Radio Empfang Travel Pilot FX

  • Hallo,

    da es bei meinem letztem Problem so gut geklappt hat und mir viele nützliche Tips gegeben wurden versuche ich es gleich noch einmal.

    Ich habe in letzter Zeit immer mehr das Problem das mein Radion Empfang schlecht ist. er ist nicht weg, nur sendestarke Sender kommen immer mit einem vermehrtem rauschen und knistern rein. sendeschwache Sender kann man sich gar nicht anhören. das ist in anderen Fahrzeugen anders, deswegen beunruhigt mich das.

    ich habe ein travel Pilot fx, kabelbaum gewechselt und antennenfuß und Antenne neu. jedoch keine dieser Ford Antennen sondern ich denke eher so eine normale 16v Antenne (wenn sie so heißen). also eine ganz normale Antenne wie sie bei vielen Fahrzeugen verbaut sind.

    wie ist es, kann ich das Signal irgendwie verstärken? es gibt ja auch irgendwelche Antennen Adapter die ein Schirmung oder so machen. entschuldigt, ich habe davon wirklich gar keine Ahnung.

    http://www.amazon.de/Antennenverst%…o/dp/B009E4DBT0


  • Hallo,

    habe das alles schon durch, diese Adapter kannst Du vergessen, den
    besten Empfang habe ich mit der originalen Antenne mit dem langen Stab,
    schon bei einem kurzen ca. 24 cm, habe ich Empfangseinbußen.

    Gruß Kalle

  • Was meinst Du mit Kabelbaum gewechselt? Den kompletten Strang von der Antenne bis zum Radio erneuert? Was genau für eine Antenne hast Du denn da verwendet? Hat die Antenne die Du da neu eingebaut hast ein zusätzliches Kabel für einen 12 V-Anschluß dran? Es gibt nämlich auch welche die eine eigene 12 V-Versorgung für einen integrierten Verstärker benötigen (Phantomspeisung). Sowas ist bei den Ford Radios nicht vorgesehen. Schließt man diese aber nicht an ist der Empfang natürlich deutlich schlechter.
    Solche Verstärker wie auf der Abbildung würde ich nicht verwenden, von denen hast Du keine nennenswerte Verbesserung des Empfangs zu erwarten. Eher sogar eine Verschlechterung.
    Abgesehen davon passt der abgebildete von den Steckern her nicht da wäre wieder ein Adapter nötig. Die wiederum bilden aber auch einen zusätzlichen Übergangswiderstand.

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (21. September 2015 um 11:32)

  • Ja das komplette Kabel wurde erneuert, vom Radio zur Antenne. Diese Antenne hat kein zusätzliches Kabel.

    Was kann ich denn nun noch tun?


    so eine Antenne ist es

  • Ist klar, hier gehts nicht allein um die Optik des ganzen aber mit der Antenne müsste das doch bedingt durch den falschen und nicht einstellbaren Neigungswinkel sagen wir mal bei allem Respekt recht besch... aussehen.
    Ich würde sagen den besten Empfang mit den Ford-Radios hat man immer noch mit den Original-Antennen von Ford. Sollte also das alte Kabel noch drin liegen würde ich mir wieder eine Original-Antenne von Ford holen und diese einbauen. Ist noch das beste. Vorrausgesetzt natürlich das alte Kabel ist noch vorhanden und unbeschädigt.

  • Die Antenne ist schräg, das teucht auf dem bild. das passt gut. eine originale wollte ich mir nicht kaufen, da gibt es jetzt eine ersätzung beim Ford Händler und die neue mit kabel usw kostet dreistellig. das war bzw ist es mir dann nicht wert zumal ich ja auch nicht weiß ob es am ende besser ist.

  • Als Navi braucht das FX ja auch eine Antenne mit GPS. Die auf deinem Bild ist ja offensichtlich ohne GPS.
    Wie hast Du dieses Problem eigentlich gelöst? Seperate GPS-Maus?

  • Hallo miteinander,
    hatte das Problem mit dem schlechten Empfang auch seit ich meinen Mondi Titanium mit Radio 6000CD gekauft hatte. Erst hatte ich auf den Radio getippt... da der 6000CD ständig Probleme mit dem AF hatte und er keine Rückfahrkamera hatte, wurde er gegen eine günstiges Navi-Tech Radio getauscht.
    Jetzt hatte ich eine Rückfahrkamera, aber immer noch einen schlechten Empfang.
    Nach der letzten längeren vom Radio genervten Fahrt, hab ich die Kurve gekriegt mir die Antennenanlage genauer anzuschauen..... Also hab ich als gelernter Hochfrequenztechniker mal die Dämpfung meiner Antenne vom Einspeisepunkt bis zum Radio vermessen. Ein Desaster!..... 21dB bei Verlust bei 100 Mhz von der Antenne bis zum Stecker am Radio.
    Hat sie bestimmt nicht von Werk aus, wobei das was da verbaut wurde mit der ISO Kupplung an der A-Säule alles andere als hochfrequenztechnisch ideal zu bezeichnen ist.....ach ja...ist ein BA7 Baujahr 2008 ohne GPS.
    Und nun?? Einige schreiben hier im Forum ja von Verstärkern welche am Eingang des Radio verbaut werden....die Bilder zeigen dann aber dass es keine Verstärker sind sondern Phantomspeisungen für in der Antenne verbaute Verstärker, die der Mondeo aber nicht hat.....kein Wunder dass da keine Verbesserung sondern eher Verschlechterung des Empfangs dabei rauskommt.
    Jeder zusätzliche Übergang wenn auch nur Adapter hat eine Dämpfung und verschlechtert den Empfang (wie der serienmäßige an der A-Säule).
    Also wie sieht denn das Ideal umsetzbare im Mondeo aus???
    Fangen wir mal oben an der Antenne an. Die beste Empfangsleistung haben immer lange Strahler die auf die Frequenz abgestimmt sind. Da ist die verbaute längere Version vom Mondeo schon nicht schlecht. Dann geht es in den Antennensockel...bei meinem war sowohl das Gewinde am Übergang zum Strahler als auch die Schraube am Anschluß des Antennenkabels am Sockel oxidiert.......das führt natürlich zur Dämpfung des Empfangssignals.....deshalb prüft immer dass folgendes am Sockel in Ordnung ist:
    - Schraube welche das Koaxkabel mit dem Antennensockel verbindet ist nicht oxidiert.
    - Das Koaxkabel hat unter dem Antennensockel unten am Dach gute Masseverbindung.
    - Das Gewinde am Übergang Antennensockel zum Strahler ist blank evtl. leicht eingefettet.

    Dann geht das Empfangssignal nach unten über das Koax Kabel zur ISO Kupplung an der A-Säule und weiter zum ISO Stecker am Radio.............Hier gibt es sofern das Kabel in Ordnung ist normale Kabeldämpfung plus die Dämpfung der Kupplung an der A-Säule + einem Übergang vom originalen ISO.Stecker auf eine DIN-Stecker für meinen Radio. Die Dämpfung dieser Strecke kann nur durch bessere Kabelqualität ohne Kupplung verbessert werden.
    Ich habe das dann anderst kompensiert.
    Bekanntlich kann das nur verstärkt werden, was auch vorhanden ist.
    Also was für ein Blödsinn ein Antennensignal direkt hinter dem Autoradio verstärken zu wollen, das schon gar nicht mehr oder fast nicht mehr vorhanden ist.
    Also wo muss denn ein Verstärker angebracht sein???......Natürlich direkt am Antennensockel oder wie oft bei anderen Fabrikaten...im Antennensockel!
    Beim originalen Einbau mit Antennensockel ohne Verstärker und fest angebrachten Kabel am Sockel natürlich nicht einfach. Ich habe bei mir das Kabel 5cm hinter dem Sockel abgetrennt, direkt an den Eingang eines 16dB Verstärkers gelötet und das andere Ende an den Ausgang des Verstärkers.
    Das 12V Anschlusskabel an die Spannungsversorgung der Innenbeleuchtung.
    Das reicht nun dicke die Verluste des Kabels und des ISO Übergangs an der A-Säule auszugleichen.

    Und siehe da....wow... ein super Empfang.

    Wer also was verbessern möchte kann nur:
    An der vorhandenen Antennenanlage sicherzustellen, dass nichts oxidiert ist und sauberen Kontakt hat.

    Wer Erfahren mit dem Löten hat meine Version nachzubauen.

    Oder wer keine Erfahrung mit Löten hat, bleibt nur den kompletten Sockel gegen einen mit eingebauten Verstärker zu tauschen. Den Verstärker sofern er ein separates Anschlusskabel hat direkt mit 12 Volt nach dem Zündschloss Klemme 15 (oder an der Innenbeleuchtung), oder mit Phantomspeisung über das Radio, bzw. Adapter am Ausgang des Radios zu versorgen.

    Gruß
    Mortimer
    Hoffe das hilft Eure Antennenprobleme zu eleminieren.

  • Hä? War doch toll der Beitrag!

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Ja, aber du kannst es eben nicht allen recht machen. Wenn am Inhalt nix zu kritteln ist, bleibt ja immer noch die Grammatik.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

    Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!