Anlernen von Korrekturfaktoren der Injektoren

  • Hat das schon mal Jemand gemacht oder machen lassen und weiß was genau zu machen ist?
    Forscan bietet diese Funktion ebenfals an, wollte das mal machen da meiner läuft wie ein alter Benz im Taxibetrieb.
    Zumindest habe ich gelesen, dass es beim Mk3 deutliche besserung brachte.
    Der Mondi hat jetzt knapp 208000km.


    Edit: hat sich erledigt, nach weiterer Recherche ergab sich, dass das nur beim Mk3 VFL abundzu gemacht werden musste weil das Steuergerät die Werte verloren/vergessen hat.
    Einstellen lassen sich die Injektoren scheinbar nicht bzw nicht über Forscan.

    Einmal editiert, zuletzt von MondeoTS (18. Dezember 2015 um 22:57)

  • Da geht gar nichts verloren ... also die Quellen sind auch nicht wirklich richtig " das Steuergerät vergisst dieses nicht"
    Wenn sich dein Auto so anhört dann hat das eine andere Ursache oder aber eine Düse ist neu und wurde nicht programmiert ansonsten wird das nie gemacht ...

    vor allem erzählt Forscan auch nicht alles man muss nämlich beachten das Zylinder 1 und Injektor 1 nicht unbedingt das gleiche ist.
    Und ob man Korrekturfaktor eingeben muss hängt auch immer von den Düsen ab.
    Die mit Piezo sowieso nicht da sie eine solch kleine Toleranz in der Fertigung haben das dies nicht Not tut.
    Dann gibts noch die Art der Markierung welche Klasse die Düse hat ..

    und dann halt der Code der auf der Düse steht den man eingeben muss.
    Also mal eben und ist ja für alle Fahrzeuge und Motoren gleich ist nicht .. da steckt schon ein wenig mehr dahinter als nur ich geb mal eben nen Code ein ^^  :thumbup:

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Alles klar, da mein Auto die Daten der Injektoren ja alle korrekt anzeigt hat sich das ganze ja erledigt.

    Ne andere Frage, in unserem Mondeo sind Delphi Injektoren drin oder?
    Zumindest hat das mal ein Bosch Dienst Mitarbeiter zu mir gesagt und sie könnten keine von Delphi überprüfen.
    Kann das dann nur über einen FFH geprüft werden?

  • jein ... nicht jeder Boschhändler ist in der Lage dazu sagen wir mal so.
    Es gibt große Dieselcenter .

    Im norddeutschen Raum ist es Bosch Müller die haben komplett alle Prüfstände etc.
    ggf. keine Sollwerte aber Erfahrungswerte.

    Der Fordhändler kann nur die Rücklaufmenge prüfen eigentlich, was aber auch nicht bei jedem geht.

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  • Danke für die Info, ich glaube wir haben hier auch im Saarland ein Dieselcenter von Bosch.
    Dann frag ich da mal an, weißt du ungefähr was so eine Überprüfung kostet?
    Ja das mit dem Rücklaufmengentest war mir bekannt, damit wird doch überprüft ob das System dicht ist oder?

  • Ne damit siehst Du ob die Düse arbeitet richtig ... wegen Dichtigkeit brauch ich keine Menge messen das seh ich ja optisch mitn Auge :D aber man sieht ob die Menge zu groß oder zu klein ist und die Düse innen richtig arbeitet.
    Das sagt nur darüber nichts aus wie der Widerstand der Spule ist etc.


    ja das überprüfen kostet pro Düse immer 35,-€ und wird aber verrechnet wenn man dort eine neue Düse kauft.
    ich mach das dann auch so immer und berechne nicht das prüfen und die neue Düse sondern verrechne das eins zu eins weiter so wie es auch ist.

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