Hallo,
seit letzte Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines MK4!
Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen. Nur der unglaubliche Wendekreis und das Automatikgetriebe trüben da ein bisschen. Vorher hatte ich einen Volvo V50, da ist ja auch viel Ford drin. Die meisten Teile sind im C-Max gleich.
Der Wagen hat eine 6-Gang-Automatik. Mit dem Schalten bin ich aber nicht zufrieden. Vielleicht muss es so sein, vielleicht kann man auch was dran ändern. Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein bisschen die Sorge nehmen.
Erst mal die Grunddaten:
Leistung: 163 PS
6-Gang-Automatik
Baujahr: 2012
Laufleistung: 90.000 km
Letzte Inspektion (mit Getriebeölwechsel): bei 80.000 km
Auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich immer eine Steigung mit vielen Kurven hoch. Irgendwie scheint das Getriebe bei diesem Berg nicht den richtigen Gang zu finden. Alle 2 Sekunden (!) schaltet es hoch oder runter. Jedesmal ruckelt es ganz ordentlich.
Das passiert auch, wenn ich den Tempomat einschalte.
An einer anderen Steigung verhält es sich etwas anders: Es wird nicht der Gang gewechselt, sondern nur gekuppelt. Glaube ich zumindest. Die Drehzahl ändert sich alle 2 Sekunden um ca. 50 bis 100 Umdrehungen und es ruckt kurz.
Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man ein Softwareupdate des Getriebes machen lassen kann. Mein FFH rät mir aber davon ab. Es gibt wohl zu oft Folgeprobleme nach dem Update. Da muss ich mir wohl einen anderen Händler suchen.
Thilo