Von wo wird das Rückfahrsignal bezogen

• Hallo,

ich habe ein ANDROID Radio von XTRONS gekauft.

http://xtrons.com/pf75fsfa-b-7-a…b-product-view1

Nun möchte ich nicht nur eine Rückfahrkamera, sondern auch eine Frontkamera verbauen und anschliessen. Hierfür habe ich mir auch eine Umschaltbox gekauft die automatisch für 15 Sek. auf die Front Kamera umschaltet. Allerdings schaltet das Radio sofort nach dem auslegen des Rückwärtsganges wieder Bildausgabe der Rückfahrkamera aus, so dass m ir diese Umschaltung im Moment nicht viel bringt.

Link zur Umschaltbox:

http://www.ebay.de/itm/3318718550…K%3AMEBIDX%3AIT

Kann mir jemand sagen wo der Mondeo das Signal für den Rückwärtsgang ausgibt damit ich dem Radio vorgaukeln kann dass dieser noch eingelegt ist damit ich das Bild der Front Kmera geniessen kann?

Meine Überlegung war das Kabel zu trennen welches vom CAN BUS Adapter zum Radio geht. Am Radio ist ein Anschluss mit CAM-LINE bezeichnet. Dieser gibt 12 V aus sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt habe.

Hier noch ein Link zum Anschlussplan von meinem Radio:
    [Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31134751/pf75fsfawiringdiagram.jpg]

Bin für jeden Ratschlag dankbar...

Gruß
    Andreas

• Rückfahrt Signal liegt digital auf dem Can Bus. Also entweder Diode des PDC abgreifen aber bitte über ein Relais laufen lassen ;) oder Strippe vom R Scheinwerfer ziehen. Ausserdem gibt es Adapter die aus dem Can Signal lesen und es analog ausgeben können. Die sind aber relativ teuer.

• Hallo,

und vielen Dank für die Antwort.

Ausserdem gibt es Adapter die aus dem Can Signal lesen und es analog ausgeben können. Die sind aber relativ teuer.

...meinst Du das könnte dieser hier machen ?

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31135111/xtronskabel.jpg]

Wenn ich die Leitung com CAN BUS Adapter zum Radio auftrenne und dann mit einem Multimeter die Spannung messe während der Rückwärtsgang eingelegt ist sollte ich das prüfen können oder? Bei konstanten 12V sollte das dan passen nicht?

Ich habe halt von dem CAN BUS keine Ahnung darum muss ich mal doof fragen...

• Am Innenspiegel liegt auch das Rückfahrtsignal an (damit der automatisch gedimmte Innenspiegel dann nicht dimmt).

Mondeo Turnier 2.0 FFV Titanium, Thunder, ACC, IVDC, Bi-Xenon, KeyFree+PowerStart, Alarmanlage, Solarreflect, PDC vorn u. hinten, TPMS, Sitzklima, Luftqualitätsmesser+kühlbares Handschuhfach, Sony-6CD, Bluetooth-FSE incl. S&C, Außenspiegel anklappbar, silberfarbene Dachreling, Notrad incl. Wagenheber

Selbsteinbau: Rückfahr- u. Front-Kamera mit 9" TFT-Monitor in der Sonnenblende, Ambiente-Beleuchtung in den Türgriffmulden, Rückstrahler an allen 4 Türen beleuchtet

Baumonat 10/2008

• Kannst du am Radio nicht den AV Eingang auswählen und dir das Bild der cam anzeigen lassen? Beim Pioneer geht's. Dann kann ich auch bei vorwärts fahren mir das Bild der Heckkamera anzeigen lassen.
    Am canbus würde ich nicht so einfach rumspielen wenn du keine ahnung. Wer weiß was du dir da alles lahm legst

• Am Innenspiegel liegt auch das Rückfahrtsignal an

...Danke, ist bestimm leichter zu erreichen als der Rückfahrscheinwerfer ;)

Kannst du am Radio nicht den AV Eingang auswählen und dir das Bild der cam anzeigen lassen?

...theoretisch schon. Soll aber nur die Notlösung werden. Ich will nicht immer manuell umschalten müssen wenn ich es automatisch hinbekommen kann.

Vielen Dank jedenfalls für die Tipps. Ich probier morgen weiter... :dankeschild:

• Irgendwie verstehe ich nicht so richtig, was du mit dem Rückwärtsgangsignal willst. Wenn du rückwärts fährst, ist die hintere Kamera eingeschaltet, wenn ich das recht verstanden habe. Wenn du vorwärts fährst, willst du das Bild der Frontkamera auf dem Bildschirm haben. Wenn aber kein Rückwärtsgang eingelegt ist, dann gibt es auch kein entsprechendes Signal, was du irgendwo abgreifen könntest.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Moin,

Wenn aber kein Rückwärtsgang eingelegt ist, dann gibt es auch kein entsprechendes Signal, was du irgendwo abgreifen könntest.

Doch, das macht die Umschaltbox aus dem ersten Post. Die gibt, solange eine Kamera (egal ob vorne oder hinten) aktiv ist, 12V aus.

• Ähm... die Kamera hinten wird doch durch das Rückwärtsgangsignal aktiviert. Verschwindet das Signal, wird die hintere Kamera auch deaktiviert. Woher soll die Box nun wissen, dass die Kamera vorne eigentlich aktiviert sein sollte? Scheint mir ein typisches "Henne-Ei-Problem" zu sein.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Hallo,

Woher soll die Box nun wissen, dass die Kamera vorne eigentlich aktiviert sein sollte?

die Box arbeitet wie eine Schaltung die ich schonmal hier im Forum gesehen habe aber aktuell nicht finde.
    Der Plan ist aber auch bei den Jungs von Motor-Talk, hier der Link:

http://www.motor-talk.de/bilder/mondeo-…i204201336.html

Jetzt aber zum Ergebnis:

Ich habe das Kabel vom CAN Bus Adapter aufgetrennt und ausgemessen. GLück gehabt, der macht ein analoges Signal von stabilen 12V.

Also Kabel vom CAN Bus Adapter in die Umschaltbox und vom Ausgang der Umschaltbox weiter auf das Radio.

Resultat: Bei Motor Start 15 Sek. Bild von der Front Kamera im Radio. Sobald der Rückwärtsgang eingelegt ist Bild von der Rückfahrkamera. Wenn ein Vorwärtsgang eingelegt wird 15 Sek. Bild von der Front Kamera.

Es ist auch ein Taster dabei mit welchem manuell die Frontkamera aktiviert werden kann.

Zum Abschluss ein Bild

[Blockierte Grafik: http://www2.pic-upload.de/img/31139755/umschaltbox.jpg]

Vielen Dank an alle die mir geantwortet haben.

Gruß
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!