Ford FX Service Pack 2016 seit Update funktioniert Navi nicht mehr.

• p { margin-bottom: 0.25cm; line-height: 120%; }

Moin @ all

ich
    habe mir für meinen Ford Mondeo Baujahr 2008 für das Ford FX Navi
    die neue Karte 2016 mit Service Pack Cd gekauft.

Nur leider
    Funktioniert das Navi seit dem Update des Service Packs nicht mehr
    Korrekt!

Das FX System erkennt die Neue SD Karte erst nach einer
    ganzen weile fahrt ca 5- 10 min, aber selbst nach dieser Zeit wird
    die Karte nicht Vollständig angezeigt, sondern es fehlen teile auf
    dem Bildschirm, die dann nach einer Zeit mit Glück nachgeladen
    werden.

Zudem ist eine Navigation nicht mehr möglich, das Navi
    zeigt sehr lange an Navigation wird aktiviert, hat man glück und
    kann eine Adresse eingeben.

Viel mehr sollte man eine Adresse
    eingeben können und das Navi berechnet sogar dieses, kommt es aber
    auf langen Strecken dazu,das auf einmal die Navigation aussetzt.

Dann
    hört man nur die Stimme man befinde sich auf einem nicht
    Digitalisierten Strassen Netz(Was ich in Hamburg sehr bezweifle )

Mit
    der Alten SD Karte 2013 funktioniert das Navi, braucht zwar auch sehr
    lange bis es die SD-karte Erkennt.

Zeigt dafür aber ohne
    Probleme das Strassennetz und Navigiert einen sogar.

Was
    ich bisher unternahm um das Problem zu lösen:

Laut Ford Tobaben
    SD-Karte defekt wurde getauscht.= kein Erfolg

Laut Bosch
    Kundenservice mit alter SD-Karte 2013 Navigieren lassen,
    anschließend alte SD-Deaktivieren neue SD-2016 rein = kein
    Erfolg

Zweiter Vorschlag von Bosch Autobatterie für 15 Min
    abklemmen = kein Erfolg

Laut anderen Foren Update einfach erneut
    einspielen = kein Erfolg.

Ich würde mich sehr freuen,
    wenn jemand von euch noch Ideen hat bzw evtl. sogar eine
    Lösung.

Meldungen die ich vom System in der Zeit bekommen
    habe, sind als Anhang einsehbar.

• die Software updates hier außem Forum mal genommen?

Ansonsten fahr zu Ford Bunge in Bönningstedt....die sollen da son komischen Hansel haben, der kann manchmal zaubern!! :thumbup:

Grüße

Einmal editiert, zuletzt von Thoralf (13. Juli 2016 um 21:24)

• ja wenn ich die Software aus dem Forum nehme, spuckt er die aus. Bzw wenn ich sage Systemsoftware von CD Installieren, kommen die gleichen Versionsnummern.
    Aber danke für den Tipp mit Ford Bunge.
    Da werde ich wohl dann hinfahren, wenn Bosch das heute nicht hinbekommt. Habe nämlich von einen Bekannten erfahren das die Service Werkstätten von Bosch das wohl wieder hin bekommen sollen.

• Update!
    Heute Morgen hat mich Ford Köln direkt angerufen, hatte den das Problem per Mail geschildert.
    Habe jetzt ein Termin bei Tobaben, die sollen das laut Köln auf Garantie beheben.
    Da bin ich ja jetzt mal gespannt.
    Habe den Bosch Termin sausen lassen...

• Final

Nachdem der Mondeo
    jetzt zwei Tage bei Tobaben zur Untersuchung war, hat sich ergeben,
    dass Update 2016 hat das Bosch Fx komplett geschrotet.

Tobaben hat darauf
    hin, nochmal Rücksprache mit Ford Köln gehalten!

Zum Glück ist mein
    Service Heft Lückenlos, das wurde an Ford Köln gesendet.

Nachdem Check hat
    Ford Köln entschieden das ich auf Kulanz ein neues Bosch FX bekomme.

Ohne Service Heft
    hätten die es wohl abgelehnt!

Das neue FX wurde
    auch Prompt von Tobaben eingebaut.

Der Werkstattmeister
    meint dieses FX ist neuer und bedeutend schneller als
    mein altes.

Dies kann ich auch
    zu 100% bestätigen, dass komische ist daran das ich jetzt auch Musik
    per Bluetooth Streamen kann.

Die haben wohl auch
    Module getauscht.

Soll mir nur recht
    sein.

Habe mal Bilder vom Alten und neuem Fx angehängt

• Das nenne ich mal Service. :thumbup:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Sehr interessant! Das Problem wie im 1. Beitrag beschrieben habe ich bei meinem FX-Navi auch. Allerdings habe ich noch kein neues Update eingespielt, sondern lediglich die CD, welche mit dem Kartenmaterial 2015 geliefert wurde.

Bei mir ist das allerdings unterschiedlich. Mal habe ich die Route sofort und ein anderes Mal dauert es bis zu einer halben Stunde bis das NAVI die Route berechnet hat. In jedem Fall stürzt aber mitten während der Fahrt die Navigation ab -> die Karte bewegt sich weiter aber die Restkilometer zählen nicht runter und ich hab die Eieruhr im Display. In dem Fall hilft nur, die SD-Karte ohne vorherige Deaktivierung zu entnehmen, die Routenführung zu beenden und wieder von vorne zu beginnen. Mit Glück läuft es danach normal weiter.

Interessant ist, dass das Problem erst nach einigen Wochen aufgetreten ist und nicht sofort nach dem Update. Und mir fällt immer wieder dabei auf, dass anscheinend mitten in der Navigation die SD-Karte nicht mehr erkannt wird. Habe ich grad keine Navigation laufen und eine SD-Karte mit Musik drin, läuft diese völlig normal ohne Aussetzer.

Ich wollte jetzt mal versuchen, das NAVI auf Werkseinstellung zurückzusetzen und dann alles neu einzuspielen. Vielleicht hat ja die Betriebssoftware irgendeinen aussetzer -> kommt bei Computern ja auch mal vor ohne erkennbaren Grund. Sollte das keinen Erfolg bringen, gucke ich mal, ob meine Gebrauchtwagengarantie, die ich beim Kauf eingehandelt habe, auch das NAVI mit abdeckt.

Leider ist grad die Dropbox down, wo man die aktuellste Firmware downloaden kann, sonst würde ich das mal versuchen. Gibt es da noch einen anderen Weg?

• Wieviel Satelliten bekommst du gezeigt auf dem Navi?

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• ...wo man die aktuellste Firmware downloaden kann, sonst würde ich das mal versuchen. Gibt es da noch einen anderen Weg?

Brauchst du doch gar nicht mehr.

Auf der hier angesprochenen CD befindet sich ja das derzeit aktuelle und letzte (neueres wirds auch keins mehr geben) SP 4.1, also hast du es bereits auf deinem FX drauf indem du das hier getan hast:

Allerdings habe ich noch kein neues Update eingespielt, sondern lediglich die CD, welche mit dem Kartenmaterial 2015 geliefert wurde.

Für jede eventuelle Neuinstallation müsstest du also einfach wieder diese CD nehmen.

Falls es irgendwie weiterhilft hier nochmal die Liste der zu den Updates zugehörigen Fehlerbehebungen beim FX:

Die nachfolgenden Beanstandungen können entweder mit dem Service Paket 4.0 oder 4.1 behoben werden:

• Blauer Bildschirm nach Aktivieren der Heckkamera durch Einlegen des Rückwärtsgangs;

• Letzte Auswahl einer Audioquelle geht nach Verriegeln des Fahrzeugs für mehr als 15 Minuten verloren;

• Alle Tasten blockiert (nach Benutzereingriff),

• Audio bleibt nach eingehendem Anruf stummgeschaltet;

• Rücksetzungen nach Trennen von iPod/USB-Gerät;

• Anzeige des verharrt nach Ende des eingehenden Anrufs auf Bildschirm;

• Kontinuierliche Anzeige des Fortschrittsbalkens oder des Hilfebildschirms der Sprachsteuerung;

• Anschluss eines zweiten Mobiltelefons funktioniert nicht ordnungsgemäß;

• Kein Senden des DTMF-Tons für "#";

• Nach Schalten auf CD-Wechsler per Sprachsteuerung beginnt stattdessen Wiedergabe von USB;

• Gelegentlich zeigt Navigationssystem bei Wiedergabe über USB nach Springen zum nächsten Musiktitel einen falsche Titel an;

• Nach Beenden eingehender Anrufe über das mit dem Navigationssystem gekoppelten Telefon schaltet sich System stumm und Tasten sind blockiert;

• Audio stummgeschaltet und iPod/USB-Zugriff nach Aktivierung der Sprachsteuerung blockiert;

• Schalten von MP3-CD-Wiedergabe auf Radioempfang per Sprachsteuerung funktioniert nicht ordnungsgemäß;

• Wechseln des Radiosenders/manuelles Einstellen von Sendern nicht möglich;

• Starten einer Zielführung während eines laufenden Anrufs ist nicht möglich;

• MP3-Wiedergabe blockiert nach Aus- und Wiedereinschalten des Geräts,

• Verkehrsdurchsagen (TA)/Nachrichten (NEWS) können mit jeder Taste abgebrochen werden;

Die nachfolgenden Beanstandungen können nur mit dem neuen Service Paket 4.1 behoben werden:

• System verlangsamt sich und setzt sich schließlich während einer Routenführung zurück;

• Rücksetzung des Navigationssystems bei hoher Anzahl von Verkehrsmeldungen (TMC);

• Schnellvorlauf / Schnellrücklauf für BT Audio funktioniert nicht,

• Bei aktivem BT Audio werden ID3-Tags (Titel, Titelname) nicht auf dem Display angezeigt. Hinweis: Die Funktion BT-Audio wird nicht von allen Mobiltelefonen unterstützt. Für weitere Informationen siehe https://mk4-forum.denkdose.de/www.ford-mobile-connectivity.com.</anrufbildschirms>

2 Mal editiert, zuletzt von Dermon4 (30. August 2016 um 19:54)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!