Endstufe für Subwoofer mit Hi-Low Konverter ansteuern

• Guten Abend liebe Gemeinde,

da ich seit einer Woche zum "Club" der MK4-Fahrer dazugehöre, wollte ich gerne meine Endstufe + Subwoofer aus meinem Focus ins neue Auto migrieren :)

Die Sufu habe ich hier bereits zu dem Thema befragt, konnte allerdings keine eindeutigen Antworten auf meine Fragen finden. Ich würde gerne wie folgt vorgehen:

1: Abgreifen der Impulse via Hi-Low Konverter über einer der hinteren Türlautsprecher (inkl. Remoteausgang)
    2: Ziehen des Stromkabels durch den Stopfen hinter dem Handschuhfach
    3: Anschließen der Endstufe

Mein Mondeo hat die Titanium-Ausstattung mit Touchscreen-Navi und Convers+

Würde das Vorgehen wie oben beschrieben funktionieren, oder sollte ich doch nochmal lernen, wie ich die Sufu richtig nutze?
    Über Tipps würde ich mich freuen!  :thumbup:

Vielen Dank schonmal dafür  :dankeschild:

Ciao
    Michael

• Danke schonmal für den Hinweis auf die beiden Threads. Beide sind mir aber bereits bekannt und helfen mir nicht wirklich weiter. Wie schon in meinem Eröffnungspost beschrieben, möchte ich das Signal direkt an den LS abgreifen und nicht nach dem Radio. In einigen Threads wurde auch bereits beschrieben, dass es so gemacht wurde, nur finde ich kein Beispiel dafür ?(

Für mich wäre es interessant zu wissen, welche Kabel im Tür-Kabelbaum zu den LS gehören, damit ich diese nutzen Kann.

Viele Grüße
    Michael

• Wolltest du denn die Endstufe in die Tür einbauen oder die Leitungen wieder aus der Tür raus in den Innenraum führen? Und welche Tür wolltest du dafür benutzen?
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Türverkleidung abbauen = 5 min, ls abschrauben = 1 min. Kabelfabben merken = vom betroffem Schrauber abhängig. Alles wueder zusammenbauen, fertig.
    Beachte aber dass bei einem aktiven Adapter noch das nötige Leitungen gezogen werden muss.
    Vor allem, wo hast du den Platz für den Adapter?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Danke schonmal für Euer Feedback! :)

Nee, die Endstufe soll schon hinten in den Kofferraum rein und auch der Adapter soll sich dazu gesellen. Würde per Stromdieb jeweils die + und - Leitung der beiden hinteren Lautsprecher anzapfen und an den Adapter weiterleiten. Dabei werde ich dann wohl zu einem etwas hochwertigeren Adapter greifen:

http://www.amazon.de/Helix-AAC-2-0/…igh+low+adapter

Bzgl. der korrekten Kabel hätte es ja sein können, dass es bereits jemand für die Nachwelt erhalten hat  :D

Viele Grüße
    Michael

• Stromdieb :thumbdown:
    Alles ist besser, als das (wurde mir hier im Forum gelehrt).

• Da hat der Spike recht :thumbup: . Stromdiebe sind nichts für solche Verbindungen. Zu große Gefahr von "Wackelkontakten".
    Die Alternative zum Lötkolben ist: Kabel ca 2 cm abisolieren (nicht durchschneiden!!) dann die abzweigende Ader gut mit der stromgebenden Ader verdrillen und wieder gründlich mit Isolierband umwickeln. Ist vielleicht nicht die "Norm" bei solchen Arbeiten aber es geht gut. :thumbup:

• abel ca 2 cm abisolieren (nicht durchschneiden!!) dann die abzweigende Ader gut mit der stromgebenden Ader verdrillen und wieder gründlich mit Isolierband umwickeln.

Wasn das für ne afrikanische Fluchtverdrahtung? Entweder löten oder quetschen!

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Also gescheit verdrillt und mit Isoband, Schrumpfschlauch und was der "Zauberkasten" sonst noch hergibt, da löst sich mal gar nix. Löten ist ja ok aber die Verbindungen sind härter und somit bei Vibrationen anfälliger für einen Bruch.

• Wasn das für ne afrikanische Fluchtverdrahtung? Entweder löten oder quetschen!

Wenns richtig gemacht wird dann hält das auch. :thumbup:

Zitat von Spike1985

Zitat

Also gescheit verdrillt und mit Isoband, Schrumpfschlauch und was der
    "Zauberkasten" sonst noch hergibt, da löst sich mal gar nix. Löten ist
    ja ok aber die Verbindungen sind härter und somit bei Vibrationen
    anfälliger für einen Bruch.

Genau so ist es. Löten ist nicht verkehrt hat aber auch seine Nachteile.

Aber das hier soll ja keine Diskussion über Verbindungstechnik von Kabeln werden. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!