Gewindefahrwerk für den 2.2 TDCI

  • Hallo zusammen, bin neu hier, komme aus der Nähe von Erlangen/Nürnberg und habe gleich mal eine Frage :)

    Habe seit längerer Zeit einen Mondeo MK4 (Fließheck) mit dem 2.2 TDCI und habe aktuell 40 mm H&R Federn verbaut. Vorne gefällt mir das ganz gut, nur hinten wirkt er irgendwie noch recht hoch.

    Nun dachte ich mir ein Gewindefahrwerk wäre hier doch eine gute Lösung, nur leider gar nicht so einfach da etwas zu finden. Habe dabei folgendes Problem:
    - Entweder die VA Achslast passt und es sind nur 40 mm möglich
    - oder die VA Achslast ist zu niedrig und es geht mehr als 40 mm

    Der Diesel ist scheinbar recht schwer und mit 1205 KG auf der VA angegeben. Dank der FB Gruppe bin ich natürlich auch schon auf das K-Tec Fahrwerk gestoßen, aber auch hier ist laut Hersteller nur eine VA Achslast von 1190 KG angegeben.

    Hat von euch jemand einen Tip welches Fahrwerk noch in Frage kommt? Bei Bilstein, H&R, KW und K-Tec habe ich leider nichts passendes gefunden :(

  • Hallo Bernd,

    ich habe auch lange gesucht u.Recherchiert es gibt für den Mondeo leider nicht viel an GFW. KW V1 o.V3 u.K-Sport sind die einzigsten für denn MK4.
    Im vergleich u.berichten viel meine Wahl auf das KW V3 wegen der einstell Möglichkeiten.
    Und ich kann Dir sagen es fährt sich TOP das K-Sport ist zwar trotz laut aussage von K-sport u. denn gleichen einstellmöglichkeiten um einiges Günstiger.

    Aber mein Mechaniker meinte auch das ein Fahrwerk wo so Günstig mit denn selben Einstellungen irgendwo ein Hacken sein muß!!!

    Desweiteren bekommst Du bei einem KW Einbau-Fachbetrieb auch 5 Jahre Garantie auf dein GWF.

    Auf meinem Profielbild waren noch 30/30AP Federn verbaut sniper

  • KW war bisher eigentlich auch mein Favorit, auch wegen der Garantie. Wie viel hast du deinen damit tiefer gelegt? So wie ich das gelesen habe gehen damit ja nur 40 mm, oder? Hätte ihn gerne noch etwas tiefer gehabt :-/

  • Hallo Bernd,

    das was KW angibt sind die Angaben mit TÜV Freigabe als Gutachten. Ich habe meinen von denn einstellungen auf VA/HA 34/34cm eingestellt u.auch keine Probleme mit der Eintragung gehabt. Habe allerdings an der VA Restgewinde von 4,5 u.HA Restgewinde von 2,5cm. Also da geht noch was es kommt aber auch auf deine Reifenkombi an!!!
    Hinten wollte ich nicht bzw.kann ich auch nicht so Tief da ich auch Hängerbetrieb habe!!! Wobei du auch bedenken mußt da der Mondeo auch 700kg Zuladung hat da schauen die auch nach!!!

    KW schreibt allerdings vor das bei der Tieferlegung bei maximaler Tiefe ein Restgewinde von 1,5cm unterhalb vom Teller vorhanden sein muß.

    Aber das V3 ist ein Traum 8o kann es nur emphelen. Allerdings mit Einbau ,Achsvermessung, Abnahme u.Eintragung ca.2400-2600€ ist kein Schnäppchen =O

  • Danke für die ausführliche Antwort :)

    Ich muss da wohl nochmal mit meiner Werkstatt und vllt dem TÜV reden. Da muss es ja einen Weg geben mit mehr als 40mm eine Eintragung zu bekommen.
    Vorne ist bei mir nicht mehr viel Platz, aber gerade hinten steht er irgendwie noch sehr hoch. Bevor jemand auf die Idee kommt: Nein, Sandsäcke im Kofferraum sind keine Lösung :D

    Beim Fahren liegen zwischen den Federn und dem V3 natürlich Welten, das kann ich mir gut vorstellen :D

  • Wie gesagt das was KW angibt ist die Freigabe für denn Tüv. Du kannst deinen Mondeo auch Tiefer drehen allerdings benötigst Du dann wieder eine Abnahmen ausserhald des §21 STVO u.diese kostet auch wieder deutlich mehr das kommt halt auf denn TÜV Prüfer an nach welchem Aufand u.Laune er abrechnet!!!
    Am besten TÜV Abnahme nach Gutachten VA34/HA35 anschließend Zuhause noch was in die Knie lassen :thumbup:

    Aber wenn hole Dir das V3 u.nicht dasV1 da kannst Du halt nichts einstellen nur Max.Tiefe!!!
    Das Steht bei KW V1:
    Stufenlose Tieferlegung

    Das KW Gewindefahrwerk Variante 1 "inox-line" ermöglicht eine
    maximale Tieferlegung im geprüften Verstellbereich. Je nach
    Fahrzeugmodell ist dieser unterschiedlich und kann beispielsweise
    für eine individuelle Tieferlegung zwischen 30 und 70 Millimeter
    oder 50 bis 90 Millimeter liegen.

    Du siehst da ist noch genug Reserve diese Werte sind bei demm V3 genuaso nur das Du da Druck u.Zugstuffe einstellen kannst u.es ist komplett Inox u.das V1 nicht. Da mußt Du halt mit der Werkseinstellung leben!!!

    Kannst mir ja mal Pics von deinem Mondi schicken!!!

    Grüße

  • So, ganze Zeit nicht mehr geschafft online zu kommen :-/
    Werd dann wohl eher noch etwas sparen auf das V3 und mich bei Gelegenheit mal beim Tüv wegen der Eintragung schlau machen. Hab mir vorgenommen das bei dem mal alles eingetragen wird :D

    Bilder kann ich dir später gern mal schicken, viel ist da bisher nicht gemacht. Wenn man es nicht weiß, fallen leider nichtmal die 40mm Federn auf.

    Dieses Wochenende gehts zum Ideen sammeln erstmal nach England zum Ford Fair treffen. Natürlich mit dem Auto :D

  • Brauch ich die gekürzte Version vom k-Sport Gewindefahrwerk um 310 mm zu erreichen oder nicht ???

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!