Limappfeifen in der fse

  • Ich hab schon gelesen das es bei nachgerüsteter S&C ein limappfeifen einschleicht. Aber bei einem ab Werk bebauten sollte sowas doch nicht sein?

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  • Wenn alles noch Original Ford ist dann ist sowas schon merkwürdig. Ist das denn ganz plötzlich aufgetreten? Permanent oder nur zeitweise?
    DIe ganzen (original)-Audiokomponenten haben ja ein gemeinsames Massepotenzial. Masse vom Navi, vom S&C-Modul, die Schirmungen der Leitung vom/zum Micro usw. das alles hängt zusammen. Möglicherweise liegt da irgendwo in einer gestörten Masseverbindung die Ursache.

    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (26. Januar 2018 um 22:47)

  • Ja, alles original. Ich weiß nicht seit wann es ist. Telefoniere nicht so oft im Auto, aber zuletzt wurde ich vermehrt darauf angesprochen.

    Wo soll ich anfangen zu suchen?

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  • Jetzt wirds kompliziert ;)
    Das kann vieles sein. Ist es auch so wenn du ein anderes Handy verwendest? Als nächstes vielleicht mal den Masseanschluß von dem ganzen überprüfen, muß irgendwo in der Konsole im Bereich hinterm Radio sein, weiß jetzt aber nicht ganz genau wo. Halte ich aber für weniger wahrscheinlich dass es daran liegt. Sogar ein defektes Modul oder am Micro kann man nicht gänzlich ausschließen. Ich weiß, sowas hat man nicht einfach ersatzweise zu Hause rumliegen aber wenns eine Möglichkeit gibt dann probiers mal mit einem anderen BT-Modul.

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  • masse geprüft, sieht erstmal alles gut aus.

    hab mir paar ferritkerne gekauft. mal gucken ob das was bringt, wenn ich die um die micro kabel mach.

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  • Dann mal viel Erfolg :thumbup: Wenns nix bringt dann hat vielleicht das Micro selbst was. Hoffentlich nicht das Modul.

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  • Hab schon geguckt, astronomische Preise. Wenns wirklich nicht besser wird, bleibt det so.

    Den generatorregler denke ich mal, kann ich ausschließen, da intern kein pfeifen vorhanden ist.

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  • so, ferrite haben nix gebracht.

    hab rausgefunden das wenn ich den Loop-Adapter abziehe ich auch intern ein limapfeifen bekomme.

    also denke ich liegt der fehler irgendwo zwischen dem stecker des loop-adapters und dem radio?

    bringt es was wenn ich den schirm des audio pin 19/23 an masse lege oder an das gehäuse des navis? bin bei solchen dingen eher vorsichtig.

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  • den schirm des audio pin 19/23 an masse lege oder an das gehäuse des navis


    Schirmung der Verbindung AUX-Buchse --> S&C-Modul --> MCA. Das wird nix bringen. Ich würds lieber lassen. Man könnte mal folgende Verbindungen mit einem Multimeter auf Durchgang prüfen: Quadlock am MCA Pin C6 nach S&C-Modul Pin 23 und S&C-Modul Pin 19 nach dem Schirmungsanschluß an der AUX-Buchse. Das alles natürlich bei zusammengestecktem Loop-Stecker.

    bin bei solchen dingen eher vorsichtig


    Eine vernünftige Einstellung :D

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  • mach ich morgen, ist schon alles zerlegt.

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  • Alles schon auseinandergenommen. Umso besser. Dann bin ich mal gespannt. ;)


    EDIT: Es ist aber trotz allem nicht auszuschließen dass entweder das Micro oder sogar das Modul selber 'ne Macke hat.

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  • Sitze im Auto, bei beiden ist Durchgang gegeben. 6 mohm und 7 mohm.

    Wenn ich das Mikrofon abziehe, ist das pfeifen noch da

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    Einmal editiert, zuletzt von DeltaF (31. Januar 2018 um 21:56)

  • Radio-Quadlockstecker ab, Modul-Stecker ab und dann am Radio-Quadlock C 11 und 12 sowie am Modulstecker 33 und 34 prüfen, sollten alle einwandfreie Masseverbindung haben. Wäre natürlich gut wenn du ein anderes Micro und ein anderes Modul zum probieren hättest. kann ja wie gesagt auch an denen liegen.

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    Einmal editiert, zuletzt von Dermon4 (31. Januar 2018 um 22:29)

  • 11 und 12 kein Durchgang zur 33. Pin 34 ist nicht belegt!

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  • 11 und 12 kein Durchgang zur 33.

    So war das auch nicht gemeint, Delta. Müssen aber alle sofern vorhanden Masseverbindung haben. 34 halt nicht in dem Fall :)

    Radio-Quadlock C 11 und 12


    EDIT nicht C11 und 12 sondern A 11 und 12 natürlich.

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  • A11 und A12 haben Durchgang zu 33

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  • Na ja sicher, die besagten Pins sind ja alle an einem (gemeinsamen) Massepunkt angeschlossen. Wenn also da überall Masse anliegt würde ich jetzt als nächstes auf entweder das Micro oder das Modul als Fehlerquelle tippen. Funktionieren denn sonst alle S&C-Funktionen normal?

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  • Jepp. wie schon gesagt, hätte man mich nicht drauf angesprochen, hätte ich es garnicht bemerkt.

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  • Höchstens dass man vielleicht mal noch die Schirmung des Kabels oben am Zwischenstecker unter der Innenleuchte wo das kleine Anschlußkabel des Micros drinsteckt auf Masseverbindung prüft. Diese Abschirmung müsste ebenfalls Verbindung zu C34 am Modulstecker und zu A12 am Quadlock haben. Ansonsten fällt mir auch nur noch wie gesagt entweder das Micro oder das Modul ein.

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  • Hab Pin 34 und 33 aud ground gelegt, ohne Besserung.
    Dann isset halt so. Wenn ich noch nen Modul zum test bekomm werd ich es nochmal probieren, aber nicht für 150 Euro.

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