Ungefähre Diagnose bei Lenkung erbeten

• Hi Freunde,

Ich haben Heute Meine Sommerschlappen montiert,
    dabei fiel auf...

Rechte Seite vorne gehoben, Rad ist fest.. Minimale Bewegung möglich, dabei bewegt sich aber das Lenkrad mit

Linke seite Vorne gehoben, Rad ist fest, aber ich kann das Rad ca 1 cm bewegen Spurstange bewegt sich , Kopf ist Fest...

spricht das symtom NUR für die Spurstange oder das Lenkgetriebe??

Gruss Andy

• Das Gelenk innenseitig defekt?

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• wäre auch Meine Vermutung...... Muss noch genauer anschauen was aber erst ab nächste woche in der Arbeit geht....

Ich würde davon Ausgehen das die symtomatik zum lenkgetriebe gar nicht passt und das würde Ich gerne bestätigt oder dementiert haben

• Zitat

Ich würde davon Ausgehen das die symtomatik zum lenkgetriebe gar nicht passt und das würde Ich gerne bestätigt oder dementiert haben

ja warte mal eben ... ich starte mal den Hologramm PC und polier die Glaskugel um aus der Ferne Dir das zu 100% zu bestätigen :D :D :D

nee im Ernst aus der Entfernung bisschen schwierig oder ? muss man selbst fühlen beim testen, aber so von der Schilderung würd ich auch mit den Spurstangen anfangen ... nur im Zubehör sind die ja relativ günstig da würd ich gar nicht lange rummachen sondern die Endstücke gleich mit neumachen.

Aber Achtung solltest es selbst machen für das Lenkgetriebe gibts Spezialwerkzeug extra wenn man die Axialgelenke erneuert.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hi Marc

Wenn dann ist es die Stange und das Gelenk am lenkgetriebe.
    Und dann mache ich....Besser lass es machen die Stange und den Kopf neu...

Und wegen Glaskugel.....Ich wollt nur wissen ob die Symptomatik auch auf das lenkgetriebe passen könnte

Ich will ja keine 100%diagnose

• ja das ist aber halt schwierig zu sagen aus der Entfernung und selbst dann kann es sich wie Gelenk anfühlen.
    In der Regel ist es ja das Axialgelenk

ja und dann wie Du auch sagst beides .

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Naabend....

Was kostet denn das lenkgetriebe bei Ford?

Kann man auch ein gebrauchtes kaufen oder ist da ein erneuter defekt
    Zu erwarten?

Ist das normal das das lenkgetriebe nach nur knapp über 200000 km hin ist?
    (sowas hatte ich noch nicht mal im Galaxy)

Kann man die Lenkung auch reparieren?

Einmal editiert, zuletzt von KampfsauAD (23. März 2016 um 21:08)

• ja das kommt schon hin und wieder mal vor ...
    gebrauchtes hmmmm schwierig würd ich meist da eher nicht kaufen weil man nicht weiß was es so durch gemacht hat.
    Aber Getriebe liegt um 950,-€

• 950 ist ja ein Schnäppchen...
    Bei ebay gibt's welche für 2310euro

• brauch ich Fahrgestellnummer

• 1 749 778
    kostet 1.021,-€ inkl MwsT.

Getriebe kommt mit Axialgelenken aber ohne Endstücke nur die bekommt man ja auch Recht günstig.

würde Einbau noch zu kommen und Kleinteile und im Moment würde es 20% Rabatt halt geben.
    Aber nur einmalig nicht mehrmals für ein Auto !

• Das ist ja an sich nen guter Preis.

• Mein Bruder hat da ein LG für einen Jeep überholen lassen, das war meines Wissens nach ok. Konnte es auch hinbringen, da Filiale in Wuppertal.
    Allerdings: Die bauen nicht aus und ein und es könnte schwierig sein, jemanden zu finden, der es ausbaut, die Karre dann da 3 Tage stehen lassen kann, da nicht mehr lenkbar, und es dann wieder einbaut.

• Hier ist noch ein Link, die bieten gegen den dreifachen Preis ein Austauschlenkgetriebe an, wo man dann sein Eigenes nach dem Tausch zurückschicken muß:

http://www.ihrlenkungsspezialist.de/Lenkgetriebe-Ford-Mondeo-IV

Erspart die drei Tage Standzeit, was die sich aber auch extrem dreist vergüten lassen. Wenn man bedenkt, dass eigentlich die gleichen Tätigkeiten gemacht werden, sind 210 und 600 Euro schon ein satter Unterschied. Der Preis wäre ok, wenn man nicht noch sein eigenes Getriebe gegen 300 Euro Pfand zurückschicken müsste, aber so wirkt das doch recht unseriös.

• Hi Freunde,

Um mal aufzulösen,...

Ich hab jemanden der die lenlung ausbauen , versenden und danach wieder einbauen würde ....

Aber.... das war jetz in Kurzer zeit die zweite Falschdiagnose von deutschen werkstätten.
    was mich ärgert ist das Ich soviel zeit investiert habe um ein Neues lenkgtriebe zu bekommen ( in Nürnberg örtlicher teiledealer LG von Spidan für 520 Plus Mächensteuer)

Ich bin also am Donnerstag nach der Arbeit schnell zu Meinen CZ KFZler gefahren..... Alles voll
    5 Autos in der Werkstatt nur 3 Mechaniker.....

Ich kam....

Wir schauen sofort .. war das erste das Ich gehört habe...
    ist nur die Spurstange ...... kam dann 3 Minuten Später.....
    und dann kam was Mich erfreute......... das Machen wir sofort!!

Der CHEF persönlich ist zu seinem teilefuzzi Gefahren und hat eine Lemförder Spurstange geholt
    währenddessen hat ein Mechaniker das Auto zerlgt...

Zamgebaut
    Spurvermessen
    Dauer alles in allem 1 Std

Gesamtkosten Für Teil inkl Reparatur und Achsvermessung 80 Euro

3 Mal editiert, zuletzt von KampfsauAD (25. März 2016 um 17:56)

• Gesamtkosten Für Teil inkl Reparatur und Achsvermessung 80 Euro

Wie bitte?

Spurstange plus Arbeit plus Vermessung?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!