Zu viel ÖL + Meldung Ölwechsel bitte + Rußpartikelfilter zu???

• Hallo, ich bin neu hier.
    Ich fahre einen Mondeo 11.2009 MK IV mit 2,0L Machine 143PS TDCI

Ich habe ein Problem mit meinem Öl...
    Immerwieder bekomme ich die Meldung "Ölwechsel bitte" bis nach einigen Meldungen dann die Motorwarnung kommt. Mit einem Öl Wechsel Reset gehen auch alle Lampen wieder aus. Nach der Suche des Problems und letzten Ölwechsel kamen statt 5 -> ca. 8L !!! aus dem Öltank herausgelaufen. Ich verliere kein Wasser aber anscheinend wird zuviel Diesel eingespritzt.
    Zudem Problem kommt, das wenn ich Unterwegs bin nicht reproduzierbar spontan beim Abbremsen mal der Motor aus geht oder die ROTE Öllampe an geht. Bis ich jetzt bei Tempo 200 eine richtige Motormeldung bekommen habe, die mit dem Rußpartikelfilter zusammenhängt. Vom ADAC ausgelesen und gelöscht. In der Werkstatt gewesen um eine Reinigung des Rußpartikelfilters zu erzwingen ohne Erfolg, denn dort kam man nicht in das System (Bus)... 4 PCs und Auslesegeräte scheiterten kläglich mit ITS und wie sie alle heißen um eine statische Abreinigung zu erzwingen.

Jetzt suche ich KENNER oder FACHLEUTE ODER ähnlich Geschädigte Verwandte mit Bitte um Hilfestellung.
    Lohnt sich der Aufwand oder Verkaufen?

• Da muss der DPF wohl mal ausgebaut und gereinigt werden. Du kannst mal Marc, unseren Mod fragen (Beschreibung hier beachten!), der hat das schon mal gemacht. Das Motoröl ist wahrscheinlich mit Diesel aufgefüllt, weil bei dir vermutlich immer wieder eine Regeneration gestartet wurde, die dann nicht erfolgreich verlief. Da müsste man mal etwas über deine Fahrzyklen wissen, um die Ursache zu finden. Es nutzt ja nichts, wenn du den Filter jetzt reinigen lässt und sich das Problem anschließend wieder einstellt.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Wichtig wäre mal eine Fehlercodeauslese von Ford.
    Ich könnte mir vorstellen das einer der Schläuche kaputt ist.
    Das beste wäre eigentlich Schläuche neu, DPF Sensor in diesem Fall neu.
    Ölwechsel machen, PCM Update, Partikelfilter ausbauen und zu dpf24 einschicken.
    Fehlercodes alle löschen und Werte DPF Sensor zurücksetzen.

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• Ölwechsel haben wir gestern gemacht da kamen wieder 7,5L raus.
    Eine statische Reinigung per Laptop konnte leider nicht angestoßen werden, 4-5 Geräte und Software kamen nicht in das System. Jedesmal wurde ein Fehler beschrieben als wir mit einem universellem Gerät bis zum Punkt kamen aber anschließend nur einen Fehler statt einen Start bekamen. (Es war sogar ein Ford Ingeneieur anwesend der seinen Laptop noch geholt hat. Es gab 2 Fehler einen ABS Fehler und eine Glühlampe defekt, das war auch so.

Der DSP ist doch verschweißt und nicht nur gesteckt?!
    Schläuche sind soweit in Ordnung.
    Ich hatte aber vor einem Jahr mal den Differenzdruck Schalter kaputt, die Schläuche waren zerfressen.

• noch mals ist das Verdampfer Ventil in Ordnung ? wurde das mal geprüft ?

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!