Hallo,
nachdem mir mein Abgaskrümmer quasi weggeschmolzen ist, wollte ich meinem Motor, eventuell, eine zusätzliche Abkühlung spendieren.
Auch wenn der Abgaskrümmer nicht gekühlt ist, denke ich doch, dass der rest des Motors auch nicht gerade kalt gewesen sein kann.
Es handelt sich um einen Leistungsgesteigerten 2.0 TDCi mit Euro 5. Ab ca. 200km/h geht der Motor, bei ca. 25° Aussentemperatur über die 100° Marke (Kühlwasser), die ich gerne zukünftig vermeiden würde.
4 Fragen:
Welche Maximaltemperatur (Kühlwasser) ist eigentlich noch "normal" bei Topspeed und den genannten Aussentemperaturen? Die Leistungssteigerung beträgt ca. 40 bis 50PS, so dass ca. 40KW zusätzliche Wärme bei maximaler Leistung erzeugt werden (stimmt die Rechnung?).
Was ist sinnvoller? Öl oder Wasserkühler als Zusatzelement? Oder hilft, wenn, dann nur beides?
Ist im Fahrzeug vorne, schätzungsweise, genug Platz dafür? Dachte an den Platz zwischen Signalhorn der Hupe und Frontgrill (ich habe ja links und rechts die Einsätze drin).
Bringt auch ein relativ kleiner, zusätzlich eingebrachter Kühler überhaupt etwas, oder wäre der Effekt zu vernachlässigen? Was ich an Abwärme zusätzlich "provoziere" kann ich ja ungefähr schätzen (siehe oben), aber wie viel Wärme kann so ein Kühler "vernichten"?