2.5T 3 Fehlercodes P0480 P0497 und P0433

• Hy Leute =)

Heute hab ich mir heute nen 2.5T angesehen bzw gekauft der Folgende Fehler gespeichert hat.

Fehlercode P0480
    Lüfterregelung 1 - Funktion fehlerhaft

Fehlercode P0497
    Tankentlüftungssystem - Durchflussmenge zu gering

Fehlercode P0443
    Aktivkohlefilter Magnetventil - Funktion fehlerhaft.

Das einzige was ich gefunden habe (in der SuFu) war wegen der Lüfterregelung ein defektes Kabel unterm Wischwasserbehälter doch bei den anderen beiden finde ich leider nichts ?(

Welche teile bzw was würde denn hier genau kaputt sein?! :huh:

Mfg Patrick

• Hast du mal versucht die Fehler zurückzusetzen und dann geschaut ob sie wieder kommen ?

Gruß Tom :fahrenlenkrad:

Dieser Beitrag wurde bereits 1.694.000 mal editiert, zuletzt von »digdog« (Heute, 01:96)

• Ist nicht ausgeschlossen dass die Ursache für alle 3 Fehler auch in diesem Fall im Motorkabelbaum liegt der vom Motor aus vorne links rüber zum PCM, also zum Motorsteuergerät verläuft. In dem verläuft neben dem bekannten Steuerkabel für die Lüfterregelung auch die Signalleitung für das Magnetventil der Tankentlüftung. Für einen Defekt an diesem Kabel könnten die beiden anderen Fehler (zumindest aber P0443) stehen. Es kann natürlich auch das Ventil selbst sein, ist auch möglich.

• Also die Luefterregelung kann schon das mit dem Kabelstrang sein... das andere denke ich ist eher das Ventil selbst.

Der Fehler des Luefters muss dann noch spaeter geloescht werden sonst funktioniert er nicht korrekt

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hast du mal versucht die Fehler zurückzusetzen und dann geschaut ob sie wieder kommen ?

Laut Vorbesitzer wurde es versucht aber erfolglos.

Muss ich dann sehen wenn ich ihn daheim habe =)

:dankeschild: für die Ratschläge =)

Mfg Patrick

• Wenn die Fehler immer wieder kommen dann muss er ja da was haben.
    Erstmal Kabel prüfen/durchmessen und evtl noch das Ventil erneuern.

• Danke werd ich machen sobald ich ihn zuhause habe =)

Nur eine blöde frage hab ich noch :thumbdown: Wo genau sitzte denn das Ventil für den Kohlefilter? Bilder wären dann nicht schlecht :thumbup:

Mfg Patrick

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!