Ruckeln im Übergang von Schlepp auf Schub (2.0 TDCI 140PS, DPF)

• Hallo

Meiner hat wohl auch langsam das eine oder andere Altersgebrechen...
    (2.0 TDCI, DPF, Wandler, 221tkm)

Seit einer Weile fällt mir auf dass der Motor beim Übergang vom Schlepp- in den Schubbetrieb ein kleines Ruckeln erzeugt.
    Manchmal ist es stärker, manchmal kaum spürbar, eher seltener auch nicht vorhanden.
    Es ist jedoch meist nur bei tieferen Drehzahlen (<2200) der Fall.

Das Ruckeln ist eher so ein pulsieren was sich 2,3,4 mal bemerkbar macht. Man kann auch nicht, egal wie fein man Gas gibt, den Punkt halten so
    dass dieses Phänomen über eine längere Zeit provoziert werden könnte.

Sonst läuft er eigentlich ganz ordentlich ohne zu Mucken, nur dies erscheint mir bisschen komisch.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss

• so blind getippt würde ich glatt mit dem Druckwandler anfangen ... ( braunes Ventil )
    Das Automatikgetriebe kanns aber auch sein ... man müsste es mal zurücksetzen zum testen.

221.000km ist zwar viel .. aber sollte eigentlich noch nichts sagen für den Moment

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ja genau Marc. Druckwandler defekt!!! Und zwar der Hintere von den beiden!
    Sie sitzten Seitlich am Motorblock Zwischen Motor und Luftfilterkasten. Leicht dunkelbraune Farbe wo ein stecker und zwei Schläuche angeschlossen sind.
    Und bevor die Frage kommt. Ja kann man selber tauschen. Wie gesagt ein Stecker zwei Schläuche und zwei Schrauben.
    Für Ersatzteilfrage etc kannst du mir oder Marc (denke ich ma :D) Einfach mal ne PN schicken.

Habe ich erst vor ein paar Monaten erneuert und hatte das gleiche Fehlerbild wie bei dir. Ein pulsierendes Beschleunigen. Meist spührbar im Dritte und Vierten Gang beim durchbeschleunigen.

Gruß Tai

• Also zu den Druckwandlern wurde ja im Forum schon überausführlichst geschrieben - z.B.:
    Wellenartigen Schub unter Volllast TDCI 2.0 140PS

Auch für Teilenummern braucht wohl keiner mehr PN schreiben:
    http://www.ebay.de/itm/1907663987…984.m1423.l2649

Mk5 2.0 TDCi 180 PS AWD Powershift Titanium X

• @Marc

Getriebe wurde vor 2 Monaten zurückgesetzt, da es zuvor immer zu den auch hier im Forum beschriebenen Schaltrucker gekommen ist.
    Das läuft seit da wieder 1a!

@all
    Ihr sprecht immer wieder den Tread an wo es um ein Problem beim beschleunigen geht.
    Dies ist ja bei mir nicht der Fall. Beim beschleunigen zieht meiner sauber durch!

Aber ich werde den Tipp trotzdem mal austesten. Hab von einem Freund ein solches Ventil geschenkt bekommen!

Wenn ihr mir noch sagen könnt, welcher Druckwandler welche Funktion übernimmt, wäre top!
    (einer ist für das Wastegate-Ventil, einer für die VTG-Verstellung)

Gruss

• Hat ich doch. Wenn man vor dem Wagen steht. Der hinter reguliert den Ladedruck und der vordere baut den Druck nach dem ausmachen ab.

Fehlerbild: Wellenartiges beschleunigen der hintere
    Pfeifen und komische Geräusche nach dem ausmachen der vordere

• Ich hab das besagte Ventil getauscht.
    Einen Unterschied brachte es aber leider nicht...

Egal, hat ja nix gekostet weil ich eins gratis bekommen hab. ;)

Ich werde es mal noch mit dem vorderen austauschen, viellleicht liegt es ja an der Pseudodrosselklappe.

• Zitat

viellleicht liegt es ja an der Pseudodrosselklappe.

das ist keine Drosselklappe das ist ne Saugrohrklappe...
    ohne Klappe keine Regeneration
    ohne Klappe schütteln des Motors beim abschalten
    und ohne diese Klappe keine geregelte Abgasrückführmenge

theoretisch könnte sie natürlich zu rucklern führen durch eine falsche Öffnung bzw. zu wenig oder zu viel

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Habe gemerkt, dass ich hier gar nie ne Antwort geschrieben habe.

Also wie gesagt, der Druckwandler hat keine Verbesserung gebracht.
    Jedoch nach der Reinigung der Ansaugwege ist das Problem nach rund 50km nicht mehr aufgetreten und auch 5000km
    später nicht wiedergekommen.

Gruss

Einmal editiert, zuletzt von Raumgleiter (11. Januar 2016 um 17:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!