Motorsteuerung Relais R2

  • Was du noch machen kannst schau mal nachdem du auf die verlinkte Seite gegangen bist ganz oben nach ob du noch im Forum eingeloggt bist. Es kam schon vereinzelt vor dass man nach dem Wechsel auf eine andere Seite nochmal neu anmelden musste [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/huh.png] Tatsache.

    Das wars - Danke :) :) :) !

    Weiß jemand, welche Kabel das Relais R2 ansteuern?

    Die eine Ader ist wohl gelb-blau, aber die andere????

  • Geschaltet wird's ja über Masse vom PCM über das von dir selbst erwähnte blau-gelbe Kabel, auf der anderen Seite liegt 12 V Schaltspannung (intern in der Motorraum-Elektrikbox über Sicherung F7 "Relaisspulen" [siehe Sicherungstabelle in der Bed.-Anl] zugeführt, an)

  • Geschaltet wird's ja über Masse vom PCM über das von dir selbst erwähnte blau-gelbe Kabel, auf der anderen Seite liegt 12 V Schaltspannung (intern in der Motorraum-Elektrikbox über Sicherung F7 "Relaisspulen" [siehe Sicherungstabelle in der Bed.-Anl] zugeführt, an)

    Danke.
    Hab gestern Abend noch den Kabelbaum aufgedrösselt, da ich den berühmten Kabelbruch der blau-gelben Leitung vermutete.
    Hat sich dann auch bestätigt...


    Der Mondeo läuft, nachdem ich das Kabel geflickt habe, jetzt wieder!


    Ich hab aber den Eindruck, dass da irgendwas in der Elektronik nicht stimmt.


    Als ich das Auto gestern Abend nach der Reparatur abgestellt und verriegelt habe, fing nach ein paar Minuten auf einmal an, ein Gebläse zu laufen :wacko:


    Wohlgemerkt bei abgezogenem Schlüssel und verriegelter ZV!


    War noch in der Garage um aufzuräumen, sonst wäre mir das gar nicht aufgefallen.


    Lüfter läuft an, läuft dann ca 20-30 Sekunden und hört dann von alleine wieder auf.


    Das hat sich dreimal so abgespielt, dann bin duschen gegangen...


    Das ist doch so nicht normal, oder?


    Hab eigentlich schon mit einer entladenen Batterie heut morgen gerechnet :whistling:


    Ist aber, wider Erwartenproblemlos angesprungen!

  • Wenn du sichergestellt hast das mit der Reparatur des blau-gelben Kabels alle Kabel wieder OK sind, dann klemm mal zum "resetten" die Batterie für ne viertel Stunde ab. Wenn das Problem dann immer noch besteht würd ich vielleicht mal den Fehlerspeicher überprüfen.

  • Wenn du sichergestellt hast das mit der Reparatur des blau-gelben Kabels alle Kabel wieder OK sind, dann klemm mal zum "resetten" die Batterie für ne viertel Stunde ab. Wenn das Problem dann immer noch besteht würd ich vielleicht mal den Fehlerspeicher überprüfen.

    Kabel sind soweit ich feststellen konnte - an der Stelle zumindest - in Ordnung!

    Batterie war während den Lötarbeiten abgeklemmt, von daher sollte der "Reset" ja eigentlich erfolgt sein.

  • ab und an gehen die Relais mal kaputt.. das kann schon mal sein generell muessen aber auch die Fehlercodes einmal alle geloescht werden, reparieren allein reicht nicht

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • ab und an gehen die Relais mal kaputt.. das kann schon mal sein generell muessen aber auch die Fehlercodes einmal alle geloescht werden, reparieren allein reicht nicht

    Ok,danke.
    Dann kümmere ich mich heut Abend mal um den FehlerspeicherQ

  • So, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Keine Einträge!

    Ich werd noch irre mit der Karre...

    Dass ein Relais defekt ist, glaube ich nicht.
    Der Fehler wird wohl eher an der Ansteuerung zu suchen sein.

    Denn der Innenraumlüfter springt ja an, geht wieder aus, springt wieder an usw.
    Würde das Relais "kleben", würde er ja ständig laufen.

    Hat noch jemand eine Idee, was das sein könnte?

  • Innenraumlüfter? Versteh ich jetzt nicht... Ich dachte es ging um das R2 Relais, das ist aber u.a. für den Kühlerlüfter zuständig.
    Wenn du mit Innenraumlüfter das Heizungsgebläse meinst das ist aber wieder ein anderes Relais.

  • Innenraumlüfter? Versteh ich jetzt nicht... Ich dachte es ging um das R2 Relais, das ist aber u.a. für den Kühlerlüfter zuständig.
    Wenn du mit Innenraumlüfter das Heizungsgebläse meinst das ist aber wieder ein anderes Relais.

    Es geht (jetzt) um den Innenraumlüfter.

    Ursprünglich hatte ich das Problem, dass der Mondeo nicht mehr startete, sowi die Fehlermeldungen "Wegfahrsperre aktiv" und "Motorstörung" anzeigte.

    Dieses Problem habe ich durch Reparatur des blaugelben Kabels am Y-Stück des Kabelbaums beseitigt --> Mondeo läuft wieder!

    Aber jetzt macht er die Zicken mit dem Innenraumlüfter... :cursing:

  • Wenns das Relais selbst nicht ist dann liegts (wie du selbst schon vermutet hast) vielleicht wirklich an der Ansteuerung, da die Versorgung mit dem Steuerstroms für dieses Relais ja über den CAN-Bus gesteuert wird.
    EDIT: ich mein damit das Relais für das Gebläse im Innenraum

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (29. November 2016 um 18:34)

  • So, hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.


    Entschuldige bitte aber darf man fragen welches Gerät zum Auslesen benutzt wurde? Ich frag deshalb weil nicht alle Geräte sind für sowas uneingeschränkt verwendbar.

  • Dass nach dieser Historie keine DTCs im Speicher stehen, kann ich auch nicht glauben.

    Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

    Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

    Baumonat 10/2008


  • Entschuldige bitte aber darf man fragen welches Gerät zum Auslesen benutzt wurde? Ich frag deshalb weil nicht alle Geräte sind für sowas uneingeschränkt verwendbar.

    Keine Ahnung, wie das Gerät hieß, war bei einer freien Werkstatt.

    Als ich mit dem R2 Problem liegen geblieben war, hatte der ADAC Pannenhelfer aber auch keinen Fehler im Speicher gefunden.

    Oder kann nur eine FORD-Werkstatt korrekt auslesen?

  • Wenns nur ums Auslesen bzw. Löschen des Fehlerspeichers geht dann sollte eine freie Werkstatt damit eigentlich nicht überfordert sein.
    Andererseits müssten bei der Fehlerbeschreibung die du bisher abgegeben hast eigentlich entsprechende Codes hinterlegt sein, von daher ist es verwunderlich dass da nichts drinsteht[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/confused.png]

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (29. November 2016 um 20:24)

  • Wenns nur ums Auslesen bzw. Löschen des Fehlerspeichers geht dann sollte eine freie Werkstatt damit eigentlich nicht überfordert sein.
    Andererseits müssten bei der Fehlerbeschreibung die du bisher abgegeben hast eigentlich entsprechende Codes hinterlegt sein, von daher ist es verwunderlich dass da nichts drinsteht[Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/confused.png]

    Der Typ von der Werkstatt hat dann - obwohl kein Fehler abgelegt war - einmal Fehlerspeicher löschen gemacht.
    Kann ja nicht schaden, hat er gemeint!

    Dann heimgefahren, Auto abgestellt und verriegelt und kurz darauf ging wieder der Lüfter an X(

    Sobald ich dann über Fernbedienung entriegel, hört der Lüfter sofort auf.

  • Also ganz ehrlich, ich würde dann doch mal zu Ford gehen um wenigstens das ganze mal gescheit auslesen zu lassen. Das hört sich jedenfalls nach Fehler(n) in der Elektronik an und wenn dann lässt (lassen) sich der oder diese mit dem IDS wahrscheinlich leichter rausfinden.

  • Werd ich wohl machen müssen.
    Bin jetzt zwei Tage beruflich unterwegs, danach fahr ich wohl zum FFH.

    Wobei ich vorhin noch ein paar mal probiert hab, die Sache nachzustellen .
    Zündung an, Zündung aus und dann per Fernbedienung verriegeln - Lüfter blieb immer aus ?(

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