Defekte Einspritzdüsen - Prüfung - Fehlerbild

• Mahlzeit.

Kurze Frage: Wie machen sich eigentlich defekte bzw. nicht korrekt arbeitende EInspritzdüsen bemerkbar? Und kann man diese im eingebauten Zustand überhaupt prüfen?

Ich hab seit geraumer Weile irgendwie einen sehr unruhigen, lauteren, brummigeren (wie auch immer man das beschrieben soll ?( ) Motorlauf, allerdings ohne große Leistungseinbußen oder sonstige Dinge - außer die Problematik ab und an mit dem "unrunden" Anfahren. Bei Geradeausfahrt mit konstantem Gas ein eher blechernes, lauterer Geräusch, fast wie ein alter Transporter mit kaltem Motor - eben schwer zu beschreiben :huh:

Mondeo ist BJ 2009, 2.0l, 140PS TDCI, hat 210000km runter.

Oder sind das nur "Alterserscheinungen"?

Danke für Eure Antworten.

Gruß

• Der wurde noch nicht befragt, da ich es zeitlich noch nicht in die Werkstatt geschafft hab - findet man dort Angaben dazu? Sorry, meine Kenntnisse sind dazu leicht begrenzt

• Ich fahre zwar keinen Diesel aber ich würde wohl als erstes mal auslesen lassen. Dann kann man sicher mehr sagen. Lass das aber möglichst bald machen, sollte da wirklich was an den Injektoren sein dann kann das unter Umständen böse Folgen haben.

"Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Bedienungsanleitung :thinking: "

• Auslesen wäre auch mein erster Rat gewesen, aber oftmals ist da ja auch nichts Relevantes gespeichert. Die Prüfung der Injektoren im eingebauten Zustand läuft über die Rücklaufmenge, aber wenn du ansonsten keine Schwierigkeiten im Fahrbetrieb hast, würde ich da erst einmal noch nicht herangehen. Ich würde eher mal in Richtung Glühkerzen oder EGR forschen.
    OH

Die schnellste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Gerade.
    Die von den meisten Fahrern am wenigsten beherrschte Strecke zwischen zwei Geraden ist eine Kurve.
    Was das heißt?

Geradeaus sind wir alle schnell !!!

Achtung! Beiträge können Ironie enthalten! Ironie unterliegt nicht der Kennzeichnungspflicht!

Meine Beiträge in diesem Forum geben ausschließlich meine persönlichen Meinungen und Wissensstände wider.

• Danke für Eure Tipps. :thumbup:

EGR ist relativ neu, da gab es erst vor kurzem ein Neues. Ich werde wohl demnächst mal meine Werkstatt besuchen und bissl suchen lassen.

• Neuer Sachstand:

Seit meiner letzten Tankfüllung vor einer Woche läuft er wieder wie gewohnt "ruhig" - Eventuell lag es ja an mangelhaften Sprit - wobei ich wie immer bei Aral getankt hatte, die Tankfüllung davor allerdings in Leipzig - vllt. gibt es da ja schlechteren Sprit wie hier in der Landeshauptstadt 8)

Oder es liegt an den langsam steigenden Außentemperaturen und mein Auto will keine -15 Grad. Das Problem trat allerdings auch bei warmen Motor nach ca 100 Kilometer Fahrtstrecke auf.

Auf jeden Fall bin ich jetzt erstmal wieder entspannt und ruhig und danke für Eure Tipps und Hinweise.

Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!