USB nachrüsten

• Hallo liebe Ford Gemeinde,

ich habe mir ein USB Modul eingebaut was über den zweite AUX Eingang geht. http://www.amazon.de/HOTSYSTEM-Inte…ford+mondeo+usb
    Leider Geht mein Micro von der Freisprecheinrichtung nicht mehr. Hat jemand das selbe Problem? Kann es sein das der Wiederstand für das Micro zu groß geworden ist? Kann man das Micro direkt an das Radio anschließen? Achja, ich habe dieses Radio: http://media.ffclub.ru/up138246-IMG_0395.jpg :dankeschild:

• Danke für Deine Antwort. Der Hersteller hat das Modul ausgetauscht, gleiche Problem. Er meinte solch ein Problem hatte er noch nie....

• Gut, dann eventuell Rückabwicklung des KV/Widerruf oder er liefert eine funktionierende Lösung.

Original Sound&connect nachrüsten kam bei dir nicht in Frage?

• Sound und Connect ist mir leider zu teuer..... gibt es nicht die Möglichkeit das Mikrofon direkt an das Radio zu schließen?

• ich habe mir ein USB Modul eingebaut was über den zweite AUX Eingang geht. http://www.amazon.de/HOTSYSTEM-Interface?ford+mondeo+usb
    Leider Geht mein Micro von der Freisprecheinrichtung nicht mehr.

Das wird wohl daran liegen dass der Adapter nicht mit dem NX bzw. mit dem MK4 kompatibel ist. Das wird auch aus der Beschreibung unten ersichtlich. Und auch wenn man mal die Pinbelegung des hier abgebildeten Steckers mit dem Original-Stecker im Mondeo vergleicht. In dem Moment wo Du den Adapter dazwischen gesteckt hast hast Du quasi die Verbindung vom Micro zum Radio unterbrochen.

Kompitabel mit:
    Ford (Europe 2003-2010)
    5000C/6000CD/6006CDC mit foldenden Radios
    Kompitables Radiosystem:

Ford (Europe 2003-2010):Fiesta 2006-2008, Mondeo Mk3 2003-2007 , Focus
    Mk2 2004-2007, Fusion 2002-2004, Galaxy 2006- 2007, C-Max 2003-2007,
    S-Max 2006-2007 ,Transit 2006-2010 , Tourneo 2006-2008
    Nicht Kompitabel mit : Ford OEM Sony/FoMoCo Head Units;

Zitat

gibt es nicht die Möglichkeit das Mikrofon direkt an das Radio zu schließen

So wars ja original auch gewesen. Bis Du halt wie gesagt den Adapter dazwischen gesteckt hast.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (24. Februar 2016 um 13:22)

• Kann man die Pinbelegung des Micros ändern so das es wieder so ist wie vorher? :D

• Das wird nicht gehen da der Stecker des Adapters nicht mit dem Gegenstück im MK 4 kompatibel ist. Ich meine mechanisch passt er, elektrisch nicht.

Das markierte Feld hier im Originalstecker des Mondeo ist bei dem Adapter überhauptnicht belegt. Da drin befinden sich aber die Pins für das Micro.

Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (24. Februar 2016 um 13:34)

• Versuchs zurückzuschicken. Es gibt sicher noch andere Lösungen. :)
    Ich meine Du brauchst nur mal googeln zB "Mondeo MK4 USB nachrüsten" da gibts jede Menge drüber.

• Da ich ebenfalls ein paar Infos zum Thema USB nachrüsten benötige, klinke ich mich mal hier ein.

Mit dem Thema Sound&Connect habe ich mich schon ein wenig befasst und festgestellt, das dies keine Option für mich ist.
    Kosten und Nutzen stimmen hier nicht überein.

Das ist meine Konfiguration im Mondeo mit NX-Radio:

-Externer 6-fach Zusatz-CD-Wechsler
    -mit A/V-Buchse
    -nur BT/VC
    -Telefon-Schnittstelle
    -Sprachsteuerungsmodul - Deutsch
    -Telefonvorrüstung B

Gibt es eine Möglichkeit anstatt des CD-Wechslers per Adapter an dessen Anschluss einen USB-Port zu nutzen und Musik abzuspielen?

Ob ich irgendwelche Titel im Display lesen kann ist mir völlig egal.
    Wichtig wäre nur die Funktion mit Tasten am Lenkrad Titel zu überspringen.....

• Wie gesagt, hier im Forum gibts einiges zu dem Thema. Käme sowas vielleicht für Dich in Frage?

EDIT: Gerade gesehen, das scheint für das NX nicht geeignet zu sein.
    Also doch nix :(

Ich sag mal in Deinem Fall wirds nicht gehen ohne ein anderes original Ford S&C-Modul (für USB geeignet) zu verbauen.

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (24. Februar 2016 um 14:28)

• [quote='genne',index.php?page=Thread&postID=256725#post256725]
    Mit dem Thema Sound&Connect habe ich mich schon ein wenig befasst und festgestellt, das dies keine Option für mich ist.
    Kosten und Nutzen stimmen hier nicht überein.

Also für ca.100 € Material bist du hier dabei ,und hast volle Kompatibilität .

ich weiß ja nicht wo dein Limit ist , aber mir war es das Wert :D

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• "Nur" 100 Euro????

Allein das Bluetooth-Modul kostet doch 250 Euro.

Jetzt bin ich total durcheinander und verstehe nichts mehr.

• Das Bluetooth Modul bekommst du gebraucht für 70- 80 Euro in der "Bucht" , mit Glück ist das USB Kabel mit dran.
    Wenn nicht sind hier noch mal für " Neuteile" 30-40 Euro beim FFH mit der Buchse fällig.
    Das Kabel findet sich auch separat in der " Bucht " für kleines Geld.

Der GLI kostet je nach dem zwischen 5 und 7 Euro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Zitat

Das Bluetooth Modul bekommst du gebraucht für 70- 80 Euro in der "Bucht" , mit Glück ist das USB Kabel mit dran.

Wenn nicht sind hier noch mal für " Neuteile" 30-40 Euro beim FFH mit der Buchse fällig.

Das Kabel findet sich auch separat in der " Bucht " für kleines Geld.

Der GLI kostet je nach dem zwischen 5 und 7 Euro.

Danke für die Aufklärung.

Aber was ist ein GLI ?

• GLI-ground loop isolator

• Zitat

GLI-ground loop isolator

Vorerst letzte Frage:
    Sofern ich alle benötigten Teile habe, muss ich dann selber an den Kabelbaum Hand anlegen....Kabel auspinnen, umstecken.....etc?
    Oder ist das dann plug and play?

Einmal editiert, zuletzt von genne (24. Februar 2016 um 21:33)

• Oder ist das dann plug and play?

Nö, bei deinem Baujahr musst du schon den Kabelbaum zerpflücken

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!