Mobilitätsgarantie / Service

  • Moin zusammen,
    ich hab mal ein wenig quergelesen, aber irgendwie nicht das Richtige erwischt. Vielleicht kann mir jemand auf dem kurzen Dienstweg weiterhelfen.

    Ich hab den MK4 nun ziemlich genau ein Jahr. Das bedeutet für mich das im August der nächste Service fällig wird. Gelaufen hat der Wagen jetzt 101tkm. Gemacht wurde vor der Übergabe eine Wartung, ich hab die entsprechende Wartungs-Checkliste bekommen, im Serviceheft wurde Wartung, Korrosionsschutzkontrolle und Wechsel der Bremsflüssigkeit eingetragen.
    Welcher Serviceumfang kommt beim nächsten Mal zum tragen? Und woran kann ich das erkennen?

    Ich hab vom Autohaus damals die Aussage bekommen über Ford ein Jahr Garantie zu bekommen, die sich um ein weiteres Jahr verlängert wenn ich den nächsten Service wieder bei Ford machen lasse. Einen Wisch "Urkunde Ford Assistance Mobilitätsgarantie" hab ich auch bekommen. Bringt mir diese Garantie gegenüber einem Schutzbrief der Versicherung (vergleichbar mit ADAC-Mitgliedschaft) einen Mehrwert?
    Ich hatte den Verkäufer damals so verstanden, das sie Garantie auf Motor, Getriebe, etc. geben, kann es aber auch falsch verstanden haben, sprich das ich gedanklich die Garantie vom Autohaus und die Mobilitätsgarantie miteinander vermische.

    Mir gehts halt darum abzuwägen ob ich das Auto zukünftig zu Ford bringe. Ich habe eine freie (Stamm-) Werkstatt mit der ich über die Jahre hin sehr gute Erfahrungen gemacht habe und mich dort gut beraten fühle.

    Vielen Dank für Eure Mühe! :dankeschild:

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Dort hab ich einmal angerufen, auf der anderen Seite wurde mir ziemlich unfreundlich gesagt ich soll den ADAC anrufen! Soviel dazu.

    Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

  • Du hast keine Garantieverlängerung erkauft sondern nur die Ford Assistance Mobilitätsgarantie und das übernimmt dann meißtens der ADAC. Also handelt es sich hierum "nur" ums abschleppen oder heimkommen. http://www.ford.de/Rund-um-den-Se…litaetsgarantie
    Und nein das Teil hat kein Mehrwert. Kannst auch den Schutzbrief deiner Versicherung nehmen. Ist halt ein Bonus zur jährlichen Wartung für die die zu Ford gehen oder fahren :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Also ich hab die Mobilitätsgarantie jetzt vor Kurzem 2x innerhalb von 2 Wochen beim 10 Jahre alten Focus meiner Frau genutzt. Batterie war 2x tot (erst LiMa tot, dann hatte es noch die Batterie mit erwischt). Jedesmal war der ADAC frühmorgens nach 20 min vor Ort (wohne aber auch direkt an der Autobahn). Am Telefon war man sehr freundlich, trotz das ich nun schon das 2te Mal mit dem gleichen Fehler angerufen habe.

    06/2009-02/2014 2.0 TDCi (140 PS), Titanium X, Thundermetallic, Handschalter, 0-100t km ohne große Probleme
    02/2014- 2.0 TDCi (140 PS), BJ 12/12, Titanium , Pantherschwarz Metallic, Handschalter, Navi, Teilleder, Xenon usw.

  • Moin zusammen,

    danke für die Antworten. Ich hatte das tatsächlich falsch in Erinnerung. Hab dann über Ossi´s link nochmal quergelesen. Interessant wäre dann wohl der Ford Protect Schutzbrief gewesen, aber der gilt ja nur bis sieben Jahre. Da bin ich dann auch aus dem Rennen.

    Naja mal sehen.

    Zu der Sache mit dem Umfang des Service bei jetzt gut 100tkm, kann mir einer sagen wo ich schauen kann? Ich hatte bei ETIS mal gesehen das es zwei verschiedene Servicepläne für das Auto gibt. Leider kann ich dort nicht mehr nach meiner VIN suchen. Bekomme dauernd diese Fehlermeldung.

    Gruß André

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Google hilft http://www.etis.ford.com/fordservice/serviceScheduleForm.do der eine ist Komfort der andere Standart. Unterscheiden sich darin das sie noch schauen ob du ein Verbandskasten hast und dein TÜV aktuell ist :thumbup:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

  • Super, danke Dir! Der Unterschied ist echt so gering? :aldaSchwede:
    Da scheint mir der administrative Aufwand zwei Pläne zu pflegen größer, als nach dem Verbandskasten und dem TÜV zu schauen... (weissnicht)

    PS: Über Deinen Link kann ich auch nach der VIN suchen. Seltsam...

    ...UND ALLES WIRD GUT..! :)

  • Naja der Komfort ist noch ein bisschen mehr, aber doch zu vernachlässigen. Ich denke das schaffst du auch alleine zu kontrollieren. Marc weiß da mehr :D
    Ich habe mir mal den Wartungsplan zu Gemüte geführt. Lustig ist das alle 10 Jahre das Kühlsystem gespühlt und neu aufgefüllt werden soll mit SuperPlus! Gilt das auch für Dieselfahrer :lolschild:

    Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Ossi (14. Juli 2016 um 12:42)

  • Zu pauschal ! ...
    wenn der Komfortumfang 0,2h ist kann man drauf verzichten denn das ist wirklich nur Verbandkasten etc.
    bei den 0,5h sind aber schon wichtige Dinge mit drin den würd ich schon nehmen dann.
    Und die Mobi ist immer vom Service zu Service bzw. entscheidend ist das Datum was auf der Mobi steht.
    und bei 100.000km hört es sich nach der 5.ten an die ist klein.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!