmen kaum sinnvoll umzusetzen. Zusätzliche Kühler müssten sich in aller Regel den Platz mit den bereits vorhandenen teilen und würden damit deren Leistung reduzieren. Ausserdem muss deren zusätzliche Leistung sinnvoll in den Kreislauf integriert werden, im Hinblick auf Zu- und Abschaltung und die Frage ob im Vor- oder Rücklauf oder gar parallel positioniert wird.

    Stattdessen kann man alternativ sich Gedanken darum machen, wie die Durchströmung und Konvektion verbessert werden kann. Letzteres liesse sich evtl. durch einen Hochleistungskühler mit entsprechendem Netz realiesieren (Sonderbau) und bei ersterem könnte man als erstes beim Wegfall des Klimakondensators oder der unteren Motorabdeckungen ansetzen.

    Du kannst dir natürlich auch überlegen, direkt an der Wurzel des Ungemachs anzusetzen, also in der Absenkung der Verbrennungstemperatur an sich. Bei einem Diesel verbietet sich das sonst so probate Mittel der Gemischanreicherung, aber dafür eröffnet sich die Möglichkeit der Wassereinspritzung in den Ansaugtrakt oder gar direkt in den Brennraum. Daran forschen derzeit alle Hersteller, aber es soll bereits Fahrzeuge im Rennbetrieb geben, bei denen das funktionierend umgesetzt wurde. Die Version mit der Vernebelung in den Ansaugtrakt wird bereits zur Nachrüstung angeboten, allerdings müsstest du da dann mal nach spezifischen Umbauten für dein Auto fragen und wie das mit der Teilastabschaltung realisiert werden kann. Höchstwahrscheinlich brauchst du dann auch noch ein neues Mapping für dein Tuning und der Tuner dürfte alles andere als entzückt über diese weitere Komplikation sein.

    Zum guten Schluß noch ein Satz zu den Kosten: Sowohl Hochleistungskühler als auch Wassereinspritzung fangen bei einem vierstelligen Betrag an, aber bei dir trifft das ja keinen Armen.
    OH

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  • Ladeluftkühler rein (die gibs von AS für den 2.0er) hat den angenehmen Nebeneffekt das der sogar unten rum noch etwas die Leistung steigert. Wenn der drin ist würd ich evtl. mal gucken ob überhaupt noch Platz für einen größeren Kühler an sich ist, das lässt sich aber in der Regel auch iwie bewerkstelligen.

    Ansonsten mal überlegt die Luftzirkulation unter der Motorhaube zu verbessern und ggf. Hutzen (da muss man sich aber echt Gedanken machen damit die wirklich was bringen) einzubauen?

  • Ladelufkühler und Hutzen sind drin.
    Hatte allerdings keine 100% Sicherheit was die "normalen" temperaturbereiche des Kühlwassers betrifft. Höher als 106° hatte ich ihn auch noch nicht. Wassereinspritzung hatte ich auch im Kopf, allerdings nicht, dass es bereits Nachrüstungen gibt. Wäre dann eventuell anzudenken als nächste Stufe. "Mein Tuner" hat nichts gegen sowas. Er verdient damit sein Geld.

  • Die Hutzen bringen rein gar nix ... und Ladeluftkühler ist auch quatsch ... das hilft ihm nicht bei der Temperatur.
    Aber OH hat es ja schon gesagt was eigentlich gut wäre.
    Alternativ kannst ja noch den Thermostaten ausbauen ^^  :D  :D  :D


    Aber so im Moment ist es wie es ist halt.
    Und 106°C ist ja nun auch nicht so viel.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Ok. Das habe ich ja nun "gelernt" und kann wieder ruhiger schlafen.
    Und die hutzen bringen definitiv was! Die sind nach Autobahnfahrten wie Schornsteine! da kannste die Hand dann kaum drüber halten!
    Also geht da schon gut Hitze raus.

  • Bau doch die Motorhaube ab. Dann staut sich da keine Wärme und während der Fahrt kommt ordentlich Frischluft rein. Nein in ernst, vllt versuchen im oberen Bereich über die Haube und einer hutze mehr Frischluft reinpressen die nach unten abgeführt wird.

  • Fürn Focus gibs so Haubenaufsteller, dann sind da oben ein paar cm Luft.
    Sieht aber ehrlich gesagt einfach nur scheisse aus.

  • Wassereinspritzung

    Du versuchst aber auch wirklich alles um deinen Wagen demnächst in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Was der bis jetzt so alles mitgemacht und überlebt hat spricht eigentlich schon wieder für Ford... :D

    Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

  • Am besten nimmste die Motorhauben Entlüftung vom Mustang 5.0 ab Baujahr 13/14 oder die guten alten Ovalen vom Sierra Cossi oder Escort Cossi....denn du willst die warme Luft raus haben und nicht reingepresst im Motorraum. Wie bei ner blöden Hutze....
    .....ich denk ja eher er fummelt sein zu Tode, weil er schon nen 2,3 Ecoboost vom Mustang liegen hat und auf OP wartet [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/thumbsup.png][Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/lol-schild.gif]

  • Zitat

    Du versuchst aber auch wirklich alles um deinen Wagen demnächst in die ewigen Jagdgründe zu schicken. Was der bis jetzt so alles mitgemacht und überlebt hat spricht eigentlich schon wieder für Ford... :D

    naja er hat nicht ganz unrecht Spike ... statt Dir nen richtigen Motor zu kaufen fummelst das wirklich noch rum.
    Für das was Du vorhast fährst Du schlichtweg das komplett falsche Auto mit dem falschen Motor.
    Der Fakt ist nun mal so und lässt sich auch nicht schönreden oder wegdiskutieren.

    Die Frage die man sich oder Du Dir stellen solltest ist ob man nicht das Auto tauscht ... oder aber vernünftig den Motor gleich.
    Denn alles was Du machst ginge ja auch mit nem anderen Motor ...

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  • Naja, der Motor an sich ist ja "fertig" jetzt. Ginge halt nur darum noch etwas Feinschliff rein zu bringen.
    Ausserdem kann nen großen Motor ja jeder tunen.
    So wie ich betreibt es aber wohl kaum einer. Halbwegs vernünftiges, relativ haltbares Tuning mit guten Werten an einem Tuning untypischen Motor.

  • Zitat

    Halbwegs vernünftiges, relativ haltbares Tuning mit guten Werten an einem Tuning untypischen Motor.

    halbwegs vernüftige haben aber keine ausprogrammierten Sachen .... also jetzt nicht falsch verstehn nur man muss das schon differenzieren der Wagen hat ja so keine Strassenzulassung mehr und somit fällt für mich das Wort vernünftig komplett raus.
    Was jetzt nicht bedeutet das ich es nicht super finde oder schlecht wie es ist.
    Sehe es nur von beiden Richtungen


    Nur irgendwie ist es ja wie bei nem PC ... ich habe meine CPU auch übertaktet ... immer Stückchen mehr und mehr und irgendwann machte er Fehler, als ich Taktung wieder niedriger machte lief er wieder.
    Bei nem Auto ist es ja im Grunde genommen jetzt auch nichts anders.
    Wenn er jetzt zu warm wird, müsste man ihn halt vom Mapping ein kleines bisschen entschärfen.

    Hinzukommt ja auch Spike dein EGR ist weg .. das wurde noch gar nicht erwähnt denn EGR führt ja alte Abgase zurück was ja automatisch die Verbrennungstemperatur senkt ! und das fehlt ja komplett und darüber bist Du jetzt selbst noch gar nicht gestolpert das diese Komponente jetzt fehlt.

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  • Jaein.
    Das Überhitzungsproblem existiert ja gar nicht. Das dachte ich ja nur, weil für mich 100° das Limit waren (dachte ich).
    Und das EGR ist so und so geschlossen bei Vollast. Auch original. also zieht das Argument auch nicht wirklich...

  • naja wenn Du keine Probleme hättest, hättest ja nicht deinen Krümmer verblasen ....

    nun weiß man natürlich nicht ob es jetzt nur der letzte Rest war, oder ob Bluefin zu scharf war einfach und der Hauptschuldige war.
    Das wäre ja auch möglich

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  • Genau. Ich hoffe einfach das:

    Dämmatte weg
    Luftauslässe in der Haube
    Strömungsoptimierung der AGA (in Verbindung mit deutlich reduzierter regenerations-Häufigkeit) und
    angepasste Map

    zusammen dafür sorgen, dass das nicht wieder vorkommt.
    Und ruhiger angehen lassen werde ich es trotzdem auch noch. Ich meine, 220km/h sind ja jetzt auch nicht wenig.

  • Ich meine, 220km/h sind ja jetzt auch nicht wenig.

    Kommt immer aufn Blickwinkel an für nen Twingo oder Smart (nicht brabus) sicher flott für die CBR 600 oder nen 535er BMWE ist das nit viel :)

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