Altes Leid: katastrophale Anfahrschwäche beim Mondeo 2.2 TDCI (200 PS) Automatik

  • Das Thema wurde schon an diversen Stellen besprochen, mit
    den unterschiedlichsten Diagnosen (Software updaten, Sensor kaputt, Turbolader
    defekt) aber so richtig scheint das nicht final gelöst zu sein.

    Mein Problem: mein 2011er 2.2L TDCI mit Automatik ist bei
    starkem Tritt auf das Gaspedal kaum zum Losfahren zu bewegen, 1-1.5 Sekunden
    Verzögerung sind Standard. Das ist nicht nur nervig, sondern auch gefährlich
    und sicher nach so manchem Unfall auch eine Sache für den Anwalt, losfahren,
    bremsen und lenken sollte ein Auto schon unverzüglich.

    Nach diversen Foreneinträgen hoffte ich auf ein
    Softwareupdate, aber Ford in Berlin sagt es gebe kein Update, meine Version ist
    IDS-102.04. Angeblich liegt das an dem lernenden Getriebe …  :thumbup:

    Auch Ford-Tuner Wolf sagt das sei eine Schwäche dieses
    Motors, und auch die können das Problem nur lindern.

    Nun zu meiner Frage, wenn jemand dieses Problem durch ein
    Update lösen konnte, wie ist der Softwarestand nach dem Update?

    Alles in allem bin ich von der Performance dieses Autos mit
    420/450NM echt enttäuscht, ich hatte vorher einen Turbobenziner mit 450NM (OK,
    100PS mehr), aber in allen Belangen war dieser um Welten besser, schneller, kräftiger.


    Viele Dank

  • Der 200PS hat ja das Durashift Getriebe und ist halt nicht so Sportlich im Schalten wie das Powershift Getriebe. Die Automatik ist halt nicht so perfekt wie bei Audi DB oder BMW.Die können es besser als Ford. Deswegen hab ich mich auch für den Schalter entschieden und bin mit der Performance mit 200PS und dem Drehmoment zufrieden. Klar könnte mehr sein.Aber mehr kostet auch viel Geld.

  • Das Problem mit der "Gedenkminute" haben viele. Das Getriebe fährt laut Programmierung im zweiten Gang an, wenn du aber das Gas durchtrittst, muss es erst überlegen, ob es runterschalten soll, daher die Verzögerung.
    Komplett abstellen kann man es nur, und das hab ich selbst an mehreren Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller ausprobiert, wenn du in der Manuellen Gasse anfährst.
    Versuch das mal, ob es auch beim Ford dann besser ist.
    Die viel bekannte Anfahrschwäche beim Schalter liegt ja an der Software, dass der Motor runterregelt, damit das ZMS geschont wird. Dieses lässt sich durch Optimierung lösen, beim Automatik könntest du nur das SG umprogramieren lassen, dass er im ersten anfährt, falls es beim Ford auch so geregelt ist.

    @MKHashtag
    BMW hat genau das gleiche Problem. Egal ob du nen 2.0 oder 4.0 fährst, beim zügigen Beschleunigen aus dem Stand kann es gefährlich werden, aber man hat ja die manuelle Gasse, da geht es sofort vorwärts.

    Einmal editiert, zuletzt von Widette470 (14. Oktober 2016 um 18:35)

  • Vielen Dank für deine Antwort.

    Aber beim Losfahren ist ja der erste Gang schon drin, und wenn ich mit wenig Gas anfahre, fährt er auch sofort los, das sollte mit viel Gas dann auch gehen. Außerdem ist noch zu sagen, dass ja nicht einmal die Drehzahl hochgeht beim versuchten "Kickstart", also eher ein "Motorproblem".

    Und bei der Gesamtperformance bin ich vielleicht noch ein wenig verwöhnt (BMW Activehybrid 5)...

    VG

  • Und bei der Gesamtperformance bin ich vielleicht noch ein wenig verwöhnt (BMW Activehybrid 5)...

    VG


    Man kann doch kein Hybriden mit nem Diesel vergleichen. Beim Elektromotor steht die Leistung sofort an, der unterstützt immens


  • Man kann doch kein Hybriden mit nem Diesel vergleichen. Beim Elektromotor steht die Leistung sofort an, der unterstützt immens

    Aber nicht lange ... Und auch mit komplett leerem Akku (dann ist es quasi ein etwas schwererer 535i mit gut 300PS), liegen Welten dazwischen.

  • Das ist leider bei allen Hybriden so, wenn der Akku alle ist, ist die Luft raus

  • Das ist leider bei allen Hybriden so, wenn der Akku alle ist, ist die Luft raus

    Korrektur, ich meine immer noch Welten zum Ford. Klar sind 100PS Unterschied schon immens, aber bei ein paar 100kg weniger und gleiches Drehmoment im Diesel hatte ich mehr erwartet, aber ist wohl einfach so.

  • der 535 ist ein dreieinhalbliter Sechsender, die 1,5Liter und 2Zylinder mehr machen schon was aus.
    BMW Motoren waren in der Hubraumklasse schon immer drehfreudig.
    Fahr mal nen 535d oder den 550d, da möchtest nicht mehr aussteigen

  • der 535 ist ein dreieinhalbliter Sechsender, die 1,5Liter und 2Zylinder mehr machen schon was aus.
    BMW Motoren waren in der Hubraumklasse schon immer drehfreudig.

    530 & 535 sind alles 3l Motoren

  • Ich weiß nichts von dieser Anfahrschwäche, bei meinem 2,2er TDCI Automatik. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Anfahren anders beschreibe.
    Wenn ich auf D bin und die Fußbremse löse, rollt er sofort an. Das ist auch Anfahren.
    Gebe ich dann Gas, reagiert er aus meiner Sicht sofort. Höchstens 2 bis 3 Zehntel Sekunden, höchstens. Und das ist für mich sofort. Denn so eilig, dass mich diese paar Zehntel stören, habe ich es nie.
    Es sei denn, du must unbedingt vor den ???? einfädeln. Oder 15 Sekunden eher zu Hause sein.

    We reap what we sow.

  • elloen
    darum geht es nicht....gemeint ist, wenn man von der Seitenstrasse los will und die Strasse einfach nur voll ist. Wenn man die Zeit hat, bis der letzte Trödelheini vorüber ist, erfährt man die Anfahrschwäche nie

  • Ich weiß nichts von dieser Anfahrschwäche, bei meinem 2,2er TDCI Automatik. Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich Anfahren anders beschreibe.
    Wenn ich auf D bin und die Fußbremse löse, rollt er sofort an. Das ist auch Anfahren.
    Gebe ich dann Gas, reagiert er aus meiner Sicht sofort. Höchstens 2 bis 3 Zehntel Sekunden, höchstens. Und das ist für mich sofort. Denn so eilig, dass mich diese paar Zehntel stören, habe ich es nie.
    Es sei denn, du must unbedingt vor den ???? einfädeln. Oder 15 Sekunden eher zu Hause sein.

    Nimm mal den Fuß von der Bremse und gebe direkt viel Gas (und stell dir vor du biegst irgendwo auf und es nähert sich was von links ;) ), dann wirst du merken (wenn nicht, dann hast du Glück), dass der Motor oder das Getriebe über 1 Sekunde in sich geht bevor du dich bewegst. Mit wenig Gas ist alles normal (also was ich als das empfinde).

  • Das Problem mit der "Gedenkminute" haben viele. Das Getriebe fährt laut Programmierung im zweiten Gang an, wenn du aber das Gas durchtrittst, muss es erst überlegen, ob es runterschalten soll, daher die Verzögerung.
    Komplett abstellen kann man es nur, und das hab ich selbst an mehreren Fahrzeugen unterschiedlicher Hersteller ausprobiert, wenn du in der Manuellen Gasse anfährst.
    Versuch das mal, ob es auch beim Ford dann besser ist.
    Die viel bekannte Anfahrschwäche beim Schalter liegt ja an der Software, dass der Motor runterregelt, damit das ZMS geschont wird. Dieses lässt sich durch Optimierung lösen, beim Automatik könntest du nur das SG umprogramieren lassen, dass er im ersten anfährt, falls es beim Ford auch so geregelt ist.

    @MKHashtag
    BMW hat genau das gleiche Problem. Egal ob du nen 2.0 oder 4.0 fährst, beim zügigen Beschleunigen aus dem Stand kann es gefährlich werden, aber man hat ja die manuelle Gasse, da geht es sofort vorwärts.

    Habe es nun mal mit manuellem Schalten versucht, ja, etwas besser, aber als Neuwagen würde ich den so nicht nehmen. Selbst Vaddas 1.6er Octavia Automatik ist da am Anfang flinker, weil der einfach ohne Verzögerung loslegt.
    Werde ich mich wohl mit abfinden müssen, vielleicht lasse ich Wolf doch noch mal ran, hatte eh den Plan im Hinterkopf [Blockierte Grafik: http://www.mondeo-mk4.de/wcf/images/smilies/rolleyes.png]

  • Moin Moin,
    ich will auch mal was dazu schreiben, fahre mit dem Auto ja auch. Gleich vorne weg, will den Ford nicht schlecht machen, unser C-Max rennt ja (los, wenn man drauf tritt :P ).
    Ich kann mir ehrlich nur schwer vorstellen, dass das Losfahren so von Ford gewollt ist.
    Wenn man bei dem Auto in Stufe D oder S (macht keinen Unterschied) den Fuß von der Bremse nimmt, rollt er langsam los. Gibt man dann ruckartig viel oder Vollgas, rollt er so ca. 2 sec. (geschätzt) mit Standgas weiter, nicht mal die Motordrehzahl steigt an. Dann erhöht sich ganz langsam die Drehzahl, so als ob man ganz ganz wenig Gas gibt, bis ca. 1500-1700 U/min. Ab da könnte man meinen, er will wirklich beschleunigen. Vergleiche zum genannten Octavia mit 1,6l (100PS) mit Automatik mache ich mal lieber nicht, sonst werde ich hier gesteinigt :D . Was mich positiv überrascht hat, ist, dass das Getriebe richtig knackig schaltet, kannte ich bisher nur vom DSG so.
    Er soll das mal filmen und hochladen, glaube dann könnt ihr das besser einschätzen.

    LG, wurli

  • Naja man muss hier gar nicht lange hin und her schreiben ohne das selbst zu fahren und das Auto zu kennen kann man keine konkrete Auskunft treffen ! und deine IDS 102.4 ist kein Softwarestand des Moduls.
    Es ist die Softwareversion von dem Tester selbt.

    Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

  • Naja man muss hier gar nicht lange hin und her schreiben ohne das selbst zu fahren und das Auto zu kennen kann man keine konkrete Auskunft treffen ! und deine IDS 102.4 ist kein Softwarestand des Moduls.
    Es ist die Softwareversion von dem Tester selbt.

    Aber das Thema scheint sich ja wie ein roter Faden durch diese Modellreihe oder besser Motorenreihe zu ziehen, und mehr Infos habe ich von Ford nicht erhalten (hätte auch nie gedacht, dass ich mich mal mit Firmwarerevisionen von ECUs etc. beschäftigen muss).
    Kann auch nicht jeden Ford-Händler abklappern, von daher sind "Lösungen" die bei anderen das Problem angeblich behoben haben schon interessant, denn man scheint die Händler ja größtenteils an die Hand nehmen zu müssen und ihnen aufzeigen was sie tun sollen.

    Einmal editiert, zuletzt von joshiberlin (15. Oktober 2016 um 00:40)

  • Das ist nicht nur nervig, sondern auch gefährlich
    und sicher nach so manchem Unfall auch eine Sache für den Anwalt

    Hihi, das ist ja höchst dramatisch....glaube nicht, dass es soweit kommt. Zumindest bist Du, wenn, ein Einzelfall. Einen roten Faden erkenne ich nicht...

    Die Automatik ist halt nicht so perfekt wie bei Audi DB oder BMW.Die können es besser als Ford.

    Bullsh#t....Wandlerautomatiken sind so, die sind in allem etwas sanfter als Powershift, vor Allem aber auch wartungsfreier und zuverlässiger. Die Mondeo-Automatik ist von Aisin Warner und Aisin Warner versorgt bspw. auch Porsche, Landrover etc. mit Getrieben.

    Unser Getriebe AWTF-80 SC bspw ist auch verbaut in einigen Oberklassemodellen:

    Applications[edit]
    BMW
    2014–present BMW i8
    Fiat Chrysler Automobiles
    Alfa Romeo
    2005–2011 Alfa Romeo 159[4] [nb 1]
    2005–2010 Alfa Romeo Brera[4] [nb 2]
    2006–2010 Alfa Romeo Spider[4] [nb 3]
    Fiat
    2005–2011 Fiat Croma [nb 4]
    Lancia
    2008–2014 Lancia Delta [nb 5]
    Ford Motor Company
    Ford
    2005–2007 Ford Five Hundred
    2006–2012 Ford Fusion[5] [nb 6]
    2007–2014 Ford Mondeo MkIV
    Lincoln
    2005–2012 Lincoln Zephyr
    2005–2012 Lincoln MKZ
    Mercury
    2005–2010 Mercury Milan[5]
    2005–2007 Mercury Montego[5]
    General Motors
    Cadillac
    Cadillac BLS [nb 7]
    Cadillac SRX [nb 8]
    Chevrolet
    2008–present Chevrolet Cruze[1] [nb 9]
    Opel / Vauxhall
    Opel/Vauxhall Astra
    Opel/Vauxhall Vectra
    Opel/Vauxhall Signum
    Opel/Vauxhall Zafira
    2008–present Opel/Vauxhall Insignia
    2014–present Opel/Vauxhall Meriva
    Saab
    2003–present Saab 9-3 II[nb 10]
    2013–present Saab 9-3 III
    2010-2012 Saab 9-5 II (TF80-SC)
    Hyundai
    2006–2014 Hyundai Veracruz[4]
    Jaguar
    2007–2009 Jaguar X-type [nb 11]
    Land Rover
    2006–2014 Land Rover Freelander 2
    2011–present Land Rover Range Rover Evoque
    Luxgen
    2014-2015 S5TURBO/U6TURBO 2.0T
    Mazda
    2005–2008 Mazda 6 I
    2006–2012 Mazda CX-7
    2006–present Mazda CX-9
    2006–present Mazda MPV III
    2007–2012 Mazda 6 II
    PSA Peugeot Citroën
    Citroën
    Citroën C4
    Citroën C5
    Citroën C6
    Citroën DS4
    Citroën DS5
    Peugeot
    Peugeot 307
    Peugeot 308
    Peugeot 407
    Peugeot 408
    Peugeot 508
    Peugeot 607
    Peugeot 3008
    Peugeot 5008
    Renault
    Renault Espace
    Renault Vel Satis
    Suzuki
    2014–Present Suzuki Vitara All Series (FWD & AWD)
    Volvo
    2005–2014 Volvo XC90[5][6][7][8] (FWD & AWD) [nb 12]
    2006–2009 Volvo S60[6] (FWD & AWD) [nb 13]
    2006–2008 Volvo V70 II (FWD & AWD) [nb 14]
    2006–2008 Volvo XC70 (AWD)
    2007–2016 Volvo S80 II[7][10] (FWD & AWD) [nb 15]
    2008–2016 Volvo V70 III[11] (FWD & AWD) [nb 16]
    2008–2016 Volvo XC70 II[7] (FWD & AWD) [nb 17]
    2009–present Volvo XC60[7] (FWD & AWD) [nb 18]
    2011[7]–present Volvo S60 II (FWD & AWD) [nb 19]
    2011–present Volvo V60 (FWD & AWD) [nb 20]
    2011–2012 Volvo S40 II (FWD) [nb 21]
    2011–2012 Volvo V50[12] (FWD) [nb 22]
    2011–2013 Volvo C30 (FWD) [nb 23]

    2011–2013 Volvo C70 II (FWD)
    2012–2014 Volvo V40 II (FWD) [nb 24]

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