Automatikgetriebe schaltet sehr häufig

• Hallo,

seit letzte Woche bin ich nun auch stolzer Besitzer eines MK4!

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Wagen. Nur der unglaubliche Wendekreis und das Automatikgetriebe trüben da ein bisschen. Vorher hatte ich einen Volvo V50, da ist ja auch viel Ford drin. Die meisten Teile sind im C-Max gleich.

Der Wagen hat eine 6-Gang-Automatik. Mit dem Schalten bin ich aber nicht zufrieden. Vielleicht muss es so sein, vielleicht kann man auch was dran ändern. Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein bisschen die Sorge nehmen.

Erst mal die Grunddaten:
    Leistung: 163 PS
    6-Gang-Automatik
    Baujahr: 2012
    Laufleistung: 90.000 km
    Letzte Inspektion (mit Getriebeölwechsel): bei 80.000 km

Auf meinem Weg zur Arbeit fahre ich immer eine Steigung mit vielen Kurven hoch. Irgendwie scheint das Getriebe bei diesem Berg nicht den richtigen Gang zu finden. Alle 2 Sekunden (!) schaltet es hoch oder runter. Jedesmal ruckelt es ganz ordentlich.
    Das passiert auch, wenn ich den Tempomat einschalte.
    An einer anderen Steigung verhält es sich etwas anders: Es wird nicht der Gang gewechselt, sondern nur gekuppelt. Glaube ich zumindest. Die Drehzahl ändert sich alle 2 Sekunden um ca. 50 bis 100 Umdrehungen und es ruckt kurz.

Irgendwo hier im Forum habe ich gelesen, dass man ein Softwareupdate des Getriebes machen lassen kann. Mein FFH rät mir aber davon ab. Es gibt wohl zu oft Folgeprobleme nach dem Update. Da muss ich mir wohl einen anderen Händler suchen.

Thilo

Einmal editiert, zuletzt von Staddler (8. September 2015 um 10:31)

• Letzte Inspektion (mit Getriebeölwechsel): bei 80.000 km

Das war schon mal 20.000km zu spät und hoffentlich hat man da den Filter mitgewechselt und richtig befüllt.

Da muss ich mir wohl einen anderen Händler suchen.

Das wäre wohl auch hier der Rat gewesen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Das war schon mal 20.000km zu spät und hoffentlich hat man da den Filter mitgewechselt und richtig befüllt.

Hab nix von powershift gelesen, aber da weiß du besser Bescheid. Oder gabs den nur mit ps ohne Wandler?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Baujahr 2012 also FL und da hatte nur der 2.2l den Wandler und alle anderen PS.

• Facelift mit 2.0 Diesel sollte eigentlich PS sein. Nur der 2.2 und die vFL hatten das Aisin Warner.
    OH

Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Ja darum machen die ja Updates damit es danach noch mehr Probleme gibt :D Was für Fordwerkstätten. Entweder faul oder inkompetent, fehlen mir immer wieder die Worte. Hier im Forum sind einige wohl die das Update haben und sagten das es geholfen hätte beim Diesel. Schau mal ob du was über die SUFU findest.

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Also zu spät sollte da nix gewesen sein.
    Ich habe das Auto selbst erst ein paar Hundert Kilometer.
    Vorher war das wohl ein Leasingfahrzeug und alle Intervalle wurden sauber eingehalten.

Wie finde ich heraus, ob ich der Wagen PowerShift hat?

• Dein Wagen hat Powershift und der Wechsel wurde NICHT eingehalten sondern erfolgte 20.000km zu spät!
    Es gab hier schon Powershift-Getriebe, die eine Überziehung um 5.000km krumm genommen haben.
    Also mindestens abklären, ob der Wechsel wenigstens korrekt mit Filter erfolgte und das Update besorgen!
    Hast du Garantie? Dann dem Händler so lange auf den Hof stellen, bis das Problem gelöst ist! Ob er dann einen Mechaniker 100 Stunden dran setzt um den "Fehler" zu finden oder erst einmal das Update einspielt - kann dir egal sein.

Solltest du das Auto "Scheckheft gepflegt" gekauft haben, wäre eventuell zusätzlich zu überlegen den Preis im Nachhinein zu mindern, da diese Eigenschaft nicht zutrifft!

• Ok, ich werde heute Abend mal in das Serviceheft schauen.
    Bin auf der Arbeit mit Fahrgemeinschaft, also geht leider erst heute Abend.

Der Meister vom FFH hat mir gesagt, dass der letzte Getriebeölwechsel planmäßig bei 80.000 km
    erfolgt ist. Der Händler hat nix mit dem Auto direkt zu tun, da ich den Wagen bei einem anderen Händler
    in ca. 100 km Entfernung gekauft habe. Mein Händler hätte also keinen Vorteil, wenn er mir Mist erzählt.

Ist aber alles Spekulation.
    Ich schaue erst mal in das Serviceheft.

• Ok, dann schnellstens den FFH wechseln, er hat keine Ahnung von Wartungsplänen "seiner" Marke.

Besonders bei diesem wichtigen Detail des Wartungsplanes solltest du sehr nachhaltig auf einer Lösung bestehen!
    Das Powershift ist eine Zicke, die mangelhafte Wartung, wie in deinem Fall, sehr kostenintensiv krumm nehmen kann.

• Also laut dem Serviceheft wurde die 60.000er Inspektion korrekt durchgeführt.
    Das Getriebeöl wurde damals getauscht.

Trotzdem bleibt das seltsame Verhalten, dass das Getriebe bei manchen Steigungen sehr oft schaltet.
    Auf gerader Strecke gibt es keine Probleme.
    Außer vielleicht das bekannte Problem mit dem Ruckeln beim Wiederanfahren an der Ampel.

Ich habe einen anderen FFH in der Nähe ausgemacht, der mir das Softwareupdate für das Getriebe einspielen wird.
    Mal sehen, ob das Problem danach weg ist.

• Also es muss nicht ein Fehler vorliegen.

Du merkst drehzahlsprünge um 50 1/min , halte ich für eher unwahrscheinlich!

Du fährst Berg auf mit Kurven! Etwas nervös am Gaspedal und dann schaltet er hoch, du merkst es gehst von Gas und er schaltet runter! Quasi wie eine Endlosschleife !

Ich sag mal so, wenn bei normaler fährt das schalten in seriösen Abständen erfolgt und du kein Rücken merkst ist es die Summe aus fahrstil und Fahrstrecke!

Das rucken kommt auch davon ,das das Getriebe beim schalten gegen die gewichtskraft des Auto ankämpft, dein Wagen will ja den Berg runter! :thumbup:

• Lieber Threadsteller, würdest du mal, ganz lieb gefragt, den Threadtitel korrekt schreiben. Wäre für die Suche des gleichen Problems Anderer hilfreich :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• @Ossi: Habe den Titel korrigiert

@eMKa425TMicha:
    Die Drehzahlsprünge sieht man deutlich auf dem Drehzahlmesser. Ein kleines Ruckeln ist ebenfalls spürbar.

Am Fahrstil liegt es wohl eher nicht. Das Rauf- u. Runterschalten macht der Wagen auch bei Verwendung des Tempomats. Der ist sicherlich wesentlich weniger 'nervös am Gaspedal'. Bei den Kurven handelt es sich ja auch nicht um 180°-Dinger, ich wohne ja nicht in den Alpen.

Auf jeden Fall habe ich am Freitag einen Termin beim FFH. Dann bekomme ich sicherheitshalber neues Getriebeöl und das Softwareupdate. Ich werde berichten, ob sich was geändert hat.

• Auch hier kann man das rumrätseln ja dann erst mal beenden ... es bringt ja alles nichts.
    Und der Schritt neues Öl + Softwareupdate für das TCM ggf. noch PCM gleich mit ist der einzig richtige Weg den man da einschlagen kann auch.

Denke nach dem die Software auf dem neusten Stand ist, wirst Unterschied wie Tag und Nacht haben.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Letzten Freitag war ich beim FFH.
    Das Getriebeöl wurde gewechselt und auch das Softwareupdate eingespielt.

Der Wagen fährt sich nun ganz anders! Die Schaltvorgänge sind butterweich und auch das Schaltverhalten ist viel besser.
    Das Ruckeln beim Schalten ist komplett weg. Das Hin-und-her-Schalten an Steigungen ist auch weg. Auch die Anfahrschwäche ist weg.

Was nicht so toll ist:
    Der FFH sagte mir, dass das Getriebeöl wohl noch nie gewechselt wurde. Es war sehr schwarz und hatte auch einen komischen Geruch.
    Im Moment steht der Kilometerstand auf ca. 92.000, d.h. ich bin 32.000 km drüber!
    Laut Serviceheft wurde die 60.000er Inspektion korrekt von einem Fordhändler durchgeführt. Dummerweise existiert dieser Händler aber nicht mehr.
    Blöde Sache! Wenn das Getriebe einen Schaden genommen hat, werde ich wohl darauf sitzen bleiben. Danach sieht es aber zumindest im Moment nicht aus. Ich hoffe, das bleibt auch so.

• Der Geruch lässt sich über das Netz schlecht transportieren, aber bei der Farbe muss dein Händler nicht unbedingt richtig liegen. Man darf dabei nicht vergessen, dass es sich bei dem Powershift nicht um eine der üblichen Wandlerautomatiken handelt, sondern hier zwei Kupplungen immer wieder betätigt werden, die im Ölbad des Getriebes laufen. Da geht der gesamte Abrieb in das Öl und färbt dieses natürlich schwarz. Das geht relativ fix und daher bietet die Farbe keinen Anhaltspunkt dafür, ob und wann das Öl bereits einmal gewechselt wurde.
    OH

Was das heißt?

• eben ... aber wenn es soweit drüber ist, ist dies natürlich ärgerlich aber ja nun auch nicht mehr abänderbar.
    Wichtig ist ja für den Moment das es nun alles okay ist und gut läuft.
    Den Rest wird die Zeit zeigen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wenn aber angeblich die 60000km inspektion vom Ford Vertragshändler gemacht wurde und im Serviceheft vernünftig vermerkt wurde, kannst du rein gar nichts dafür. Auf irgendetwas muss man sich nun mal verlassen können, wenn man nicht das ganze Auto bei der Probefahrt auseinander nehmen möchte. Das Getriebeöl wurde doch jetzt auch nur auf gut Glück gewechselt. Wer sagt dir denn dass es beim normalen Intervall nicht immer so aussieht. Ist schon etwas komisch die Geschichte. Wer weiß was bei den Servicehefteinträgen sonst noch alles nicht stimmt.

• Das Getriebeöl wurde gewechselt und auch das Softwareupdate eingespielt.

Der Wagen fährt sich nun ganz anders! Die Schaltvorgänge sind butterweich und auch das Schaltverhalten ist viel besser.
    Das Ruckeln beim Schalten ist komplett weg. Das Hin-und-her-Schalten an Steigungen ist auch weg. Auch die Anfahrschwäche ist weg.

Der FFH sagte mir, dass das Getriebeöl wohl noch nie gewechselt wurde. Es war sehr schwarz und hatte auch einen komischen Geruch.
    Im Moment steht der Kilometerstand auf ca. 92.000, d.h. ich bin 32.000 km drüber!
    Laut Serviceheft wurde die 60.000er Inspektion korrekt von einem Fordhändler durchgeführt. Dummerweise existiert dieser Händler aber nicht mehr.

Ich wollte gerade an den uralten Thread "nervöses Schalten" meine Anmerkungen machen, da hab ich diesen gesehen. Gleiches kann ich bestätigen:

Gebrauchtes Auto von 2012, 80.000 gelaufen, nun 92.000. Er fing auch an bei Bergauf zwischen 1.600 und 2.000 U/min dauernd hin und her zuschalten.

Der FFH hat Getriebeöl gewechselt (300 €) (aber kein SW Update) Fehler weg! Wartung war bei 60.000 u. 80.000. FFH meinte sicher wurde der Ölwechsel bei 60.000 nicht gemacht, weil das Öl schwarz war. Klingt logisch, hat sich der Vorbesitzer 300€ gespart. Der Händler bei dem ich den Wagen gekauft hatte, hatte damals 3 gleiche Firmenwagen dort stehen. Ich war nur froh 300€ statt der angedrohten 5000 € für ein Austauschgetriebe zahlen zu müssen.

Wenn das mit dem vergessenen Ölwechsel Standard ist, sollte man mal die Ford-Werkstätten melden.

Aber zum schwarzen Öl kann ich nur sagen, dass Motoröl auch 50 km nach dem Wechseln schwarz ist (ok dort ist die Verbrennung). Kann es nicht auch sein, dass das benutzte Öl einfach schlecht ist?

JS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!