Hallo zusammen - jetzt versuch ich mal hier, etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich habe einen MK 4 - 200 PS von 2011 - aktuell knapp 380 auf der Uhr. Ich fahre nur Langstrecke - wie man an der KM Leistung sehen kann.
Bei ca 260 tsd km wurde schon mal der Rußpartikelfilter etc gewechselt - er ging mir ins Notlaufprogramm - das wurde immer schlimmer.
Danach war alles gut. Dann mal Notlaufprogramm wegen dichtem Dieselfilter. Das war dann auch wieder weg. ÖLwechsel bekommt er regelmäßig nach Plan.Aber jetzt:Wenn ich längere Zeit untertourig fahre - 120 bis 130 im 6.Gang und dann beschleunige, qualmt er entweder wie der Teufel oder geht ins Notpramm. Motor aus und an hilft meist nicht mehr - aber nach einigen Minuten will er wieder normal. Nach Fehlerauslesung hat mir Ford nun einen neuen Turbolder (bei 375)verpasst - ähem - aber er spinnt weiterhin rum. Notprogramm etc. Irgendwann gesellt sich die gelbe Warnlampe dazu und erlischt nicht mehr. Heute nun etwas neues: er hat keine Leistung - wie Notprogramm - zeigt aber nichts an. Die Herren bei Ford wollen nun auslesen. Bevor die mir aber wieder einen anständige Reparatur mit entsprechender Rechnung präsentieren, hätte ich gern mal gewussst, ob da jemand aus der kalten Hose einen Tipp hat. Vielen Dank vorab. Bitte keine Abkürzungen - ich bin nicht vom Fach. Danke
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