hallo zusammen hi , ich bin neu hier im forum und hätte da mal eine frage an leute, die bescheid wissen:
ich habe seit ca. 6 wochen das problem, dass mein mondeo mk4 titanium s(2.2l diesel, 175 ps, bj. dezember 2008) auf der autobahn bei 140km/h leistung verliert. das passiert nicht immer wenn ich fahre, aber an etwa 7 von 10 tagen tritt das problem auf. allderdings hat er, wenn er ca. 1min steht, wieder volle leistung und das, ohne den motor auszumachen. ich schildere euch am besten mal meinen täglichen weg zur arbeit:
ich fahre zur arbeit 29 km, davon 10km landstraße und den rest auf der a7. auf der landstraße bei 110 km/h ist noch alles bestens, volle leistung. dann fahre ich auf die autobahn und stelle bei 140km/h das acc ein(auch ohne acc ist der fehler da). mal früher, mal später kommt dann der fehler, selten bleibt er auch gänzlich aus. der motor hat dann kaum noch leistung, sodass ich mit mühe und not die 120-130 halten kann. meiner meinung nach ist das aber kein notlauf oder? eine fehlermeldung(das gelbe "i, Motorstörung") bekommt er meistens direkt nach dem starten rein, wenn nicht nach ca. 5km landstraße. nachdem ich also die autobahn verlassen habe, fahre ich direkt an eine ampel. je nachdem, wie lange die rotphase dauert, meist nach ca. 1min, habe ich wieder volle leistung. dazu sei zu sagen, dass der verbrauch während der fehler ansteht, zwischen 6 und 12 l ist. also ziehmlich gering, auch wenn ich von der ampel anfahre.
ölwechsel ist gemacht, filter sind getauscht, lichtmaschine kam neu, saugrohrdrucksensor um ansaugtrackt/drosselklappe kam neu, temperatursensor der drosselklappe kam neu. ich war schon in der ford werkstatt um den fehler auszulesen und zurückzusetzen. laut deren aussagen ist ein stellantrieb vom turbo defekt und den kann man nicht einzeln kaufen, also turbo neu. der typ in der werkstatt kam mir so rüber, alswürde der nur verkaufen wollen und sagte natürlich "der fehler könnte weg sein, muss nicht". mein kumpel hat in einer fordwerkstatt gelernt, arbeitet jetzt wo anders und ohne tester kommen wir nunmal nicht weiter.
ferndiagnosen sind natürlich sehr scher aber vielleicht findet sich jemand, der das problem schonmal hatte oder jemand in meiner nähe, der einen tester hat und den mal ran stecken könnte, nicht umsonst versteht sich. ich wohne in niedersachsen, lkr celle.
schonmal besten dank im voraus für jegliche hilfe,
gruß jan ![]()