Heute will ich von meinem Problem mit den Schaltseilen berichten. Ist zwar schon behoben könnte aber für andere hilfreich sein.
Vor 1,5 Wochen fuhr ich auf die Autobahn. Beim hochschalten ging nichts mehr, Schalthebel konnte leicht nach vorn und hinten bewegt werden, seitlich gin nichts. Der 3. Gang blieb drin. Also mit getretener Kupplung auf den Standstreifen und Motor aus. Nach der Sicherung Motorhaube auf und das abgerutschte Schaltseil (weißes Kunststoffteil) auch gleich gefunden und wieder aufgesteckt. Beim Beschleunigen das Gleiche, diesmal ging es bis zum 4. Gang. So bin ich dann bis zur nächsten Raststätte ca. 8km gefahren. Das Seil war wieder ab. Man konnte es ganz leicht vom Kugelkopf abziehen. Es war gegen 22:00 Uhr und regnete. Also habe ich ohne lange Ursachenforschung das Seil mit einem Gummi (ich war das 1. Mal froh das Meine Frau ihre Haargummis immer im Auto verteilt) am Umlenkhebel fixiert.
Am nächsten Tag bei Tageslicht dann Ursachenforschung. Die Haltenasen des Schaltseils waren komplett weggeschliffen weil der Kugelkopf des Getriebes verrostet war.
Nun ging es an die Teilesuche. Zuerst das Seilendstück. Das gibt es nicht einzeln (bis zum MK3 gab es die), die Seile sind so gebaut das sie immer beide komplett getauscht werden müssen. Macht dann 86€ für meinen 2.2er. Dem Kugelzapfen gibt es auch nicht, nur den kompletten Umlenkhebel für 175€. Zum Glück ist es ein Standartteil (Kugeldurchmesser 10mm M8 Gewinde) für 2,75€.
Nun zur Reparatur. Nach dem ich außen Luftfiltergehäuse, Batterie, Batteriekasten und Luftschlauch zum Turbo ausgebaut hatte wurden die Seile ausgebaut. Innen die Mittelkonsole und die Schaltkulisse. Der Kugelzapfen am Getriebe war schnell gewechselt. Bei den Schaltseile bin ich dann verzweifelt. Die Seile sind von innen an die Spritzwand geschraubt. Über den Muttern ist Dämmung. Ohne weitere aufwendige Demontagen (Armaturenbrett Lüftungskasten) war kein ran kommen. Also habe ich aus den neuen Schaltseil das Klemmstück ausgebaut. Das wollte ich eigentlich nicht da ich nicht sicher war ob es sich ohne Zerstörungen zerlegen lässt. Ging aber problemlos. Somit habe ich nur die Teile auf dem Bild "Teile" getauscht. Arbeitsaufwand 6 Stunden, hätte ich das neue Seil gleich "zerstört" wohl nur eine halbe Stunde.
Fazit: ich werde diese Kugelköpfe jährlich fetten um dem Rost vorzubeugen. Beim kleinsten Rostansatz wird der Kugelzapfen getauscht. Ich würde jedem mit Schaltgetriebe raten die Seile mal zu kontrollieren und ggf zu fetten. Bei den neuen Seilen waren die Endstücken auch mit Fett gefüllt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!