Brauche Hilfe -- 2,0TDCI springt schlecht an

  • Moin,

    ich hab da ein merkwürdiges Problem mit meinem Mondi.
    Der Motor springt manchmal einfach schei... an. ;(
    Mal startet er beim 1. Versuch, mal brauche 4-5 Startversuche ehe der Motor läuft.

    Verbaut ist der 2.0 TDCI mit 130 PS. Vfl-Model, EZ/Bj 12/2007.

    Was wurde bisher getan?

    Mein FFH meinte, als ich das Auto vor 4 Wochen zur Inspektion da hatte, die Batterie wäre nicht mehr so toll, der Anlasser drehe nicht schnell genug. Sie mussten Starthilfe geben, damit der Motor ansprang.
    Ok- hab mich dann aus Kostengründen für die Heimreparatur entschlossen.
    Neue (Marken- ) Batterie also selber gekauft und eingebaut.
    Für drei Tage war trotz Eiseskälte draußen alles gut, der Motor startete sofort auf Knopfdruck.
    Dann musste ich zum TÜV und siehe da, in der Halle sprang er erst auf den 3. Versuch an.
    AU aber ohne Beanstandung erfüllt.

    - Dieselfilter wurde zuletzt vor 15.000 KM getauscht. (externe Kraftstoffpumpe hat der Motor nicht)
    - Glühkerzen wurden geprüft. (elektrische Funktionsprüfung/Widerstandswerte)
    - Fehlerspeicher wurde ausgelesen und zurückgesetzt.
    - Abgelegt waren Fehlercodes für die Bordspannung. (vermutlich von der alten Batterie und dem Austausch)
    - Messung per Multimeter ergab Normwerte für die Ladung der Lichtmaschine.
    - Bordspannung auch bei eingeschalteten Verbrauchern stabil bei ca. 13,6 Volt im Leeerlauf gemessen an der Batterie.
    - Anlasser zieht keinen übermäßigen Strom

    Bei 4 Startversuchen in der Werkstatt, sprang der Wagen zweimal gut an (Vorführefekt) zweimal sprang er aber auch schlecht an.
    Dabei schüttelt sich der Motor ganz schön.

    Ich fahre jetzt erstmal ein paar Tage und lasse dann den Fehlerspeicher erneut auslesen.

    Wo könnte ein möglicher Fehler lauern, wenn im FS nichts abgelegt wird ?

    Einmal editiert, zuletzt von Don Pedro (1. Februar 2016 um 10:43)

  • Moin,

    die Laufleistung beträgt 140.000KM, die Glühkerzen wurden elektrisch geprüft und für i.O. befunden. (Widerstandwerte)

    Auch nach längerer Autobahnfahrt treten die Startprobleme, z.B. an der Raststätte, auf wenn der Motor warm ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Don Pedro (1. Februar 2016 um 10:54)

  • 13,6 Volt ist eigentlich ein bischen wenig bei laufender Lichtmaschine und eingeschlteten Verbrauchern.

    Was für eine Batterie hast du den eingebaut , Marke /Typ ?

    Gruß Tom :fahrenlenkrad:

    ____________________________________________________________
    Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

  • Moin,

    die neue Batterie ist eine Exide Premium Carbon mit 12 Volt/85Ah/800A.

    Vorher war eine Varta Blue Dynamic mit 72AH/680A verbaut, die aber nur 2 Jahre gehalten hat.

    Die 13,6 Volt im Leerlauf finde ich ok, die volle Leistung erreicht die Lima ja erst so ab 1500 U/min.

    Werde heute aber die Batterie mal über Nacht ans Ladegerät hängen.
    Mal sehen ob es dann morgen besser flutscht. :sleeping:

  • Hallo, ist bei dir der Fehler schon gefunden? Ich habe nämlich ganz genau das selbe Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!