Xenonlicht für Mondeo MK4

• Hallo ich wollte mal fragen ob es möglich ist Xenenscheinwerfer für den Mondeo Nachzurüsten ? Reicht wernn ich die Lampe wechsel oder muss ich da den ganzen Schweinwerfer wechseln ?
    Muss das angemeldet werden ?
    Was muss ich noch beachten ? evtl noch was in der Config ändern ?

Danke Gruss Waldi

• Für Xenon (legal) brauchst du:

• Xenon-geprüfte Scheinwerfer (bei Mondeo MK4: Premium oder Xenon Scheinwerfer, beide haben die Prüfung)
    • zugelassene Brenner und Steuergeräte
    • Automatische Leuchtweitenregulierung (z.B. von Hella mit Zulassung)
    • Scheinwerfer Reinigungsanlage (z.B. von Hella mit Zulassung)
    • da es eine Änderung ist, muss diese eingetragen/abgenommen werden. Hiervon sollte man absehen können, wenn man komplett mit Originalteilen arbeitet, was aber ziemlich teuer sein dürfte. Zu diesem letzten Punkt lasse ich mich gern eines Besseren belehren.
  • Diese Frage kam immer mal wieder auf.

Wenn ich mich richtig entsinne, ist es technisch theoretisch vielleicht zwar umsetzbar, aber der Aufwand lohnt nicht. Die Umbaukosten sind viel zu hoch. Dann lieber gleich ein Fahrzeug mit Xenon kaufen :thumbup:

Warum möchtest du denn Xenon haben? Ich habe zwar "nur" die Reflektionsscheinwerfer, die aber mit nem vernünftigen Leuchtmittel nicht so viel schlechter als das Ford Xenon sind.

2 Mal editiert, zuletzt von Herculez (14. Oktober 2015 um 13:09)

• die kurze und schnelle Antwort wäre Nein gewesen :D

Zitat

Wenn ich mich richtig entsinne, ist es technisch zwar umsetzbar, aber
    der Aufwand lohnt nicht. Die Umbaukosten sind viel zu hoch. Dann lieber
    gleich ein Fahrzeug mit Xenon kaufen :thumbup:

das ist rein spekulativ .. da es noch keiner gemacht hat, kann auch sein das es nicht geht.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Mit Originalteilen kannst du knicken, denn dafür benötigst du noch das Steuermodul für die Leuchtweitenregulierung- und Abbiegelichtfunktion, samt dem dazugehörigen Kabelstrang.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• die kurze und schnelle Antwort wäre Nein gewesen :D

das ist rein spekulativ .. da es noch keiner gemacht hat, kann auch sein das es nicht geht.

Dann wäre die richtige Antwort aber "Vielleicht" gewesen :D:D:D

• Mit Originalteilen kannst du knicken, denn dafür benötigst du noch das Steuermodul für die Leuchtweitenregulierung- und Abbiegelichtfunktion, samt dem dazugehörigen Kabelstrang.
    OH

Plus die beiden Kabelbäume für HID im Dashboard und EngineBay (Zumindest, wenn man es vernünftig machen möchte...)

• Diese Frage kam immer mal wieder auf.

Warum möchtest du denn Xenon haben? Ich habe zwar "nur" die Reflektionsscheinwerfer, die aber mit nem vernünftigen Leuchtmittel nicht so viel schlechter als das Ford Xenon sind.

Ein Unterschied ist schon vorhanden (Halogen ist halt kein Xenon), aber Deine Aussage unterschreibe ich aus eigener Erfahrung.

• deswegen war ich beim FH und er meinte
    3000€ ohne Arbeitsaufwand der käme logischer Weise dazu
    Und das war mir zu teuer :thumbdown:

Ich hab mir Osram Ultimet Nightbreker rein gemacht es is ok
    Aber nich perfekt, bin noch auf der Suche nach bessern :D8)

• Ich hab mir Osram Ultimet Nightbreker rein gemacht es is ok

Die habe ich auch drin.
    Die Lebensdauer ist etwas kürzer als bei den Longlife Leuchten, dafür ist die Ausleuchtung und Lichtfarbe deutlich besser. Für dieses Plus wechsle ich gern 1x im Jahr die Lampen aus.
    Mir persönlich reicht das aus. Klar ist Xenon immer noch besser als Halogen, aber im Vergleich zu anderen Herstellern liegt Ford mit dem Mondeo Xenon eher hinten. Und ich persönlich finde, das Xenon in Verbindung mit dem TFL einfach merkwürdig aussieht aufgrund der Anordnung.

• Die habe ich auch drin.
    Die Lebensdauer ist etwas kürzer als bei den Longlife Leuchten, dafür ist die Ausleuchtung und Lichtfarbe deutlich besser. Für dieses Plus wechsle ich gern 1x im Jahr die Lampen aus.
    Mir persönlich reicht das aus. Klar ist Xenon immer noch besser als Halogen, aber im Vergleich zu anderen Herstellern liegt Ford mit dem Mondeo Xenon eher hinten. Und ich persönlich finde, das Xenon in Verbindung mit dem TFL einfach merkwürdig aussieht aufgrund der Anordnung.

Und Halogen mit TFL sieht noch merkwürdiger aus. Oben gelb und unten helle LED Leuchten :D

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!