Getriebegeräusche

• Kann vieles sein.
    Habe heute mit dem Servicetechniker gesprochen, hab nur vermutet das es am Getriebe sein kann da es ab dem 5. Gang sehr gut hörbar wird. Aber nur eine Vermutung geäußert aber in Auftrag wurde gegeben, analysieren des Geräusches und Beseitigung :D

Mal gespannt was dabei rum kommt.
    Ich tippe einfach mal drauf, sollte das Geräusch vom Getriebe her rühren, bei dem Geräusch wäre das Getriebe sicher schon längst kaputt oder würde sich beim Schalten irgendwie bemerkbar machen.

Das Getriebe schaltet recht weich hoch und runter auch bis in den ersten Gang zur Ampel und zieht zügig wieder an.

Auch der übliche Verdächtige links neben dem Bremsbehälter hab ich geprüft der soch wohl öfters lockern soll und klappern ist es nicht.
    Im Leerlauf ist das Geräusch nicht zu hören, egal welche Drehzahl.

• Also 2 Servicetechniker sind gefahren, haben angeblich nichts gehört.....

Nun soll ich nächste Woche noch mal vorbei kommen und den das Geräusch noch mal zeigen während einer Fahrt mit einem Servicetechniker....
    Die wollen mich wohl auf dem Arm nehmen :cursing:

Achja ich hab ein Wort gefunden was das Geräusch in etwa beschreibt "Kaffeemahlen" :D

Einmal editiert, zuletzt von Weejas (10. April 2016 um 02:18)

• Hi,
    und gibt es News bzgl. des Kaffemahlens bei dir? Bei mir steht nun in den nächsten Wochen der Service mit dem Ölwechsel des Getriebes an. Evtl. wird es dann bei mir besser??!.

• Noch nichts neues
    Geräusch ist auch nicht lauter geworden

In 6TK steht bei mir die 180er an mit Getriebeöl
    Mal gucken wie es dann ist

• Ich hab mal dass Geräusch aufgenommen
    Ist eine ZIP Datei

Das kommt ab dem 5. Gang und den 6.
    In den ersten 4 Gängen hört man das nicht

Es tritt nur dann auf wenn ich ganz wenig Gas gebe, gebe ich normal Gas ist das Geräusch so gut wie weg

Der FFH ist auch ratlos

Habt ihr da eine Idee warum das ab dem 5. Gang Auftritt?

• Hat da wer ne Idee?

• So der andere FFH meint, ich solle mir keine Sorgen machen. Er schaltet sauber nix zu spüren beim Schalten meint er
    Auch das Geräusch wäre nichts besorgniserregend.
    Keine Spähne beim Ölwechsel gefunden im Filter oder im Öl.

Wir sind mal mit seinem SMax Ecoboost mit 240PS gefahren mit Powershift, er hat keinerlei Geräusche.
    Aber dafür merkt man sein Getriebe beim schalten, es ist deutlich ruppiger als meines.
    Er meinte, es gäbe sehr viele unterschiede und nicht jedes Getriebe der gleichen Bauart ist 100% identisch.

Nun hab ich etwas gelesen und Google mal befragt. Nach einigen Stunden suchen bin ich auf folgendes im Jaguar Forum gestoßen.
    Dort wird auch das Problem im 5/6 Gang behandelt und das die auch welche kennen mit Mondeos MK3/Mk4 die die ähnlichen Symthome haben.

Dort wurde alles erdenkliche getauscht, AGR, Antriebswellen, ZMS, PD usw und berichten auch von Temperaturunterschiede mit dem Phänomen.

Jemand stellte die Vermutung das das mit dem Zündzeitpunkt zusammenhängen kann da dieser wohl im 5/6 Gang anders ist als im 1-4 und dort ein Verstärktes Dieselnageln zu verzeichnen ist.

Nun ich weiss halt nicht ob diese Vermutung stimmt aber genau trägt sich das bei mir auch zu.

Problem bei mir noch mal im Detail
    Gänge 1-4 keinerlei Auffälligkeiten
    Erst ab dem 5. und dem 6. Gang tritt das Problem bei mir auf.
    Auch erst dann wenn Betriebstemperatur erreicht ist, so lange er kalt ist, ist absolut nix zu hören.

Reproduzieren kann ich es immer, egal ob auf D/S und Manuell
    am besten zu hören ist dieses bei Tempo 80 im 1500er Drehzalbereich und auch nur dann wenn man nur ganz ganz wenig auf Gas tritt, so das man die Geschwindigkeit hält. Trete ich mehr drauf, ist das Geräusch sofot weg.
    Schalte ich auf N wärend der Fahrt ist das Geräusch auch sofort weg.

Es hört sich auch eher wie ein Dieselnageln an nur sehr deutlich von dem normalen leiserem Nageln an. Man hört das sehr deutlich ohne Musik auch mein Frauchen verzeichnet dieses so.
    Wenn was mit Zahnrädern wäre, würde sich das denke ich auch mehr bemerkbar machen und man würde was im Öl finden.

Dies ist nun seit guten 11000 Kilometer der Fall.

Mein FFH wo ich das Auto kaufte findet angeblich nix, kann mir aber auch nix dazu sagen.
    Der 2. FFH wo ich meine Inspektion hab machen lassen, meint, ich solle mir keine Sorgen machen, da er 100% sauber schaltet und das Getriebe keinerlei für 182TK Auffälligkeiten aufweist und wie ein neues Getriebe schaltet.
    Beim durchschalten in den Gängen gibt es auch keinerlei Auffälligkeiten.

Nun versteife ich mich auf das gelesende im Jaguar Forum

Ich werde nächste Woche mein FFH noch einmal bitten, wo ich das Auto kaufte, sich der Sache noch mal an zu nehmen und mir nun endlich erklären kann was das ist.

Denn das Geräusch ist schon mehr als nervend.

Wenn hier einer aus dem Bereich Göttingen kommt, kann sich ja gerne selbst mal ein Bild davon machen und es hören, und ich würde alles Wetten, das auch als störend empfungen würde.

Sonst noch wer Ideen?
    Ich weiss, das sind alles Mutmaßungen, aber gibt es einen der etwas ähnliches hat?

Hier noch mal das Thema aus dem Jaguar Forum
    http://www.jaguar-forum.de/forum/viewtopi…bf0f3a0d2d4dc0f

• Ich glaub, Du wirst langsam paranoid.... ;)

Das im Jaguarforum ist, wie Du vielleicht auch weisst, ein 2,2 Diesel, damit hat der den Aisin Warner Wandler und ist damit für Dein Problem völlig irrelevant.

Freu Dich, dass Dein Powershift nicht ruckt, was, wenn man sich so umliest, wohl kaum selbstverständlich ist....das "Rascheln" ignorieren und gut. 182000 km sind nun mal nicht wenig....

• Also mehr als Arthur kann man da auch nicht mehr schreiben ausser das er absolut Recht hat.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Bin halt paranoid seit meiner Erfahrung mit VAG einem Audi B7

Wenn sich das nur mal einer anhören kann, und mir dann genau erklären kann was das ist wäre ich ja beruhigt.

Das aus dem Jaguar Forum beschreibt genau das was ich ab dem 5. Gang habe, nur nervt das extrem, und man kann dass sicher beheben. Nur muss man halt erst mal wissen wo es her kommt

Wie gesagt, ich fahre noch einmal zu meinem Händler, der soll nur nun sagen was das genau ist.

Schade das ich von euch so weit weg wohne, damit auch hier der eine oder andre Fachmann sich davon mal ein Bild machen kann

• Aber auch dann angenommen da ist ein Geräusch kann man ggf. auch nicht sagen woher es kommt. ausser Tausch blind das Getriebe zerlegen geht eh nicht, vor allem wie soll man es ggf orten? im fuenften is man schnell unterwegs

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Es gibt drei Möglichkeiten.
    1. Du lebst damit
    2. Du schaust um ein anderes getriebe
    3. Du lässt von getriebespezialisten überholen.

• Wenn es überhaupt von Getriebe kommt
    Das steht ja nicht mal fest

• zum 100sten mal fuer die Powershiftgetriebe gibt es keinerlei Teile ausser die Simmerringe Antriebswellen.. da gibts nichts zum ueberholen diese Option faellt damit weg leider...

und im 5ten Gang wird ne Lokalisation schwer, man muss es halt mal hoeren

• Eben
    Man muss es hören

Das es keine Ersatzteile dafür gibt, ist mir bekannt.
    Ich habe halt noch Garantie bis Februar
    Deswegen möchte ich das vorher geklärt haben.

Ferndiagnosen sind halt schwer bzw nicht möglich eine klare Aussage zu treffen.
    Es hätte auch sein können, das jemand mal das gleiche Problem hatte oder hat.

Bisher bin ich nur auf das Jaguar Forum gestoßen, das genau das beschreibt was ich habe, die wiederum welche kennen, die ein Mondeo haben mit dem Problem.

Ich werde deswegen im Rahmen der Garantie noch mal bei meinem Händler vorsprechen.
    Die sollten eigentlich in der Lage sein eine Diagnose erstellen zu können.

Ich selbst arbeite im Metall Bereich, es hört sich nicht an wie Lager oder Zähne die anander reiben

Eher das Dieselnageln, es hört auch auch sehr danach an.
    Nur halt extrem lauter

Aus den Bereich Göttingen kommt nicht einer zufällig? :D

• Naey.. Hamburg is bissl weit weg... am 10.12. fahr ich hoechstens A7 da lang ja :D

• Kurz einen Abstecher machen? :thumbup:
    Von der Autobahn 5 Minuten :D

• darueber kann man sicherlich reden

• Oh

Das hört sich gut an
    Wenn magst kannst du mir gerne schreiben, wenn du darauf Zeit und Lust hast :thumbup:

• https://youtu.be/YTll5o43Xv4

So mal ein Video geschafft
    Evtl kann man da mehr hören
    Zum Ende ist das sogar recht deutlich

Zweite Video ist in Arbeit...

So hier das zweite Video wo man es noch besser hört
    Wie gesagt das Geräusch kommt ab dem 5. Gang und 6. Gang
    Bei 1500 Touren und ca 80-90km/h
    https://youtu.be/ktD3h2wRCPs

Und noch ein drittes
    https://youtu.be/_gd_-RoAwhs

4 Mal editiert, zuletzt von Weejas (30. November 2016 um 03:18)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!