CD wechsler anschluss USB Adapter

• Hallo liebe Community.

Ich habe mir einen mondeo mk4 aus dem baujahr 2007 gekauft.
    Er hat das NX navi verbaut. Hinten im kofferaum hängt rechts ein mehrpoliger stecker.

Ich gehe davon aus, das dieser eigentlich für einen cd wechsler vorgesehen ist.
    Nun würde mich interessieren, ob es ein modup gibt, das man dort anschließen kann um einen usb stick zu verwenden.
    Leider hat das radio ja nur aux und ein cd laufwerk. Die Bluetooth Schnittstelle unterstützt keine medienwiedergabe.

• Wenn Du einen USB-Anschluß haben willst dann nur über die Nachrüstung von S&C, einzig vernünftige Lösung.

• Hier findest du die Einzelheiten zum S&C Einbau.

Grob gesagt brauchst du ein Bluetooth Modul mit USB Eingang,Adapterkabel USB,USB-Buchse 2-Teilig.

Dann muss bei deinem Baujahr noch der Kabelbaum modifiziert werden und
    anschliessend das Ganze in der CarConfig noch freigeschaltet werden.

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ich dachte eher an eine USB - CD Wechsler Emulator denn man im Kofferraum anklemmt.
    Bevor ich mir so einen großen Aufwand mache nur um Sound&Connect nachzurüsten, reiß ich das NX lieber ganz raus, verbaue eine normale klimasteuerung und hol mir ein Zubehör Radio auf android basis.
    kommt Preislich fast aufs gleiche raus, ist genausoviel aufwand aber bringt wesentlich mehr nutzen.

gibt es für den mondi USB Emulatoren ? wenn ja wo?

• Preislich fast aufs gleiche raus

Wohl kaum, wenn du dich bei Ebay etwas umsiehst bist für alles mit 120-140 Euro dabei und hast eine
    Original Lösung ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ach , es gibt wohl noch so ein Adapter auf USB den man an die Klinke im Handschuhfach anschliessen kann, aber die Biedienbarheit soll wohl ziemlich lausig sein.

• chrishaef

Mit dem NX gehts wie gesagt nur über S&C.
    Die erhältlichen Emulatoren sind nix für die Original-Navis im Mondeo. Sowas käme höchstens in Frage wenn Du zB ein "einfaches" Radio wie etwa das 6000er hättest.

• Wenn ich das richtig verstanden habe, muss das Bluetoothmodul über dem Handschuhfach ausgetauscht werden und der Kabelbaum abgeändert werden.
    Hat jemand einen plan von den Änderungen die am Kabelbaum vorgenommen werden müssen.

• Ist alles in dem Link den ich gepostet habe

• Hab ihn noch auf dem Rechner gehabt. :D

• Nimm Dir etwas Zeit und lies den von digdog geposteten Link aufmerksam durch. Lohnt sich, ist sehr informativ, besseren Thread darüber gibts nicht. :thumbup:

• Das Problem ist, dass der thread uralt ist.
    die Hälfte der Grafiken sind nicht mehr verfügbar.. zwischendurch wurden posts von jemandem gelöscht der wohl geld damit verdienen wollte.
    In Post 73 wird z.B. von einem fertigen Adapter geschrieben. nur der Link gehts leider ins Leere.

Du sagtest, dass ich bei ebay die teile für 120 finde. ich bin nur iwie zu doof die zu finden. hast du links für mich ?

EDIT sagt:

Ah das Bild und die pinnummerierung hilft mir schonmal weiter.

• Jemand der fertige Kabelbäume verkauft gibt es meines Wissens nach nicht mehr.

Wenn du keine 10 Daumen an den Händen hast baust du den in 1 Stunde selbst zusammen, Löten und Crimpen.

Bluetooth Modul wäre für dich 8M5T-19C112-BN, wobei hier der letzte Buchstabe egal ist da der nur den Softwarestand angibt.

Hier ein Screenshot von meiner letzten Bestellung USB-Kabel, Buchse, und Einbaurahmen Buchse.

An den Artikelbezeichnungen brauchst du dich nicht zu stören, Ford ist da etwas eigen.

Einbauzeit , gemütlich 1 Stunde.

Google bedienen zum suchen geht aber noch selbst ,oder ? :D

• Super vielen dank schonmal für die infos.
    Habe gerade ein modul bei ebay gefunden, das bei 35euro steht momentan.
    Die stecker von dem alten und dem neuen modul sind gleich oder?

Ich muss eigentlich nur den aux Eingang vom radio kommend auf 23, 5und6 des neuen moduls klemmen und nen NF filter dazwischen hängen oder?
    Auf den aux Eingang kann ich verzichten. Will nur ne kleine ssd im handschuhfach liegen haben.

Dann muss ich das nx updaten.

Muss noch irgendwas übers elm aktiviert werden? Wenn ja was ?

• Muss noch irgendwas übers elm aktiviert werden? Wenn ja was ?

Kommt darauf an ,was dein Fahrzeug jetzt schon für eine Ausstattung hat, Voice Control,Bluetooth Freisprecheinrichtung.

• Nur noch mal zum Klarstellen ,du brauchst ein 8M5T-19C112-B*,
    das B gibt an das es sich um ein Modul mit deutscher Sprachausgabe handelt.
    Da wo ich den * gemacht habe ist der Buchstabe Wurst, da der nur den aktuellen
    Softwarestand bei Auslieferung angibt.

wenn das draufsteht bist du richtig

Einmal editiert, zuletzt von digdog (5. März 2016 um 19:52)

• Der Wagen hat sprachsteuerung Bluetooth freisprecheinrichtung etc.
    Nur medienwiedergabe ist nicht möglich über Bluetooth und usb hat er nicht.

Meinetwegen kann die sprachsteuerung des fahrzeugs in indonesisch sein das ist mir wurst. Drücke da eh nie drauf.
    Hauptsache navi spricht in deutsch und menü ist in deutsch.
    Ich möchte nur einen usb stick bzw ssd anstecken können und die bluetooth medienwiedergabe und freisprecheinrichtung mit Telefonbuch weiterhin haben.

Auch auf den aux in kann ich verzichten.

EDIT sagt:

Habe gerade festgestellt das es sich recht schwierig gestaltet, ein deutsches modul zu finden.
    Eins ist gerade bei ebay aber das soll ahch 150 euro kosten.

Einmal editiert, zuletzt von chrishaef (5. März 2016 um 20:14)

• Nur noch mal zum Klarstellen ,du brauchst ein 8M5T-19C112-B*,
    das B gibt an das es sich um ein Modul mit deutscher Sprachausgabe handelt.
    Da wo ich den * gemacht habe ist der Buchstabe Wurst, da der nur den aktuellen
    Softwarestand bei Auslieferung angibt.

wenn das draufsteht bist du richtig

Muss es wirklich genau die nr sein ?
    Hab gerade eines aus dem ford kuga gefunden. Sieht genauso aus steht aber 8M5T-19G488-BN drauf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!