Pumpkin top oder flop?

  • Hey Jungs.

    Da ich seit neuem stolzer Besitzer eines Mondeos bin möchte ich mich nun auch etwas einrichten.

    Da mein Titanium nur son olles silberplastikradio hat und kein Navi war Ich am überlegen was man sonst noch so einbauen kann. Mein Posting wird sich nunmehr in 3 Fragen aufteilen:

    1. Auf meinem Silberplastikradio ist kein Markenschriftzug. Ist es das selbe wie das originale Sonyradio oder gibt es da Leistungsunterschiede. Wenn Ja - Welche?

    2. Stimmt es ,dass Ich zum einbau eines Navis eine neue Klimasteuerung brauche? Wenn Ja - Beim Pumpkin oder Sony auch?

    3. Welche erfahrungen habt Ihr mit dem Pumpkin Android Navi gemacht.

    • sitzt es so wie das original?
    • ist der Radioempfang gut?
    • funktioniert es zuverlässig?
    • hat es einen schlechteren oder besseren Sound als das originale?
    • würdet Ihr das Pumpkin bei einer gebürsteten Mittelkonsole eher in schwarz oder in silber nehmen?

    Ich hoffe das war net zu viel :S
    Danke voraus.

  • Silberplastikradio :D
    Kann vieles sein... evtl das 6000er ? Aber so schlecht ist das auch wieder nicht. :) Poste doch mal ein Foto davon.
    Neue Klimasteuerung brauchst Du nicht. Nur wenn Du jetzt zB das große NX-Navi einbauen willst, aber da ist sie wiederum im Gerät integriert. Müsste dann auch freigeschaltet werden.
    Zum Pumpkin könnte Dir auch zusätzlich noch die SUFU weiterhelfen, hier gibts ja einige die ein Pumpkin verbaut haben.

  • Silberplastikradio :D
    Kann vieles sein... evtl das 6000er ? Aber so schlecht ist das auch wieder nicht. :) Poste doch mal ein Foto davon.
    Neue Klimasteuerung brauchst Du nicht. Nur wenn Du jetzt zB das große NX-Navi einbauen willst, aber da ist sie wiederum im Gerät integriert. Müsste dann auch freigeschaltet werden.
    Zum Pumpkin könnte Dir auch zusätzlich noch die SUFU weiterhelfen, hier gibts ja einige die ein Pumpkin verbaut haben.

    In der Sufu hatte ich shcon mal geguckt. Aber leider keine genaue Antwort auf meine Fragen. Vielleicht findet sich ja noch einer der Besitzer oder ich such nochmal genauer.

    Und hier das aktuelle Radio. Ist das Sony vom Klang besser?
    [Blockierte Grafik: http://fs5.directupload.net/images/160215/e7n4qmk4.jpg]

  • 3. Welche erfahrungen habt Ihr mit dem Pumpkin Android Navi gemacht.

    sitzt es so wie das original?
    ist der Radioempfang gut?
    funktioniert es zuverlässig?
    hat es einen schlechteren oder besseren Sound als das originale?
    würdet Ihr das Pumpkin bei einer gebürsteten Mittelkonsole eher in schwarz oder in silber nehmen?
    Ich hoffe das war net zu viel


    Android Radio von Pumpkin für Mondeo IV VFL

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Und hier das aktuelle Radio. Ist das Sony vom Klang besser

    Das ist das 6000CD.
    Sicher ist das Sony in vielen Belangen "besser" wie zB. im Klang. Aber es kommt auch auf die verbauten LS an. Soweit ich weiß wurden in den Fahrzeugen die ab Werk mit dem Sony ausgerüstet wurden bessere Lautsprecher verbaut (Premium Sound System).
    Aber auch mit den Standard-Boxen im Mk4 übertrifft das Sony das 6000er.

  • Ich warte auf das Pumpkin, bin selber gespannt, wie das so ist. Bin aber gerade froh, dass es noch nicht in der Post war, bin krank, könnte es gar nicht einbauen und das würde mich dann so hibbelig machen... 8|

  • Danke für die Antworten

    Das mit dem Pumpkin stimmt mich positiv. Ich glaub dann werd ichs wohl auch mal riskieren. Nach 6 Seiten Forum nachlesen hab ich sehr viel weniger Bedenken. Danke nochmal.

    Allerdings bezweifel ich , dass ichs beim ersten Anlauf komplett einbauen kann. ich hab ca gefühlte 1000 mal etwas von Updates und Adaptern gelesen. Werd wahrscheinlich erst schlauer wenn ich das Ding vor mir liegen habe.

  • Ja, eins sollte vielleicht doch nochmal gesagt werden und zwar dass Du mit jedem Radio oder Navi das nicht original von Ford ist auf die Radio- bzw Navi- Infoanzeigen im Kombiinstrument verzichten musst. Wenn einem das nichts ausmacht dann kann so manches Zubehörradio eine echte Alternative sein.

  • Ich habe das Pumpkin seit 2 Wochen in bin noch beim Feintuning.

    Bisher alles gut.
    Einbau keine große Sache und passt perfekt rein...
    Ich habe das silberne in den gebürsteten Rahmen gesetzt.

    Habe es mir hauptsächlich geholt, damit ich auch Musik streamen kann.

    nebenbei nutze ich es auch als Navi, das Smartphone als Hotspot und so kann ich mit dem Radio per GoogleMaps navigieren.
    Der Sound...habe ich noch keine echte Meinung zu. Wie gesagt, bin noch beim Feintuning.
    Ist ohnehin alles Geschmackssache.
    Und der Empfang ist für mich i.O., da ich immer nur einen Sender höre..

    Es gibt auch eine FB-Gruppe, die sich damit beschäftigt. Da bekommt man Updates und kompetente Hilfe, wenn man höflich fragt.

    Hier ist mal der Vergleich von meinem alten FX-Navi zu dem Android...

  • Irgendwo hier gibt es eine Ausbau Anleitung des Original Radios, möglicherweise habe ich die auch auf Youtube gefunden.
    Das Pumpkin ist etwas länger als das originale Radio. Darum muss hinten im Schacht der Endanschlag rechts links Mitte weggedremelt werden. Das lässt sich sehr einfach machen. Dann kannst du das Pumpkin einfach reinschieben und vorne festschrauben.
    Die ganze Kabelage findet unterhalb des Radios Platz.

  • Servus, mal ne blöde Frage:

    Hat sich am Radio durch das Facelift 2011 irgendwas geändert??? Die angebotenen Pumpkin Radios haben immer einen Zusatz zum Baujahr (2007-2011)...
    Ich hab nämlich genau einen 2011 Facelift mit 0815 6000er Radio...

  • Das sollte gehen. Pumpkin selbst schreibt ja auch auf seiner Homepage dass man sicherstellen soll dass die Geräteabmessungen (Blendenform) vom vorhandenen Gerät und dem Pumpkin-Radio gleich sind. Wenn dem so ist dann sollte man auch im FL so ein Radio einbauen können. (siehe auch hier) Achten sollte man aber auf die richtigen Adapter, zB für die Antenne, FL hat ja andere Anschlüsse als der vFl.

  • Nein alles dat selbe selbst vom focus die passen!
    Da gibt es auf yt genug auch ordentliche sachen von forumsleuten.
    Gruss

    Servus, mal ne blöde Frage

    Hat sich am Radio durch das Facelift 2011 irgendwas geändert??? Die angebotenen Pumpkin Radios haben immer einen Zusatz zum Baujahr (2007-2011)...
    Ich hab nämlich genau einen 2011 Facelift mit 0815 6000er Radio...

  • Na, dann dank ich euch mal für die Antworten!
    Ich hab kein Facebook, wird mich aber auch nicht aufhalten :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!