Ecoboost: leichtes Ruckeln (wellenförmig) nach Kaltstart

• Hallo zusammen,
    es ist so weit - mein erstes Thema nach dem Eröffnungs-Thread. ;)

Folgendes Phänomen:
    Ich steige Morgens in das Auto. Sprich, der Motor ist wirklich kalt. Starte den Motor, schnalle mich an, und fahre los.
    Jetzt passiert es, dass bei gleichbleibender Gaspedalstellung das Auto anfängt ganz leicht zu ruckeln bzw. wellenförmig zu fahren/beschleunigen. Ich weiss nicht wie ich es besser beschreiben könnte. Im ersten Gang merkt man es nicht bzw. fahre ich den einfach viel zu kurz. Im zweiten Gang ist es am besten spürbar. Und im dritten gaanz leicht - bilde ich mir ein.

Wenn ich ein paar 100m gefahren bin, hat sich dieses Phänomen "in Luft aufgelöst".

Habt ihr eine Idee was dafür verantwortlich sein könnte, oder ob es sogar "normal" ist?

Danke & Gruß,
    Lumi.

Edit: Umgehen lässt sich dieses Phänomen in dem man mehr Gas gibt. :-/

Einmal editiert, zuletzt von Lumi (24. Juni 2016 um 10:30)

• Das hat mein 2.0 EB auch und jeder andere, den ich bisher gefahren habe. Ich vermute, dass die Regelung in der Warmlaufphase noch nicht hundertprozentig funktioniert und sich über die Lambdaregelung eine Resonanz aufbaut. Besonders spürbar wird das, wenn man eine geringe Geschwindigkeit gleichmäßig halten will und daher mal des Öfteren von Schub nach Zug und umgekehrt wechselt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Kann ich mit meinem 2.0 EB auch bestätigen. Auf den ersten Metern langsam bei gleichmässiger Geschwindigkeit. Ist aber nicht wirklich doll. Man hat das Gefühl das leichte Bodenwellen sind. Macht mein EB seit 6 Jahren. Wird nicht schlimmer, also ist so. :thumbup:

• Auch ich kann es mit meinem 1.6 EB bestätigen. Ich dachte anfangs auch, dass etwas nicht in Ordnung ist. Aber seitdem ich hier diesen Thread gefunden habe, gebe ich mich einfach damit ab. Es schränkt ja nicht wirklich in der Fahrqualität über einen langen Zeitraum ein. Wichtig ist nur zu wissen, dass es normal ist und es nicht ein Zeichen eines schleichend größer werdenen Defektes ist.

Allzeit gute Fahrt!

• Beim Diesel vom Ranger weiß man mittlerweile das es von der Abgasrückführung kommt .. dort hat man auch dieses Phänomen.
    Ist ein Diesel zwar aber gleiches Prinzip.

Dort gibt es mittlerweile ein Update fürs Steuergerät müsste man hier halt mal beobachten oder aber probieren mit einem Update.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Hallo zusammen,

das beschriebene Phänomen hat mein 2.0 EcoBoost auch. Ich bilde mir ein, dass das bei niedrigen Aussentemperaturen stärker spürbar ist, als bei höheren.
    Meistens hört das Ruckeln nach rund 1 km auf. - Also alles wie beschrieben.
    Meine Frage hierzu:
    ich fahre bewusst mit niedrigen Drehzahlen solange der Motor kalt ist. Ändert sich etwas, wenn man höhertourig (2.000 - 3.000 u/min) fährt (ok, das könnte ich ja selbst testen :D ) - und schadet das dann dem Motor im kalten Zustand. Oder nimmt man das leichte und manchmal nervige Ruckeln besser hin und freut sich, wenn es dann irgendwann aufhört?
    Danke!

• Das sollte kein Problem sein, mein powershift schaltet auch im kalten Zustand erst über 2000 umin. Denke nicht das da paar 100 umin den Motor schrotten.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Die AT und Doppelkupplungsgetriebe schalten bewusst bei kaltem Motor später, um diesen schnell auf Temperatur zu bringen. Bei 2.000 u/min passiert einem kalten Motor gar nichts. Überhaupt ist der Motor selbst im kalten Zustand bei Turbomotoren nicht das Problem, sondern eher der Turbo. Dem Turbo wiederum mach Kurbelwellendrehzahl nichts, aber Last (wegen der Abgase, die damit seine Drehzahl hochtreiben). Also im kalten Zustand bei Turbomotor eher mit niedriger Last bei höherer Drehzahl fahren.
    1.500 u/min, Gas ganz durchgetreten, stressen einen Turbomotor mehr als 2.500 u/min Halbgas bei etwa gleicher Beschleunigung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!