Warnanzeige Motorstörung - Fehlercode P246B00

• Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Mein Auto: Ford Mondeo Turnier, Bj 09/2008, 2.0, 103kw, Laufleistung 271.000km

Vorgestern war ich mit meinem Auto unterwegs als die Anzeige "Dieselfilter verstopft" aufblinkte. Am Ziel angekommen, Motor wieder gestartet kam die Anzeige "Motorstörung".

Daraufhin habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen, folgender Fehler wurde erkannt:

P246B00 - Partikelfilter-Regeneration - Funktionsstörung

Die Werkstatt meinte dann, dass der Filter gewechselt werden muss und der Kostenvoranschlag liegt nun bei 1.000 €!!

Nun meine Frage: Kennt sich jemand damit aus? Habe gelesen, dass so ein Filter auch ausgebrannt werden kann, wass viel günstiger wäre. Oder was haltet ihr von dem Kostenvoranschlag? Hat sonst noch jemand irgendwelche Tipps?
    Die Werkstatt hat den Fehlerspeicher gelöscht, somit wird der Motot aktuell nicht mehr gedrosselt. Kann ich trotzdem noch fahren oder mache ich dann noch mehr kaputt?

Vielen Dank und viele Grüße

Dominik

• Hier hat ein anderer User aus dem Forum schon mal sowas ähnliches gehabt. Vielleicht hilfts dir fürs erste irgendwie weiter?

• Ich habe Anfang diesen Jahres 945,- EUR Brutto überwiesen, für Pumpe Kraftstoffverdampfer, Partikelfilter und Ventil Kraftstoffverdampfer.
    Der Rechnungsbetrag war insgesamt 1460,- EUR Netto. Der Rest wurde auf Kulanz geregelt, wozu ich an anderer Stelle bei Gelegenheit mal ein neues Thema erstellen möchte, um die ganz Story zu schreiben. Ist aber ne lange Story.
    Die Partikelfilter sollen wohl im Umtausch gewechselt werden.

We reap what we sow.

• Vielen Dank Dermon4, den Beitrag habe ich schon gesehen, der hilft mir aber leider nicht viel weiter.

Zum Einen hat meiner ja bereits über 270.000km runter und zum Anderen habe ich ja nur den verstopften Filter.

--> Gibt es sonst noch Leute mit Tipps?
    --> Kann ich denn noch beruhigt herumfahren?
    --> Kennt sich jemand mit dem Ausbrennen der Filter aus?
    --> Könnte ich den FIlter evtl. sogar selbst ausbauen?

Viele Grüße

• Vielleicht ist deiner ja mal wieder einer mit ner defekten Lambdasonde. Ob du noch weiter rumfahren kannst, wird dir dein Auto schon mitteilen, denn wenn der Filter zu voll ist, geht der Motor in den Notlauf. Ob du den DPF selber ausbauen kannst, können wir natürlich nicht beurteilen, aber es hat hier Mitglieder gegeben, die das schon gemacht haben. Zum Ausbrennen kann dir unser Admin Marc noch am ehesten etwas sagen, weil er das berufsbedingt schon ein paar Mal gemacht hat. Dazu müsste der Filter aber an einen entsprechenden Dienstleister eingeschickt werden.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Zitat

Zum Einen hat meiner ja bereits über 270.000km runter und zum Anderen habe ich ja nur den verstopften Filter.--> Gibt es sonst noch Leute mit Tipps?--> Kann ich denn noch beruhigt herumfahren?--> Kennt sich jemand mit dem Ausbrennen der Filter aus?--> Könnte ich den FIlter evtl. sogar selbst ausbauen?Viele Grüße

vielleicht dies das jenes .... ich mein wenn DU schon sagst DU hast ja NUR einen verstopften Filter naja dann fahr doch einfach weiter .. ich mein was willst Du hören und als Tip haben ? entweder man weiß wo es sitzt und kann es beheben oder halt nicht ... und was willst Du jetzt ausbrennen lassen ? hilft ja nix nur

Mondeo 2.2TDCI 200PS mit Aisin Wandler Bj. 04/2011
    Div. Einbauten : Tieferlegung H&R 40mm - Scheinwerferfolien - Auspuffblenden - Tomanson TN16 19" mit 235/40R19

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!