Altes Leid: katastrophale Anfahrschwäche beim Mondeo 2.2 TDCI (200 PS) Automatik

  • Ist doch völlig wurscht, wo die Getriebe noch eingebaut sind. Wenn Tuner (zu mindest Wolf) das ändern, bzw. mindern können, liegt es ja nicht am Getriebe, sonder an der Steuerung bzw. Software. Wenn das die anderen Marken besser oder anders machen, werden die diese Probleme auch nicht haben. Und das die Austos nicht losfahren liest man selbst hier im Forum. Auch Ford weiß davon, es soll wohl ein Update geben, was es etwas bessert.
    Ich weiß ja nicht, mit welchen Wandlerautomaten du schon gefahren bist, ich kenne keins, was beim Gasgeben nicht losfährt.

  • Ich habe den Benziner mit der Wandlerautomatik. Ich kann nur sagen wenn ich das Pedal durchtrete spurtet der Wagen durch. Keine Gedenksekunde spürbar

  • Zum Thema Gefahr, ich hatte binnen 14 Tagen 2x die Situation beim "schnellen" Aufbiegen (ist in Berlin einfach so), und 1x wollte mich jemand netterweise reinlassen, aber meine Denksekunde und die 1.5 des Motors/Getriebes veranlassten ihn dann zum Weiterfahren, weil der dachte ich will gar nicht, das war dann schon eng.

  • Filmen habe ich noch nicht geschafft, war aber gerade mal bei einem anderen Händler. Der sagte mir dann, das sein kein Wandlergetriebe, sondern quasi ein automatisch geschaltetes Schaltgetriebe, öfter mal was neues ... Direkt 5 Minuten Zeit zum Fahren hatte er aber auch nicht ...
    Habe gerade noch die restlichen Unterlagen zum Auto bekommen und gesehen, dass im August 2015 ein neues Getriebe eingebaut wurde, dann werde ich mich mal an die Werkstatt wenden, die das Schätzchen verbaut hat.
    VG

  • Was moechtest du mit der Auflistung aussagen???? ?(
    nicht eins der aufgeführten Fahrzeuge spricht fuer hervorzuhebene Qualität.
    Im I8 z.B. ist es nur zwecks des Bauraums eingebaut,in Kombination mit dem 3zylinder ist es schön klein...aber ueber andere Qualitäten lässt sich streiten

  • Was moechtest du mit der Auflistung aussagen???? ?(
    nicht eins der aufgeführten Fahrzeuge spricht fuer hervorzuhebene Qualität.
    Im I8 z.B. ist es nur zwecks des Bauraums eingebaut,in Kombination mit dem 3zylinder ist es schön klein...aber ueber andere Qualitäten lässt sich streiten

    Naja es ist zumindest kaum vorstellbar, dass das Getriebe so oft verbaut wird, wenn es solche Schwächen (in meinen Augen) hat.

  • Genauso seh ich das auch. Du warst auch nicht gemeint mit meiner Frage.
    in der Auflistung steht nicht ein Premiumfahrzeug....
    Hast du den Wagen nicht auf Herz und nieren geprüft? Hätte dir dann schon auffallen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Widette470 (15. Oktober 2016 um 16:42)

  • In der Auflistung steht ein BMW I8, ein Jaguar X-Type und diverse Volvos der oberen Baureien, alles das, was man gemeinhin als Premium bezeichnet.

    Zitat von "Joshiberlin"

    Naja es ist zumindest kaum vorstellbar, dass das Getriebe so oft verbaut wird, wenn es solche Schwächen (in meinen Augen) hat.


    So ist es, das meine ich.

    war aber gerade mal bei einem anderen Händler. Der sagte mir dann, das sein kein Wandlergetriebe, sondern quasi ein automatisch geschaltetes Schaltgetriebe, öfter mal was neues ...

    Wenn Du einen 2,2 TDCI fährst, dann bleib von dem Feindlichen weg, der hat nämlich wie so oft keinen Plan von den Autos, die er selber verkauft. Die 2,2er hatten über alle Baujahre hinweg den Aisin Warner-Wandler, weil das Powershiftchen zu schwach ist.

  • Wenn bei dir mechanisch nichts defekt ist und auch keine Fehler auslesbar sind, würde ich es mit Updates probieren.

    Die Auflistung in welchen Fahrzeugen das Getriebe verbaut ist, ist wenig hilfreich, da die alle eine eigene Software haben.

    Für dich kommen 2 Updates in Frage,einmal ein Motor update (PCM) und einmal Getriebe update (TCM). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim FFH sehr explizit nach konkret diesen Updates fragen muss! Gekostet haben beide Updates rund 100 Euro!

  • @ joshiberlin :

    also ich kann deine Erfahrungen die Du schilderst zu 100% bestätigen ! Gerade das mal eben in eine Lücke reinfahren !!!! Man soll nicht glauben, dass der Wagen 200 Ps haben soll.

    Gruß Andi

  • Leute, das ist nicht das Automaticgetriebe, sondern das sogenannte Turboloch. Wurde übrigens auch schon paar mal diskutiert....

    Meine Kenntnisse über Automatikgetriebe halten sich in Grenzen, aber m.M. nach ein klassisches Wandlergetriebe: http://www.originalanleitungen.de/pdfs/Ford0203_…verzeichnis.pdf

    ...wo sind die anderen 77 Seiten???

  • das hat Marc schon mal erklärt, glaube ich....

  • das hat Marc schon mal erklärt, glaube ich....

    Mag sein, dass er das irgendwo gemacht hat, aber erstens dachte ich, ein moderner Dieselmotor mit verstellbaren Schaufeln hat mit einem solch großen Turboloch nicht mehr zu kämpfen, und zweitens berichten ja in diversen Foren andere dass das Problem abgestellt werden konnte.

    Einmal editiert, zuletzt von joshiberlin (15. Oktober 2016 um 21:40)

  • Das war ja auch unser "Plan". Lt. Fordhändler sind keine Updates verfügbar.

    Die beiden Updates sind der erste Ansatzpunkt. NNachdem ich erlebt habe, wie sich mein FFH mit den Updates anstellt, würde ich nochmal eine andere Werkstatt anfahren und explizit um die beiden Updates bitten.

  • Die beiden Updates sind der erste Ansatzpunkt. NNachdem ich erlebt habe, wie sich mein FFH mit den Updates anstellt, würde ich nochmal eine andere Werkstatt anfahren und explizit um die beiden Updates bitten.

    Das habe ich getan, Auto auch dagelassen, Aussage nach 2 Stunden, kein Update verfügbar (auf dem Ausdruck stand "keine neue Kalibrierung" oder so ähnlich).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!