Lenkradzittern bei 80km/h und beim Bremsen um die 100 abwärts

• Hallo, hat jemand auch schonmal solche Probleme gehabt?
    Habe bei ca. 80km/h leichtes Lenkrad zittern und wenn ich von 100km/h leicht Bremse....
    Bremsscheiben und Beläge habe ich schon erneuert (27000Km).
    Räder auch gewechselt von Sommer auf Winter (Alle Felgen ausgewuchtet)
    Ist aber nicht besser geworden..
    Vorderachse geprüft... Radlager nichts zu hören...
    Danke im voraus schonmal..

• Wenn es bei der Kmh Zahl ist, Tipe ich mal auf nicht richtig ausgewuchtet / zu niedriger Reifendruck vorne

Grüße
    Mazel

• Sommerreifen sowie Winterreifen wurden ausgewuchtet.
    Jeweils 2 mal.
    Luftdruck mit Winterreifen auf 2,6bar erhöht....

• Wenn die Wuchtmaschine sch**** ist, dann ist sie bei beiden Radsätzen gleich mies... und irgendjemand bedient ja auch das Maschinchen...

• Bei mir waren es die original Bremsscheiben,waren auch nur 11.000 Km
    drin.
    Seit ich auf ATE gewechselt habe alles bestens.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• kannst ja mal die vorderen Räder nach hinten Montieren und schauen ob es dann immer noch ist :whistling:

Hast du ne Tieferlegung oder Fahrwerk / wechselst du die Reifen Jährlich durch / Spurverbreiterung drauf?

• Das stimmt wohl.....
    War aber bei 2 verschiedenen Reifenhändler....
    Und das mit dem abbremsen ist ja auch nicht besser geworden, weder mit Sommerreifen noch Winterreifen..
    Und Scheiben und Beläge sind nagelneu... Von Anfang das gleiche wie vorher.. (Original Teile)

• Hab H&R Spurplatten drauf.. Habe ich aber nach Bremsscheiben wechsel sofort abgelassen um zu schauen ob es daran liegt.. :(
    Tieferlegung hab ich auch von H&R.... Das mit dem Zittern war aber schon vor dem einbau der Federn..

• Wenn es mit Winter- und Sommerräder Auftritt, kann man die Räder warscheinlich ja ausschließen (zwar nicht komplett aber fast). Das einzige wäre evtl. ob das Profilbild Sägezahn-Bildung aufweist.

Die neu verbaute Bremse, kann theoretisch ja schon wieder einen Schlag haben, entweder durch falsches Einbremsen, Transportschaden, im heißen Zustand mit Wasser in Kontakt gekommen, oder durch Überhitzung.

Eine weitere Ursache könnte sein, dass die Auflagefläche der Felgen nicht richtig sauber ist, bzw. die Felgennabe.

Nach den bisher durchgeführten Arbeiten wäre mein nächster Schritt die Räder zu demontieren und mit einer Messuhr zu prüfen ob die Bremsscheiben einen Seitenschlag haben, wenn ja, als nächstes Bremsscheiben abbauen und prüfen ob die Nabe einen Seitenschlag hat.

• sag mal Du hast aber keine Haltescheibe auf der Bremsscheibe oder ? sprich das die Scheibe nicht runterrutschen kann ?
    wäre auf dem einen Gewinde dann drauf so ne Art Zahnscheibe.

Es könnten natürlich auch eine der Achswellen sein, ist halt ein bisschen Arbeit das rauszubekommen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Bei der Antriebswelle müsste es beim beschleunigen auch sein!

Hätte ich zB bei meinem mk3!

Mein jetziger ruckelt auch von 240 auf 150 runter. Die nächsten Bremsen werden auch die von ate sein !

• Zitat

Lass die Räder mal am Fahrzeug wuchten....

da find mal jemanden der noch so eine Maschine hat dafür :D :D :D

Zitat

Bei der Antriebswelle müsste es beim beschleunigen auch sein!

jein beim Kuga kann das auch mal so sein, hatten wir nun auch schon zwei mal jeweils ein äußerer Stumpf ohne zu beschleunigen

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Wielange sind die H&R schon Verbaut? Kann das sein, das das Ruckeln nach dem Federn Einbauen angefangen hat?

• Tieferlegung hab ich auch von H&R.... Das mit dem Zittern war aber schon vor dem einbau der Federn..

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ups, Sorry 8| hatte ich überlesen :S

Hätte ja sein können das beim Federn Einbau die Antriebswellen was abbekommen haben :whistling: oder nicht richtig eingesetzt wurden...

• Danke für die ganzen Hinweise... Sicherungsringe habe ich keine... Waren auch keine drauf.. Dienstag hab ich nen Termin bei Händler, die wollen den Schlag mal messen.. Sommerreifen sowie winterreifen sind beide Nagelneu... Und absolut keine veränderung... Warten wir mal bis Dienstag ab und dann werden ich hoffentlich berichten... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!