Automatikgetriebe schaltet nicht mehr

• Hallo,
    ich hatte heute morgen ein Problem mit der Automatik. Wagen gestartet, dann flckerten die Buchstaben am Wählhebel. Beim zweiten starten alles normal. Jetzt will ich aus der Garage raus und der Wagen startet nicht mehr. Keine reaktion des Anlassers. ADAC hat das Relais von der Automatik gebrückt. Wagen sprang an aber der Wählhebel lässt sich nicht schalten. Fehlerspeicher leer. Woran könnte das liegen.
    gruß Friedhelm

• Könnte der Bremslichtschalter sein, wenn er die Bremse nicht erkennt kannt den Hebel nicht betätigen und starten lässt er sich dann auch nicht.

• Die Bremslichter funktionieren aber, oder sind das getrennte Stromkreise.

• Hallo bei mir das selbe Problem, Wagen abgestellt und am anderen Morgen , startet nicht und lässt sich auch nicht schalten. Muss morgen mit einen Kranwagen zu Bosch. ADAC vermutet ein Steuuerteil ???

• Meiner steht jetzt beim Ford Händler. Der hat gestern Abend tatsächlich noch mal eben nachgeschaut. Relais vom Anlasser gebrückt. Auto angesprungen. Wahlhebel ließ sich nicht bewegen. Kabel durchgemesen. Montag macht er weiter. Möglich,das der Bremslichtschalter defekt ist, Obwohl die Bremslichter ja gehen. Fehler werden keine angezeigt. Steuergerät wäre schlecht. Das kostet bestimmt ne menge. Obwohl wenn er mal gefahren ist, dann einwandfrei. Kann dann doch nicht das Steuergerät sein oder ?

• Versucht manuell zu schalten? Siehe Handbuch.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Du meinst den gelben Hebel betätigen für den Notlauf. das funktioniert. Meiner stand in der Garage u. der ADAC hat ihn rausgesetzt.

• Dann ist das Getriebe ja schonmal ok. Nun ist zu prüfen ob am wahlhebel kein Signal ankommt.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Das was mir gestern beim starten noch aufgefallen ist, das der Anlasser so startet, als wenn die Baterie leer wäre. Neue wurde drangehangen. (Hatte ich nicht hier erwähnt). beim nächsten starten nix mehr.

• Also nach Tausch der Batterie war alles wieder ok?
    Dann hast es ja gelöst, Elektronik reagiert manchmal allergisch auf schlechte Batterie. Bei mir geht kurz das navi aus wenn der zuheizer abgeschalten wird. Neue ist schon für den Sommer vorgemerkt, solange hängt ein Ladegerät dran.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS

• Ja Schei... hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, Sollte heißen es tat sich nichts mehr, Kein Anlasser drehte einfach null. Alles andere wie Instrumententafel, Fensterheber, Radio funktionierte. . Nur mit überbrückung des Relais sprang er an. Neues Relais brachte auch nix

• Also da ich momentan selber Probleme mit dem Getriebe habe hab ich ein paar Sachen mal ausprobiert und habe festgestellt , wenn ich die Getriebe Steuer Box (Die die auf dem Getriebe Sitzt, den Stecker sieht man wenn man zwischen Luftfilter Kasten und Motor durchschaut )
    Abstöpsel genau das gleiche Phänomen habe. Alles sieht top aus nur anlassen lässt er sich nicht mehr . Ich bin mir nicht sicher aber ich meine eine Fehler Meldung kommt dann auch nicht . Also villeicht haben wir ein ähnliches Problem da ich ebenfalls eine Flackernde Beleuchtung am Schalthebel hatte.

• Anruf vom Ford Händler bekommen. Kabeunterbrechung im Kabelstrang. Der Strang wird morgen auseinander genommen u repariert. Geschätzte Kossten Ca. 260 €

• Dann hättest du ja richtig Glück gehabt, meiner steht nun beim FHH und hoffe das es auch nur der Kabelbaum ist. :autoschraub:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!