Motorstörung

• Hallo,

nach langem suchen hab ich heute endlich meinen Mondeo 2.2 TDCi abgeholt und leider gleich ein Problem.

Als ich das Auto zum ersten mal angesehen habe sagte der Vorbesitzer, dass sporadisch "Motorstörung" am Convers+ auftaucht .. nunja er meinte er lässt das noch beheben ... es wurde auch Ladedrucksensor und ein Temperatursensor getauscht (Nachweis vorhanden).

Das Problem ist aber bei der Heimfahrt wieder aufgetreten. Beim Fahren merkt man absolut nichts, er hat weder Leistungsverlust, noch irgendein Ruckeln oder sonst was ... es kommt nur die Meldung ohne ersichtlichen Hintergrund.

Wenn der Fehler auftritt bleibt er aber nicht dauerhaft bestehen .... teilweise geht die Meldung nach 5 Minuten wieder weg, ohne den Motor abgestellt zu haben oÄ

Weiß jemand Rat?

• Weiß jemand Rat?

Ja, dem Verkäufer wieder hinstellen und beheben lassen.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Haben mit der Werkstatt gesprochen und die haben aufgrund der Diagnose beim Auslesen diese Sensoren getauscht, weiter wissen sie nicht. Zurückgeben will ich ihn auch nicht, dafür ist er ansonsten zu gut :D. Will die Sache selbst in Angriff nehmen (Kosten trägt der Verkäufer)

• Dann würde ich mal die freundliche Ford Werkstatt aufsuchen, ich denke die haben da
    ein paar mehr Möglichkeiten in Punkto Fehlerdiagnose.

Der finanzielle Aspekt kann dir ja Egal sein, wenn der Verkäufer defür gerade steht.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Werd ich dann nächste Woche mal machen! Denke aber es kann keine so große Sache sein, da der Fehler weder dauerhaft bleibt noch irgendwelche Auswirkungen hat...

• Dieser Schlussfolgerung kann ich so nicht zustimmen.
    Bei mir war sporadisch ein Pfeiffen zu hören ohne weitere Probleme oder Symptome. War im Endeffekt der gesamte Abgaskrümmer für die Tonne.
    "Sporadisch" und "man merkt nicht viel" muss also nichts heissen.

• Das ist natürlich auch ne Lösung ^^ :D aber naja bist ja nächste Woche schlauer .. rumrätseln was es nun am Ende ist bringt eh nichts.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• 9F472

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Soweit war ich schon, nur ist mir aus dieser Zeichnung nicht ersichtlich wo die Lambda an der Auspuffanlage reingeschraubt wird (weissnicht)

• naja beim Krümmer/Kat logischerweise.
    erkennt man ja auch da sie dicker ist als die Temperatursonden

• Aber anhand der Zeichnung wird das nicht explizit ersichtlich oder? Hab vorher gerade einen anderen Thread darüber gefunden, das werd ich mir heut mal ansehen!

• So kleines Update für alle dies interessiert bzw. mal ähnliche Probleme haben:

Heute bei nem anderen FFH gewesen, der mich gleich wieder um 25 Euro fürs Auslesen erleichtert hat :thumbdown:
    natürlich war wieder kein Fehler hinterlegt. Der Mechaniker meinte dann, dass der Service beim letzten mal (vor ca. 2000km) nicht zurückgesetzt wurde und dass das der Fehler wäre. Service zurückgesetzt, kein Fehler mehr da ... 1km fahrt: Motorstörung!

Zuhause angekommen bin ich dann meinem Anfangsverdacht nachgegangen, hab die Lambdasonde gesucht, ausgebaut, gereinigt, wieder eingebaut und siehe da .... auch nach 100km fahrt keine Motorstörung!  :thumbup:

• 25 Euro fürs Auslesen erleichtert hat

Achso... er soll gratis arbeiten. Machst du doch auch am liebsten?
    Ich hab da nen Tipp für dich: Kauf dir IDS plus entsprechende Hardware und dann brauchst du nie wieder damit zu einem Abzocker, der arbeitet, um zu leben :thumbup:

• Zitat

Achso... er soll gratis arbeiten. Machst du doch auch am liebsten?
    Ich hab da nen Tipp für dich: Kauf dir IDS plus entsprechende Hardware und dann brauchst du nie wieder damit zu einem Abzocker, der arbeitet, um zu leben :thumbup:

muss ich Spike leider Recht geben ...
    wenn man diesen Scheiss immer liest mit erleichtert etc ... kostet nun mal Gerät und Arbeitszeit vor allem bist Du da ja kein Stammkunde ! aber okay ist wohl so heute das man immer für umme arbeiten soll.

Zitat

er Mechaniker meinte dann, dass der Service beim letzten mal (vor ca. 2000km) nicht zurückgesetzt wurde und dass das der Fehler wäre. Service zurückgesetzt, kein Fehler mehr da ... 1km fahrt: Motorstörung!

das wiederrum ist genau so ne dämliche Auskunft von denen dort.

was mich interessieren würde wäre natürlich wie hastn die Lambdasonde gereinigt ? hast durchgepustet ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!