Schalthebel vibriert 2.5t

  • Hallo,

    ich habe ein doch etwas merkwürdiges Problem an meinem Mondeo (2007, 2.5t, 6-Gang, Fließheck, 75tkm).

    Der Schalthebel fängt an zu vibrieren und dies überträgt sich auf die Karosserie in Form von "Klapper"-Geräuschen.

    - ungerade Gänge bei leichter Beschleunigung und leichter Steigung, Drehzahl ~2000-2500U/min, 5-Gang starke Vibration, 3-Gang leichte Vibration, 1-Gang keine Vibration.

    - gerade Gänge, im Schiebebetieb bei leichtem Gefälle, 6-Gang merkliche Vibration, 4-Gang fühlbare Vibration, 2-Gang keine Vibration.

    Je schwerer der Wagen ist um so stärker ist die Vibration.

    Schalten funktioniert einwandfrei, keinerlei weitere Ungewöhnlichkeiten.
    Die Vibraationen habe ich schon über 10tkm.
    Meine FFH ist ratlos, der "Fehler" ist zwar reproduzierbar, aber nur auf der Straße. Angeblich ist diese "Problem" in Köln unbekannt.
    Die Schaltung wurde neu eingestellt, die Motor-/Getriebeaufnahmen geprüft ohne Befunde eines Mangels.

    Daher meine Frage an die 2,5t Fahrer, hatte das schon mal jemand? Wurde das Problem gefunden?

    Gruß

    HeiKox

  • Nein und meiner hat fast 170000 runter!

    Da es bis auf Gang 1 alle betrifft würde ich das Getriebe ausschließen wollen, das wäre zu enorm.

    Ich tippe auf Schaltkulisse ( die Lagerung ) aber aus der Ferne kaum sicher zu sagen!

  • Könnte auch mal wieder ein defektes ZMS sein.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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    Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

  • Das hatte ich beim Clio meiner Frau, nach dem Tausch der Drehmomentstütze war es weg.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

    Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (26. Januar 2016 um 10:18)

  • :dankeschild: für die Antworten!

    an das ZMS habe ich noch gar nicht gedacht, müßte das nicht im 1. besonders auffällig sein?

    Die Drehmomentstützen war auch meine erste Idee, weil hatte ich mal am Escort, aber laut FFH sind die OK.

    Auch OK soll die Schaltung selbst sein, laut FFH wäre der nächste Schritt auf Verdacht alle Schaltseile zu tauschen, aber ohne Garantie das das was bringt, geht dann voll auf meine Kappe weil nicht in der A1 drin.

    Hm, was tun :autoschraub: sprach Zeus...

  • müßte das nicht im 1. besonders auffällig sein?


    Das ist von der Art des Defekts abhängig. Wenn die Federn erlahmt sind, würde ich dir Recht geben, aber wenn die Gleitflächen defekt sind, dann können die unteren Gänge davon stärker betroffen sein.

    laut FFH wäre der nächste Schritt auf Verdacht alle Schaltseile zu tauschen, aber ohne Garantie das das was bringt, geht dann voll auf meine Kappe


    Das ist ja ein Spaßvogel! Da wälzt er doch glatt die Verantwortung für die Diagnose auf den Kunden/Laien ab. Wenn dein Auftrag lautet, die Vibrationen zu beseitigen (und mehr dürfte von einem Laien nicht zu erwarten sein), dann ist die korrekte Diagnose und Abstellmaßnahme seine Sache. Dafür ist er ja der Fachmann und natürlich musst du nur die Ursachenbeseitigung bezahlen und nicht das gesamte Projekt "Werkstatt forscht". Wenn er das Risiko nicht eingehen will, dann muss er das klipp und klar sagen und den Auftrag ablehnen. Sich vom Kunden erklären zu lassen, was zu tun ist und dann auf seine kosten herumexperimentieren, dürfte der falsche Weg sein.

    Die Drehmomentstützen war auch meine erste Idee, weil hatte ich mal am Escort, aber laut FFH sind die OK.


    Wenn diese Aussage so verlässlich ist, wie die vorhergehende, dann würde ich da nicht viel drum geben.
    OH

    Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

    Geradeaus sind wir alle schnell !!!

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  • Danke Onkel Henry,

    ich gebe Dir da voll recht, ich habe ein Problem und gehe damit zum Spezialisten, möchte mein Problem behoben bekommen und dann dafür bezahlen. Das Thema, "wir wissen nicht genau woran es liegt" und dann lassen wir mal den Kunden die "Erforschung" bezahlen hatte ich aber schon bei diversen FFH über die Jahre.

    Um die Ehre meines aktuellen FFH zu retten, der 2,5er hat ein Volvogetriebe und in den Volvoforen taucht meine Problem vereinzelnt mit dem 2,5er auf. Das Problem läßt sich wohl dauerhaft nur durch Austauschen der Schaltseile beheben.

    Somit fasse ich das thema bei der nächsten inspektion ins Auge. Werde berichten was draus geworden ist.

    Gruß

    HeiKox

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