Automatikgetriebe 2,2TDCI Wandlerautomatik

• Hallo Zusammen,
    erst einmal möchte ich voraus schicken, dass es ein ähnliches Thema schon mal gab (Probleme mit Automatikgestriebe (Wandlerautomatik)). Nur bein Versuch zu antworten, meckerte mich die Software an. Schon üner 600 Tage an, ggf. neues Thema erstellen. Das tue ich jetzt.

Vor zwei Wochen habe ich mal ca. 200kg Stahlprodukte vom Zulieferanten abgeholt. Seit dem fällt mir auf, dass bein Hochschalten sich oft die Drehzahl zwar erhöht, aber keine Beschleunigung stattfindet. Dann schaltet das Getriebe hoch. Ich glaube nicht, dass es mit dem abgeholten Gewicht zusammen hängt. Jedenfalls fällt es mir seit dem auf.
    Momentan hat er knapp 35.000 km auf der Uhr.
    Auch beim KickDown scheint er sich manchmal zu verschlucken und schaltet recht spät runter. Ich halte es für eine recht lange Automatik-Gedenkminute.

Wie sind eure Erfahrungen, kennt ihr ähnliches?

We reap what we sow.

• kann man nur checken in dem deine Werkstatt mit IDS zurücksetzt.
    im Menü Automatikgetriebe und auswählt "neues Getriebe und altes TCM" dann wird alles an Daten gelöscht.
    Ob sie es machen musste mal gucken, jemand anderes hier hatte Probleme bei seinem Händler weil die sowas gar nicht kennen.
    Gibt halt leider viele Händler die keine Ahnung haben und sowas alles nicht wissen etc.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• 200 kg sind ja Pillepalle, da kann das nicht dran liegen. Reset würde ich mal versuchen....ich habe das Problem allerdings nach nun 160000 km mit dem gleichen Getriebe nicht.

• Unaufwändige Prüfungen fallen bei dem Auto und Baujahr einfach flach. Schon zum Ölstand prüfen musst du unter das Auto krabbeln und die untere Abdeckung wegbauen. Dann siehst du auch erst, ob und wo größere Lecks wären und nur an der Konrollbohrung könntest du mal ein wenig am Öl schnuppern, ob es verbrannt riecht.
    Du brauchst meines Erachtens eine Grube oder Bühne, damit du die mechanischen Eventualitäten im Voraus abdecken kannst. Ob du das mit dem von Marc beschriebenen Reset zuerst durchführen willst oder erst oben Beschriebenes prüfen willst musst du selbst entscheiden.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• wobei ich eben gerade gesehen habe Baujahr 10/2013 ... wäre noch Garantie damit fällt alles raus.
    Also normal hin zu Ford und vorführen.

Die werden aber wahrscheinlich das machen was ich geschrieben habe ... wenn se es kennen heißt es :D

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Danke für die Antworten.

Heute habe ich nochmal besonders darauf geachtet und lange überlegt, wie es hier mal anders beschreibe.
    Grundsätzlich ist es vom ersten in den zweiten Gang und beim zügigen Anfahren. Er dreht hoch und beschleunigt gut dabei.
    Dann ein juiiiih, das ist der Moment des höher Drehens ohne zu beschleunigen, und dann schaltet er hoch.

Nun, ich habe nicht mal eine Ahnung, ob das normal ist. Meine Befürchtung ist, dass man beim Freundlichen meint, dass ist normal. Natürlich nachdem sie die Garantiedauer gesehen haben. (Besser er geht nach der Garantie richtig kaput).

Ich denke als erstes besuche ich einen Kumpel, der hat ein Grube und immer ein schönes Krombach.......

Mit der Garantie, er ist EZ 2/14, wird ja danach gerechnet, oder? Zudem hat er noch ein drittes Jahr, welches wohl etwas eingeschränkter ist.

We reap what we sow.

• Zitat

Mit der Garantie, er ist EZ 2/14, wird ja danach gerechnet, oder? Zudem hat er noch ein drittes Jahr, welches wohl etwas eingeschränkter ist.

Jo, also noch bis 02/2016 und FGS ist für Automatikgetriebe nicht eingeschränkt das ist voll abgedeckt.

Ja musst nach Hamburg kommen ^^ kannst meinen sehen wie es ist  :thumbup:  :thumbup:
    ich persönlich würde sagen zum Test PCM Update + TCM Update und probieren ... ist natürlich in der Garantiezeit schwerer, aber wo für ne Werkstatt nen Wille ist, ist auch nen Weg um dahin zukommen.
    Frage ist ob die es wissen, wollen und können

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!