Hallo zusammen, das ist mein erster Beitrag im Forum und ich hoffe ihr könnt mir helfen?
Ich fahre einen Mondeo 2.0TDCI 140 PS Baujahr 2010, bin auch super zufrieden mit dem Auto, aber seit kurzen hat er nun das erste Problem.
Alles Begann nach zwei Wochen Standzeit, eine Motorstörung die er sporalisch anzeigte ohne das gelbe Motorsymbol, erst dachte ich es lag an der defekten Batterie. Neue Batterie eingebaut und das Problem ging nicht weg. Jetzt bekomme ich immer eine Motorstörung sobald im Kombiinstrument die Temperaturanzeige anfängt von Null auf die mittlere Stellung zu gehen. Kein Notlauf, kein rucken oder Leistungsverlust. Motor aus und an, Fehler ist weg. Ich war bereits mehrmals bei einen FFH zum auslesen, ohne Erfolg.
Im Servicemenü bekomme ich zwei Fehlercodes angezeigt C41668 und C18400, dies teilte ich auch den Mechaniker mit und er könnte damit nichts anfangen! Kennt jemand das Problem? Vielleicht einen Tipp?
Motorstörung sobald der Motor warm wird???
-
Sylver1245 -
29. Februar 2016 um 21:22 -
Erledigt
-
-
Also ich kann nicht recht glauben, dass der Fehlerspeicher leer sein soll. Nicht abschalten, wenn er die Störung wirft und mit IDS oder Forscan auslesen (lassen). Da muss dann was stehen. "Motorstörung" ist eine Art Sammelstörmeldung und kann so gut wie alles bedeuten, besonders wenn vorher/nachher keine wirklichen Symptome auftreten.
-
Am Anfang, wo die alte Batterie noch verbaut war, wären wohl sehr viele Fehler zwecks einer Niedrigspannung gespeichert gewesen. Nach erneuerung der Batterie war es mit der Niedrigspannung weg im Fehlerspeicher. Die Störung ging erst Ende januar los,wo der Wagen nach zwei Wochen Frost gestanden hat. Es gibt keine Beeinträchtigung des Fahrverhalten oder sonstige Störungen. Für das auslesen beim FFH wird natürlich eine stolze Summe verlangt und bevor ich weiter immer zum auslesen fahre, ging der Gedanke hier zu euch hin.
-
Zu den 2 Fehlermeldungen.
Diese Fehler im Convers haben aber sicherlich nichts mit der Motorstörung zu tun.
Für DTCs zur Motorstörung muss man das Motorsteuergerät auslesen.
Wenn da tatsächlich nichts drinsteht, tippe ich auf eine abgebrochene DPF-Regeneration. -
Wäre der Fehler einer abgebrochene DPF-Regeneration nicht dauerhaft als Meldung und seltsam ist doch auch, das die Motorstörung immer dann auftritt, wenn die Temperatuanzeige von Null in die mittlere Stellung geht?
-
Dann häng mal ein Forscan dran und lass die Temperaturanzeige von Null in die mittlere Stellung gehen, dann wird sicher etwas angezeigt.
-
Vorab Danke für eure Hilfe, werde ein Update geben was die Ursache sein wird.
-
Zitat
Also ich kann nicht recht glauben, dass der Fehlerspeicher leer sein soll. Nicht abschalten, wenn er die Störung wirft und mit IDS oder Forscan auslesen (lassen). Da muss dann was stehen. "Motorstörung" ist eine Art Sammelstörmeldung und kann so gut wie alles bedeuten, besonders wenn vorher/nachher keine wirklichen Symptome auftreten.
Hiho,
du Falk das ist so nicht ganz korrekt .. es gibt häufig genug leider mal Leuchte an und am Ende ist nichts gespeichert leider.
Ist auch gar nicht so selten, wie das überhaupt passieren kann ist mir aber auch ein Rätsel aber es geht.Ansonsten ist es dann schon schwierig dies zu finden ... so generell ein Tip ist schwierig, könnte auch ein defekter Kabelbaum sein, aber zuerst müsste man hier in der Tat mit dem Fordtester noch mal gucken ggf. lange Probefahrt machen und nebenher loggen.
-
Hallo zusammen,
die Ursache ist entlich gefunden worden, es ist die Lambdasonde! Es wurden mehrere Probefahrten getätigt, am Anfang wieder das gleiche Spiel. Nach der dritten Probefahrt konnte entlich das Problem erkannt werden.
Neue Lambdasonde rein und Fehlerspeicher gelöscht und alles funktioniert wieder.
Nochmals Danke für die schnellen Antworten -
So da bin ich wieder, leider zu früh gefreut!
Die Motorstörung ist wieder da, Fehlerspeicher ausgelesen und ein Fehler P269F gespeichert.
Jetzt wird der Kraftstoffverdampfer ausgetauscht,laut FFH gibt es eine TSI-63-2010 für dieses Problem.
Ich hoffe das dann ruhe ist, mal schauen.
Werde ein Update schicken -
So zum Schluss eine kurze Information, es wurde der Kraftstoffverdampfer getauscht und alles funktioniert einwandfrei! Schönes Wochenende allen
-
also doch "eine abgebrochene DPF-Regeneration"
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!