Schiebedach - Hitze raus, Insekten auch

  • Hi Leute!

    Ich möchte hier eine kleine aber feine Optimierung für das Schiebedach aufzeigen.

    Vorweg ein grosses SORRY! Die Fotos sind nicht sehr optimal. Vielleicht kennt ihr das, dass ihr ein Projekt fertigstellt und dann
    "ou, shit, ich hätte es ja dokumentieren können!". Ich hoffe es ist einigermassen verständlich dokumentiert, sonst einfach fragen!


    Problem:

    Im Sommer wird es im Fahrzeug richtig heiss (hinlänglich bekannt).
    Es bietet sich an, das Schiebedach zu kippen (nicht ganz auf, da sonst auch die Abdeckung geöffnet wird).
    Durch die Lüftungsschlitze in der Abdeckung können jedoch Insekten ins Fahrzeug gelangen (was je nach Insekt recht unangenehm werden kann...).


    Lösung:

    Ein Fliegengitter so zwischen den Kunststoff- und Textilteil der Abdeckung klemmen, dass keine Insekten eindringen können.


    Material und Aufwand:

    Das billigste Fliegengitter (glaub aus Polyester...) reicht dafür vollkommen aus. (In der CH z.B. Coop Prix Garantie 100x130cm Fliegengitter für CHF 3.90)
    Montage am besten zu zweit zum einklemmen (ca 5 Minuten) danach Reste abschneiden, alleine (ca 10 Minuten).


    Schwierigkeiten:

    Clipse des Kunststoff-Teils brechen gerne ab, da das ganze ziemlich fest hält.


    Vorgehen:

    1. Fliegengitter zuschneiden (am Besten einen Streifen der grosszügig länger- und breiter als das Plastik ist)
    (Bild 3)

    2. Abdeckung leicht öffnen.

    3. Oben in die Abdeckung fassen und die 8 Befestigungsclipse lösen.
    Dazu müsst ihr die Clipse in Richtung Heck und nach unten drücken. (achtung, die können recht hart sein, es ist ein wenig fummelig...)
    (Bild 1)

    4. Zu zweit das Fliegengitter einklemmen. Ihr müsst hierbei die Heckseite des Kunstsoff-Teils mit dem Fliegengitter "einfädeln",
    sodass das Gitter dort schön gespannt ist. Lasst ruhig etwas Gitter übrig, das könnt ihr nacher abschneiden.
    (Es geht auch alleine, aber eine Hilfsperson ist sicher besser, die kann das doch etwas lange Fliegengitter auf der anderen Seite festhalten.)
    (Bild 3)

    5. Kunststoff-Teil wieder einclipsen.
    ACHTUNG! Hier ist mir ein Clip gebrochen! Passt auf, dass die Lüftungs-Schlitze wirklich richtig "eingefahren" sind, sonst bricht euch der Clip! Hier habt ihr nicht viel Spielraum für Fehler, diese doofen Clips halten nicht viel aus...
    (Bild 2)

    6. Von oben zwischen Fenster und Abdeckung fassen und die Spannung des Gitters bei den Lüftungsschlitzen kontrollieren. Kontrolliert auch, ob das Gitter wirklich schön eingeklemmt ist, oder ob es irgendwo wieder "rausgeflutscht" ist.
    (Bild 1)

    7. Ist alles gut, könnt ihr das rechtliche Material mit einem scharfen Messer oder Cutter dem Kunststoff-Teil entlang abschneiden.
    (Bild 3 + 4)

    8. Schlusskontrolle, nochmals reinfassen, und oben durch das gekippte Fenster reinschauen.
    (Bild 5)

    Voilà fertig :)

  • Coole Idee. Danke für den Tipp!
    Alternativ könnte man auch jedes Loch einzeln mit einem Stück Gaze 'versorgen', das erspart dann die Fummelei mit dem Spannen und es besteht nicht die Gefahr, dass die Spannung nachlässt.

  • Hi chickensam53

    Danke!

    Die Löcher einzeln zu versorgen habe ich zuerst versucht.
    Es war gelinde gesagt /-Kotz-/ .
    Die Problematik dabei ist, dass das Gitter dann irgendwie festgeklebt werden muss, sonst fallen die 6 einzelnen Teile beim Montieren wieder runter.
    Alles in allem ging es mir persönlich besser, indem ich das Gitter auf der ganzen Breite montiert habe und den Rest einfach noch wegschneiden musste.

    Wenn du allerdings das Projekt auf deine Weise umsetzt (alle einzeln), gib mir bitte Bescheid, wie du es higekriegt hast, man hat nie ausgelernt! ;)

  • Klar macht man es so, wie es für einen selbst am einfachsten geht ;)
    Dass man die Teile festkleben muss ist mir schon klar; ich werd's mir bei Gelegenheit anschauen.
    Steht aber auf meiner Agenda ganz unten, vorher kommen andere Sachen und andere Autos dran ...
    Musst also noch ein Weilchen warten :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!