1,6 TDCi Econetic kein ZMS?

• Moin,

weiß jemand was für ein Schwungrad ich bei meinen Mondeo 1,6 TDCi Econetic 85KW habe? Irgendwie ist kaum was zu finden.

Es gibt einmal ein normales einfaches Schwungrad und ein ZMS, das wars. Aber habe ich nun ein ZMS oder nicht? Wäre halt interessant zu wissen, da ich mich für das 4KKit von Valeo interessiere.

Danke und viele Grüße

• ein rundes :D :D :D

ne der 1.6er TDCI mit 115PS hat nen Zwei Massen Schwungrad

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• ein rundes :D :D :D

ne der 1.6er TDCI mit 115PS hat nen Zwei Massen Schwungrad

Aber wie soll dann das runde in das eckige passen :?: :D

Ok, danke, aber ich könnte es ja aufgrund von meinem Drehmoment <360nm, umbauen auf ein Valeo 4KKit? Na mal sehen, erstmal muss es kaputt gehen, aber beim alten MK3 war es auch mit 145k hinüber und mein Mk4 hat nun 132k.

• Ja und mit Einmassenschwungrädern kriegt dein Getriebe die Schwingungen ab....baaaad move.

• Ja und mit Einmassenschwungrädern kriegt dein Getriebe die Schwingungen ab....baaaad move.

Ja, das dachte ich ja auch, aber das Teil von Valeo ist dafür ausgelegt die Schwingungen anders abzufangen, von daher muss man ab dann auch immer von denen die Kulu nehmen, sonst rappelt es im Karton. Wenn man schon ein normales Schwungrad drin hat, kann man gleich nur die Kulu kaufen und umbauen. Das ganze System ist ausgelegt bis 360Nm und da rutsche ich gerade noch so rein.

• Na , Du scheinst ja zu wissen , was Du tust ;)

Ich fahr lieber Automatik, dann brauch ich mich um sowas nicht kümmern ;)

• Na , Du scheinst ja zu wissen , was Du tust ;)

Ich fahr lieber Automatik, dann brauch ich mich um sowas nicht kümmern ;)

Nee, so 100% weiß ich es leider nicht, aber vielleicht frage ich nochmal vorher inner Werkstatt nach, die das Teil auch anbieten. Mal sehen was Erfahrungswerte sagen.

Automatik hatte ich auch früher, leider auch anfällig. Mitnehmer und Wandler können Probleme machen und die Lebensdauerfüllung ist auch fürn Po, da musste dann mal ne Spülung gemacht werden, die war auch nicht gerade günstig, zumindest nicht nach der Methode von Tim Eckart.

• Da bliebe noch das 2 Rad mit Pedale. Geht fast nix kaputt :lolschild:

Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist ... schlimm ist es für die anderen .... genauso ist das übrigens wenn man doof ist! :D

• Zitat

ee, so 100% weiß ich es leider nicht, aber vielleicht frage ich nochmal vorher inner Werkstatt nach, die das Teil auch anbieten. Mal sehen was Erfahrungswerte sagen.

was ich bisher so gehört habe soll das gar nicht mal so schlecht sein da von Valeo und Recht gut funktionieren.
    Geht ja beim Transit auch gut da gibts ja von Ford auch Umbausätze von Zwei auf Einmassenschwungräder und das tut dem Getriebe auch nichts nur der Geräuschkomfort ist nicht mehr so da.

Zitat

Automatik hatte ich auch früher, leider auch anfällig. Mitnehmer und Wandler können Probleme machen und die Lebensdauerfüllung ist auch fürn Po, da musste dann mal ne Spülung gemacht werden, die war auch nicht gerade günstig, zumindest nicht nach der Methode von Tim Eckart

kann aber muss nicht ... und Lebensfüllung mal ehrlich was ist nun so schlimm daran das Öl einmal nach 100.000km zu wechseln ? nichts oder ? und Tim Eckart hat ja auch 16L genommen für seine doofe Spülung da.

Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

• kann aber muss nicht ... und Lebensfüllung mal ehrlich was ist nun so schlimm daran das Öl einmal nach 100.000km zu wechseln ? nichts oder ? und Tim Eckart hat ja auch 16L genommen für seine doofe Spülung da.

Naja, so einfach bekommt man das nicht befüllt, denn über die normale Ablassschraube kommt ja nur ein Teil des Öls heraus, ich wollte aber alles raus haben auch das aus dem Wandler, Kühler und restlichem Getriebe. Beim Motor lässt man ja auch nicht die Hälfte drin und schüttet einfach neues oben drauf. ;)

Cool, dass du schon was gehört hast von dem Valeo Kit, Geräuschkomfort Verlust ist natürlich doof, aber ich bleib da mal dran und vielleicht ergibt sich mal was wenn das ZMS fällig wird.

• naja ich habs so gemacht abgelassen 3,5l so viel kommen nämlich raus und dann wieder 1000km gefahren noch mal abgelassen und dann jetzt nach längerem noch mal ... aber okay für mich ist das hier auch nicht so der Aufwand mit dem hochlassen und ablassen etc.

• Ok, das natürlich super, wenn du öfter einfach ablassen und nachfüllen kannst. Sowas hätte ich auch gerne, aber dafür reicht es finanziell noch nicht so ganz. Aber ne schöne Schrauberbutze mit Grube oder Bühne wäre schon geil ;)

• glaub mir mit Grube kannste beim Mondeo nur begrenzt was machen ... nur Bühne is das wirklich Wahre.

• glaub mir mit Grube kannste beim Mondeo nur begrenzt was machen ... nur Bühne is das wirklich Wahre.

Ja das stimmt, wenn die Dinger nur nicht so teuer wären und den Platz nach oben muss man auch erstmal haben. Aber vielleicht geht mein Traum ja mal in Erfüllung. :rolleyes:

• Genau, der Platz nach oben ist das Teure. Die Kosten für die Bühne sind dagegen ein Lacher. Dafür kauft man sich sonst einen Satz Markenwinterreifen. Und Gruben werden heutzutage m.W. nicht mehr zugelassen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!