ESP Problem?

• Hallo Leute,

weis nicht iob ich richtig bin in dieser Forenabteilung, ich beschreibe einfach mal mein Problem.
    Es ist mir jetzt schon zum Zweiten mal passiert, dass ich bei etwa 180 oder höher, das Problem habe dass auf einmal meine ESP Leuchte an geht und dann für so ca. 10 sec. an bleibt, zusammen mit einem abrupten Leistungsverlust, der sich so anfühlt als würde der Motor in ein Notlaufprogramm schalten, dann sin nur noch ein Vmax von 120 möglich. So nach ca. 1 min. fahren kommt dann wieder Leistung, vermute dass sich da dann das Steuergerät Resetet hat. Danach ist wieder alles normal, Beschleunigung ist auch wieder da. Ach so, Fehlerspeicher ist auch leer, zeigt keinen Fehler an. Nach dem ersten mal als es war, war ich beim freundlichen, haben nichts gefunden. Hat jemand von euch vielleicht auch mal sowas erlebt oder kann sagen woher es kommen kann? Vielleicht ABS Sensoren?

Grüße Daniel

• Hallo,
    genau so tritt es bei mir auf, wenn er sagt "Kraftstoffdruck zu niedrig" (hinterher mit Forscan ausgelesen).
    Warum die ESP Lampe angeht, konnte mir auch noch keiner erklären.
    Als mögliche Ursache konnte ich übrigens bisher 2 Faktoren ausmachen: Schlechter Diesel oder Kraftstoffilter steht kurz vor dem Wechsel.
    Man muss erwähnen, dass meine Motorleistung (original 120kw) "dezent" gesteigert ist auf ca. 150kw.

In dem Zusammenhang wäre evtl. noch deine Motorisierung interessant.

Edit: Hast ja den selben Motor...

• Hallo Spike,

habe seit über einem Jahr auch einen Chip drin aber das Problem erst seit kurzem. Filter kann es nicht sein, da ich das Problem das erste mal kurz vor meinem Service hatte, dort wurde der Kraftstofffilter gewechselt, und nun habe ich es schon wieder. Sprit tanke ich eigentlich schon seit Jahren an der JET oder BFT Tankstelle. Kann evtl. so ein Zusatz denn man in den Tank mit rein leert was bewirken( Ventilreinigung oder wie sich das Schimpft)?. Habe das Auto vor ca. 3 Monaten um 30 mm tiefer gelegt, kann es evtl an dem liegen? Zwecks Sensoren oder so?

MfG
    Daniel

• Also von dem Jet Müll lasse ich brav die Finger. Das Problem tritt auch nicht immer auf sondern sporadisch.
    Was für ein Chip? Software oder Widerstand in die Sensorleitungen gebastelt?

• Klar, ist ein sporadisches Problem, das letzte mal war es in einer Kurve und kurz nachdem ich angefangen habe Gas zu geben, jetzt war es auf einer Geraden, nachdem ich schon seit gut 5 Min. unterwegs war mit ca. 180. Verbaut hab ich einen Racechip, mit dem ich bisher eigentlich ziemlich zufrieden bin, hab gerade geschaut, hab ihn seit Januar 2014 drin und bisher ca 25.000 KM damit gemacht ohne Probleme. Hab mir auch schon überlegt den raus zu machen und mal ne Zeit lang ohne zu fahren, ob es dann immer noch auftritt. Dachte halt dass wenn das wenn die ESP Leucht blinkt, dass was mit den Sensoren an der bremse sein kann.

• Also Widerstände in die Sensoren gelötet. Würde ich zuerst raus nehmen, diese "Zauberbox".
    Ist in dem Fall zwar egal ob Box oder richtiges Tuning aber in dem Fall ja dann gut, weil leicht zu entfernen. Profi-Tipp: Diese Chip-Boxen passen perfekt in eine handelsübliche Mülltonne :thumbup:

Chip als auch Software gehen ja an die Grenzen des Triebwerkes, bzw reizen die reserven aus. Wenn man dann noch "billigen" Diesel tankt, kann es früher oder später zu sowas kommen.
    Ich hatte das Problem mit Bluefin nach weit über 30.000km.

Generell sollte das mit ESP stimmen aber bei mir war es halt 2 mal exakt dieser Fehler mit diesen Auswirkungen.
    Wenn die Werkstatt den Fehler im ABS gesucht hat (was ja zunächst logisch ist), hat sie den Fehler im PCM vielleicht einfach ignoriert, weil das da mal ab und an einer hinterlegt ist, ist ja fast normal und muss nicht immer was heissen.

• Was hast du gemacht dass es aufgehört hat? Oder hast du das Problem noch? Denk mal ich werde jetzt mal anfangen zur ARAL zu fahren.

• Ist nur 2 aufgetreten. Beides mal mit Jet Zeug. Ausserdem wurde ca. 5000km nach dem 2. Mal der Kraftstoffilter gewechselt.
    Ich denke eine kombination aus Bluefin / schlechtem Diesel und einem Filter kurz vor dem fälligen Wechsel. Keine Ahnung ob es mit anderem Diesel auch passiert wäre, ohne Leistungssteigerung aber eher nicht. Denke ich.

Habe jetzt noch ab und an Ladedruck-Fehler aber das hat andere Gründe :D

• OK, dann danke ich dir mal für die Hilfe/Info, werd in nächster Zeit mal ARAL tanken. CHip lass ich mal noch drin, möcht ungerne auf die Leistung verzichten. 8)

• Mir wäre das zu heikel!
    Stell dir mal vor es geht wirklich was kaputt. Sämtliche Motorschutz-Funhktionen werden durch diese tolle Box sabotiert.
    Aber dazu gibt es hier genug Lesestoff!
    Achso: Eine Diagnose-Fahrt kannst du dir ggf. zur Fehlersuche auch schenken. Durch die Box kommen nur falsche Werte raus. Mit eingebauter Box ist ausser Fehler löschen/lesen keine Fahrzeugdiagnose mehr möglich...

• Handgeschnitzte Software.
    da bleiben die Schutzfunktionen voll erhalten. Ist halt ein bisschen teurer. Rein die Software ohne den Rest waren 550€.
    Gegen so einen Racechip (Materialwert <10€, davon 7€ Gehäuse ;) ) ist das natürlich teuerer.

• Handgeschnitzte Software.
    da bleiben die Schutzfunktionen voll erhalten.

Bei Bluefin nicht?

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!