Hallo, ich bin neu hier.
Ich fahre einen Mondeo 11.2009 MK IV mit 2,0L Machine 143PS TDCI
Ich habe ein Problem mit meinem Öl...
Immerwieder bekomme ich die Meldung "Ölwechsel bitte" bis nach einigen Meldungen dann die Motorwarnung kommt. Mit einem Öl Wechsel Reset gehen auch alle Lampen wieder aus. Nach der Suche des Problems und letzten Ölwechsel kamen statt 5 -> ca. 8L !!! aus dem Öltank herausgelaufen. Ich verliere kein Wasser aber anscheinend wird zuviel Diesel eingespritzt.
Zudem Problem kommt, das wenn ich Unterwegs bin nicht reproduzierbar spontan beim Abbremsen mal der Motor aus geht oder die ROTE Öllampe an geht. Bis ich jetzt bei Tempo 200 eine richtige Motormeldung bekommen habe, die mit dem Rußpartikelfilter zusammenhängt. Vom ADAC ausgelesen und gelöscht. In der Werkstatt gewesen um eine Reinigung des Rußpartikelfilters zu erzwingen ohne Erfolg, denn dort kam man nicht in das System (Bus)... 4 PCs und Auslesegeräte scheiterten kläglich mit ITS und wie sie alle heißen um eine statische Abreinigung zu erzwingen.
Jetzt suche ich KENNER oder FACHLEUTE ODER ähnlich Geschädigte Verwandte mit Bitte um Hilfestellung.
Lohnt sich der Aufwand oder Verkaufen?