kuriose Kennzeichenbeleuchtung

• Hi,

ich weiß irgendwie nicht mehr weiter. Vielleicht habt ihr ne Idee, was ich noch checken sollte.

Zur Sache:
    - Kennzeichenbeleuchtung
    rechts nachgerüstet Rückfahrkamera von Zenec mit intergrierter LED für Kennzeichen (extra Stromversorgung)
    links original Belechtung W5W

Zum Problem:
    - wenn ich die Zündung ausmache, bleibt öfters das rechte LED am leuchten. Wenn ich nun gegen das linke Licht mit dem Finger schnippe (klappt nicht immer) gehts aus.
    - umgekehrter Fall: wenn ich das Licht anmache, ist links aus und rechts am Blinken (möglicherweise zuviel Strom?). Wenn ich wieder gegen das linke Licht schnippe, leuchten beide (links an/ rechts leuchtet) - so wie es sein soll.

Was hab ich schon alles getan:
    - Rückfahrkamera ausgetauscht
    - Glühbirnen getauscht
    - Steckverbindung am linken Licht getauscht bzw. durch das alte rechte ersetzt
    - die Kabel äußerlich gecheckt, ob irgendwo was durchgescheuert ist

Nix von alle dem hat etwas gebracht. :?:

Danke euch schonmal.....

• Auch die Nummernschild-Beleuchtung wird ja überwacht. Ich würde zb sicherstellen dass auf beiden Seiten die Kontakte richtig sauber sind und gleiche Leuchtmittel eingesetzt werden. Also nicht Glühlampen und LED gemischt.

• Überwacht ja aber anders als das Abblendlicht schaltet das zuständige Modul nicht ab, bei einem detektierten Defekt.

• Erstmal danke :)
    Hatte ich schon erwähnt, dass es bis vor 3 Wochen ungefähr 2 Jahre tadellos funktionierte. LED rechts, normale W5W-Glühbirne links.
    Da aber das LED der neuen Kamera rechts "weißeres" Licht abstrahlt, hatte ich vor, links mit LED zu ersetzen. Nur hab ich das, wie gesagt, schon probiert, aber der Fehler besteht immer noch.

Zitat

Überwacht ja aber anders als das Abblendlicht schaltet das zuständige Modul nicht ab, bei einem detektierten Defekt.

Welches Modul muss ich überprüfen bzw. kann man das überhaupt?

• hatte das Problem mit dieser Kamera, das Licht blieb nach Zündung aus länger an und erlosch nach ca.30-40 sek. von selbst ,hat mich soweit nicht gestört aber das Licht selber fand ich zu funzelig hab sie wieder rausgeschmissen und mir ne einzelne R.-kamera geholt und meine alten LED Kennzeichenbel. wieder eingebaut

https://www.amazon.de/dp/B00WA1UE8U/…a_MetyxbWRC9Q1Z

hab diese jetzt verbaut und bin zufrieden

https://www.amazon.de/Rover%C2%AE-Un…%BCckfahrkamera

2 Mal editiert, zuletzt von scorpioGER (19. September 2016 um 23:06)

• Jup ... genau die Kamera habe ich drin. Find das Licht der neuen Kamera auch zu schwach bzw. eher wird das Nummernschild nicht richtig ausgeleuchtet. Ich werd die Variante mit der einzelnen Kamera probieren - Danke scorpioGER fuer den Link.

Hab nur die Befuerchtung, dass sich an meinem eientlichen Problem nichts aendern wird.

• Blinken hatte ich bei LEDs in der Kennzeichenleuchte auch. Liegt wohl an der zu geringen Leistungsaufnahme. Habs nicht weiter verfolgt, da es eh keine Zulassung hatte und ich es deswegen eh wieder ausgebaut hätte.

• Überwacht ja

Beweise!

Meins ist schon seit einiger Zeit defekt, und keine Meldung oder Eintrag im Speicher.

Mondeo 1993 CLX 16V 90PS
    Mondeo 2008 Titanium X 2.5T 270PS
    Mondeo 2010 2.0T Titanium S 240PS

• Blinken hatte ich bei LEDs in der Kennzeichenleuchte auch. Liegt wohl an der zu geringen Leistungsaufnahme. Habs nicht weiter verfolgt, da es eh keine Zulassung hatte und ich es deswegen eh wieder ausgebaut hätte.

Das heisst also, dass die Rueckfahrkamera in Verbindung mit der LED-Leuchte als Kennzeichenbeleuchtung nicht zugelassen sind?

Beweise!

Meins ist schon seit einiger Zeit defekt, und keine Meldung oder Eintrag im Speicher.

Glaub auch nicht, dass die bei meinem ueberwacht wird. Bremslicht ja, aber Kennzeichenbeleuchtung??

• Ich hatte mir LEDs eingebaut und es wurden entsprechende DTC abgelegt. Mit Vorwiderstand jetzt keine DTC mehr.

• Glaub auch nicht, dass die bei meinem ueberwacht wird. Bremslicht ja, aber Kennzeichenbeleuchtung??

Kennzeichenbeleuchtung, Rücklicht, Bremslicht alles am LIN-Bus und wird über das entsprechende Modul aus der Zentralelektrikbox überwacht.

Zitat

Das heisst also, dass die Rueckfahrkamera in Verbindung mit der LED-Leuchte als Kennzeichenbeleuchtung nicht zugelassen sind?

Hat das Teil ein e-Prüfzeichen?

• e-Pruefzeichen habe ich keins gefunden - weder auf der Verpackung, noch auf der Kamera oder im Internet.
    Is schlecht, oder?

• na ja gaaanz genau genommen dürftest du das Teil ohne e-Prüfzeichen gar nicht "in Betrieb "nehmen. ;)

Zitat aus Wikipedia.de: Bei Betrieb von Geräten, die ohne „e“- oder „E“-Kennzeichnung in einem Kraftfahrzeug betrieben werden, kann unter gewissen Umständen die Betriebserlaubnis erlöschen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!