Hallo zusammen,
seit geraumer Zeit meldet sich die Anzeige ESP ausgelöst durch ein selbständiges Abbremsen hin und wieder.
ESP gefolgt durch ein Abbremsen tritt immer dann auf, wenn der Mondeo schnell Leistung aufbauen soll. Beschleunige ich langsam (kein Vollgas) tritt der Fehler nicht auf. Ich muss mir schon gut überlegen, ob ich überhole oder lieber hinter dem Vordermann bleibe. Es kann passieren, dass ich plötzlich ungewollt bremse und dann den Überholvorgang abbrechen muss. Kommt keiner von vorne geht's ja, schlecht ist es wenn doch jemand kommt und ich auf der linken Spur gerade mal eine Bremsung hinlege. Schlecht ist es auch für den Hintermann, bremse ich doch ohne Bremslichter ...
Ich habe meinen Dieselfilter inkl. Filtergehäuse bereits getauscht, da dieser als Verursacher verdächtigt wurde. Fehlanzeige, Fehler noch immer da.
Marderbiss oder undichte Stellen im Motorraum habe ich bisher nicht feststellen können.
Ich habe jetzt den Raildrucksensor in Verdacht. Vielleicht liefert dieser ja falsche Werte und ESP ist ein Folgefehler der zum unfreiwilligen Bremsvorgang führt.
Ich habe folgende Fehlermeldung(en).
===PCM DTC P0002:84-2C===
Code: P0002 - Kraftstoffmengenregler: Stromkreis: Bereich/Funktion
Weitere Fehlersymptome:
- Signal unter zulässigem Bereich
___________________________________________________________________________________________________________________________________
===PCM DTC P1169:86-28===
Code: P1169 - Signal Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensor innerhalb des Bereichs, aber hoch
Weitere Fehlersymptome:
- Signal ungültig
___________________________________________________________________________________________________________________________________
===PCM DTC P1168:86-A8===
Code: P1168 - Signal Kraftstoffverteilerrohr-Drucksensor innerhalb des Bereichs, aber niedrig.
Weitere Fehlersymptome:
- Signal ungültig
_____________________________________________________________________________________________________________________________
===PCM DTC P0093:00-2E===
Code: P0093 - Undichtigkeit im Kraftstoffsystem festgestellt – große Undichtigkeit
_____________________________________________________________________________________________________________________________
===PCM DTC P0094:00-2F===
Code: P0094 - Undichtigkeit im Kraftstoffsystem festgestellt – kleine Undichtigkeit
===ABS DTC U0401:68-48===
________________________________________________________________________________________________________________________________
Code: U0401 - Ungültige Daten vom Motorsteuermodul/Antriebsstrang-Steuermodul empfangen.
ABS und Ungültige Daten vom Motorsteuermodul werden wohl Falschmeldungen sein, da in dem Zeitpunkt ja nichts richtig funktioniert.
Bevor ich jetzt den Raildrucksensor austausche und er es doch nicht ist, stelle ich hier im Forum die Fehlermeldung zur Diskussion. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere eine andere Idee zur Fehlermeldung!
Viele Grüße
Dirk