CAN Converter nötig?

• Hallo,

bin der neue und hab da mal eine Frage.

Ich habe einen Mondeo Turnier, Bj. 09/2011, in welchem ein 6000CD Radio verbaut ist.
    Da mein Handy keine BT Freisprecheinrichtung findet, habe ich, Dank des Forums, bereits herausgefunden, dass ich ein entsprechendes Modul erst nachrüsten müsste.

Aus diesem Grund habe ich mich dazu entschlossen das Radio komplett gegen ein Android Gerät zu tauschen. Rückfahrkamera und weitere Spielereien werden ebenfalls gleich mit verbaut.

Ich habe mir die Threads zu den Pumpkin Radios durchgelesen und die Sache scheint durchaus durchführbar zu sein.

Jedoch habe ich überlegt lieber ein Standard 2 DIN Radio in Verbindung mit einer Einbaublende zu nehmen. Sollte ich aus irgend welchen Gründen doch den Wagen wechseln, so kann ich das Radio wenigstens mit umziehen...

Nun zu meinem Problem:

Bei den Pumpkin Radios ist ein CAN Converter im Lieferumfang. Bei verschiedenen Radios die ich mir angeschaut habe ist KEIN solcher Converter dabei. Lediglich Anschlüsse für

CAN - TX und
    CAN- RX

sind vorhanden.

Ich habe nach der Pin Belegung für das 6000CD gesucht. Auf den Bildern die ich gefunden habe fand ich unter Connector A die Anschlüsse

CAN + und
    CAN -

Kann ich diese direkt mit dem Radio verbinden und demnach auf den Converter verzichten?
    - Ja, mir ist es nicht wichtig zwischen Drehzahlmesser und Tacho zu sehen welcher Radiosender läuft...Nur die Lenkradtasten sollten funktionieren.

Wenn also jemand einen Tip für mich hat wäre ich echt dankbar.

Ansonsten Viele Grüße aus Berlin

• Sagen wirs mal so - wenn du zB ein Pioneer oder ein JVC usw. nimmst dann ist ein Adapter nötig, weil diese Zubehörgeräte ja sozusagen nicht "direkt" mit dem Can-Bus im Fahrzeug kommunizieren so wie es die Originalgeräte wie auch das 6000er tun.

• erstmal Danke für die Antwort.

Ich glaube ich muss meine Frage weiter spezifizieren. Dass das nicht out of the Box funktioniert ist klar. Deshalb ist es wohl bei so ziemlich jedem Android Radio so das ein Programm zum anlernen/belegen der Tasten gestartet werden muss.

Die Frage die sich mir stellt ist ob es quasi "hardwaretechnisch" funktioniert die Anschlüsse zu benutzen. Und wenn Ja, wie sind diese anzuschliessen?

CAN TX auf CAN+ und CAN RX auf CAN-

...oder anders herum?

Oder muss so etwas wie eine Pegelanpassung erfolgen?
    Oder was passiert genau in diesen CAN BUs Convertern?

Ich will mir ja nicht den Bord Computer zerschiessen wenn ich das Radio falsch anschliesse ;(

• Hallo enidandreas,

ich habe ein Radio von android-caraudio. Dort wird der Standard-Stecker (ohne weitere Adapter) direkt an das Radio angeschlossen. Dieser führt auch den CAN mit hinein. Du brauchst nichts separat anschließen.

Siehe auch meinen grade aktuellen Foto-Strecken-Thread :)

Wenn du eine 2-DIN-Blende brauchst, schreib mich kurz an. Ich habe ja grade meine rausgeschmissen, und auf die originale Trapez-Form gewechselt.

Gruß,
    Marcel

• Hallo Marcel,

auch deinen Thread habe ich gelesen.
    Als ich mir das Radio auf der Hersteller Seite angeschaut habe ist mir dazu aufgefallen das man auf der Rückseite einen DIP Schalter zur CAN Konfiguration hat. Da steht allerdings auch etwas von ACC Switch und Reversing Switch. Wer weiss was da für ein Signal ausgewertet wird. Haben die anderen Radios nicht.

Auch ist die Buchse 6 mit CAN-H/CAN-L TX/RX beschriftet. Hast Du da etwas angeschlossen oder ist die leer geblieben weil Du ja schon die CAN Anschlüsse im Quadlock Stecker benutzt?

• Hi enidandreas,

Alle Anschlüsse vom Quadlock-Stecker werden auch nochmal separat rausgeführt, soweit ich gesehen habe.
    Ich habe nichts an den zweiten CAN-Anschluss angeschlossen.
    Die DIP-Switche sind dazu da, das automatische Einschalten der Rückfahrkamera zu deaktivieren. Die anderen glaub ich ohne Funktion.

gruß,
    Marcel

• Hi Marcel,

vielen Dank.
    :dankeschild:

Ich glaub dann werd ich es mal riskieren und wie schon geschrieben so anschliessen:

CAN TX auf CAN+ und CAN RX auf CAN-

Muss mich jetzt nur noch für ein Radio entscheiden...

Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!