Metallisches Geräusch beim Anlassen...

• Habe das Geräusch nun mal aufgenommen... ab 0:20 min.

https://onedrive.live.com/redir?resid=20…hint=file%2cwav

HAllo Zusammen,

habe folgendes Problem mit meinem Mondeo Turnier, BJ2012, 2.0 Diesel:

Rückwärts einparken- ersten Gang einlegen- Handbremsen ziehen- Wagen ausschalten.
    Am nächsten Morgen, oder wenn der Wagen kalt ist, habe ich dann ein metallischen Knall (Reiben) beim Anlassen, danach ist wieder alles ok. Das ganze Passiert aber auch nur, wenn ich rückwärts gefahren bin, zumindest meiner Ansicht nach. Hatte damit schon jemand Probleme? War bei der Werkstatt und habe Ihn über Nacht stehen lassen, damit er im kalten Zustand ist, die haben aber leider nichts gefunden, da das Problem wohl den Vorführeffekt hat und nicht immer auftritt.

Problem 2: Piepsen aus der Mittelkonsole, vermute Radio. Leider hört die "Ältere" und "Diskogeschädigte" Fraktion das nicht und so wurde mir gesagt "Da Piept nix". Jemand ne Ahnung von was das kommt?

Einmal editiert, zuletzt von Dey0815 (31. August 2015 um 12:24)

• Problem 2: Piepsen aus der Mittelkonsole, vermute Radio. Leider hört die "Ältere" und "Diskogeschädigte" Fraktion das nicht und so wurde mir gesagt "Da Piept nix". Jemand ne Ahnung von was das kommt?

das würde mich auch mal interessieren.
    Ich vernehme bei ausgeschaltetem radio auch ein leises fiepen/hochfrequenten ton.

• Habt ihr vielleicht Sitzbelüftung? Die jault nämlich fürchterlich.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• @metallisches Geräusch
    Da ist das ZMS auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe, würde ich sagen.

@Fiepen
    Mein Auto macht auch mancherlei Geräusche nach dem Abschalten, das legt sich, wenn die 15 Miunuten rum sind und er abschaltet. Würde ich einfach ignorieren....

• Problem 2: Piepsen aus der Mittelkonsole, vermute Radio. Leider hört die "Ältere" und "Diskogeschädigte" Fraktion das nicht und so wurde mir gesagt "Da Piept nix". Jemand ne Ahnung von was das kommt?

Könnte der Lüfter in der unteren Lenkstock-Abdeckung sein. Ich würde es aber eher als hochfrequentes Surren bezeichnen, in meinem Mondeo. Sollte der es sein, sind wir nicht die Ersten damit.

• Leider hört die "Ältere" und "Diskogeschädigte" Fraktion das nicht und so wurde mir gesagt "Da Piept nix". Jemand ne Ahnung von was das kommt?

Lol, aber ich höre es auch, obwohl ich zu der zweiten Gruppe gehöre. Kommt eindeutig vom Radio. Hört man wunderbar wenns draußen ist.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Da ist das ZMS auf dem Weg in die ewigen Jagdgründe, würde ich sagen.

Muss nicht sein. Bei mir macht in so einem Fall die Handbremse hinten so ein Geräusch beim Lösen.

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• Beim anlassen? Bei mir ist es nach dem losfahren. Die Bremsen öffnen sich, hört man ein kurzen knack.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Vielleicht lässt er beim Starten schon die Kupplung kommen :D

• Also, habe heute mal das Handy in den Motorraum gelegt um das Geräusch aufzunehmen, das Geräusch war da, "leider" nicht im Motorraum zu hören. Jetzt schätze ich, dass es von der Mitte des Wagens kommt. Das ZMS kann es ja eigentlich nicht sein, hatte das mal bei meinem 5er Golf, der Wagen ist dann auch recht unrund gelaufen. Das Geräusch kommt auch nur beim ersten Start, wenn ich den Motor direkt nach dem Start wieder anschalte, ist da garnichts mehr . Hatte bei meinen alten autos immer so ein scheppern ab 20km/h beim fahren, wenn ich grad los gefahren bin, das war wohl das ABS oderso, genauso hoert sich das Fast beim Mondeo an, wenn ich Ihn starte. Kann ja eigentlich nicht sein, dass schon iwas defekt ist, der Gute hat grad mal 70.000 km auf dem Tacho.
    Meint ihr ein Systemupdate des Steuergerätes würde was bringen?

• Ich fürchte, ArthurDaley hat Recht: ZMS.

• Hallo, lass mal die Batterie prüfen. Hatte so ein Geräusch am Focus meiner Frau. Immer nur beim ersten Start. Auto musste dafür mindestens 4 bis 5 Stunden stehen. Neue Batterie einbauen lassen und seitdem haben wir Ruhe. Der Händler meinte der Anlasser könnte nicht schnell genug ausspuren.

• Hallo, lass mal die Batterie prüfen. Hatte so ein Geräusch am Focus meiner Frau. Immer nur beim ersten Start. Auto musste dafür mindestens 4 bis 5 Stunden stehen. Neue Batterie einbauen lassen und seitdem haben wir Ruhe. Der Händler meinte der Anlasser könnte nicht schnell genug ausspuren.

Das Geräusch sollte man aber kennen wenn der Anlasser nicht schnell genug trennt.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• also ich würde auch sagen ZMS so vom Geräusch her

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Kann ich das ZMW sonst noch irgendwie Testen? Noralerweise würde das Geräusch dann ja nach jedem Start kommen, wenn es wirklich das ZMS wäre?!
    Das mit dem Anlasser scheint mir dann vielleicht eher eine "Heisse Spur" zu sein, da die Geräusche ja erst bei ca. 17 grad und weiter runter auftreten und auch nur nach längerem Stehen.
    Mein Problem ist folgendes: Der Wagen hat noch bis nächste Woche Garantie und jenach dem was es ist, könnte es für mich teuer werden, wenn die "Vögel" von Ford nichts finden.

Einmal editiert, zuletzt von Dey0815 (31. August 2015 um 23:44)

• Vögel von Ford, der ist gut :lolschild:

• So kleines Update: Nachdem ich heute Morgen vor dem Start alle Verbraucher ausgeschaltet habe, ausser Klimaanlage, trat das Geräusch nicht auf... Batterie hat wohl noch 90%...
    Gibt's vielleicht irgend ein Softwareupdate, was Abhilfe schafft?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!